SVG Export Ansichten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

SVG Export Ansichten

Post by sweepy »

Hallo CADler,
für eine nachträgliche Bemaßung von fertigen Pads exportiere ich die Zeichnung als SVG.
Es wird aber immer nur die XY-Ebene exportiert, gibt es eine Einstellung in FreeCad um auch
die Ansichten XZ und YZ als SVG zu exportieren.

Danke
sweepy


OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13522 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 3bb5ff4e70c0c526f2d9dd69b1004155b2f527f2
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: SVG Export Ansichten

Post by thomas-neemann »

sweepy wrote: Tue May 04, 2021 4:58 pm
mir geht es auch so beim dxf export, dafür drehe ich mit dem transformieren tool das model vor dem export mit der gewünschen ansicht in die xy ebene. wenn jemand eine bessere lösung hat, bin ich sehr interessiert.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SVG Export Ansichten

Post by chrisb »

sweepy wrote: Tue May 04, 2021 4:58 pm Es wird aber immer nur die XY-Ebene exportiert, gibt es eine Einstellung in FreeCad um auch
die Ansichten XZ und YZ als SVG zu exportieren.
Option 1: TechDraw nutzen.
Option 2: Alles in einen Part-Container packen und den drehen.

P.S. Deine Version ist übrigens steinalt und kann gut mal ein Upgrade vertragen. Wofür brauchst Du die SVGs?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: SVG Export Ansichten

Post by sweepy »

Ich benötige die SVG um im Corel noch Ergänzungen hinzu zu fügen.

Ich habe die Version 0.19 herunter geladen und installiert,
bei der ersten Zeichnung scheitert es schon an einer Symmetrie zwischen zwei Punkten und einer Linie mit Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, muss man erst in den Einstellung was vornehmen?

Grüße
sweepy
Symmetrie.jpg
Symmetrie.jpg (189.82 KiB) Viewed 979 times
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SVG Export Ansichten

Post by chrisb »

Schau mal auf das Sketcher-Tutorial in meiner Signatur. Symmetrie ist immer in Kandidat für Überraschungen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
sweepy
Posts: 82
Joined: Tue Mar 14, 2017 4:24 pm

Re: SVG Export Ansichten

Post by sweepy »

Ja aber,
das ist jetzt nicht euer Ernst, das ist mein wichtigstes Tool, und ich habe von dir gefühlt schon
100x gelesen "das geht aber einfacher zu zeichnen, mit Einschränkungen"
Also, da mag die Version noch so tolle Neuigkeiten haben, ich kann sie nicht gebrauchen.

Trotzdem, tolle Arbeit von dir, mal den ganzen Sketcher von vorn bis hinten zu erklären.

Grüße
sweepy
Cobraschock
Posts: 956
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: SVG Export Ansichten

Post by Cobraschock »

Deine Symmetrie Beschränkung ist redundant mit der waagerechten. Lösche die waagerechte Beschränkung 8 und alles ist gut. Diese Lösung wird dir sogar von FC vorgeschlagen.
Solche Probleme müssten aber auch die älteren Versionen haben. Eventuell werden sie da nur ignoriert und jetzt netterweise drauf hingewiesen. Dies sorgt für eine stabile skizze.
Du kannst gerne dich auf das alte Pferd wieder setzen, aber hier fahren die meisten Motorrad und beschäftigen sich nicht arg mit der Vergangenheit.;)
domad
Veteran
Posts: 2094
Joined: Mon Jun 22, 2020 12:16 pm

Re: SVG Export Ansichten

Post by domad »

Grüße an die Community!
Zwei Beispiele für Workflows zum Exportieren nach * .svg direkt aus der 3D-Ansicht.
Für diejenigen, die cad-dwg mögen, ein Beispiel für den Export direkt im * .dwg-Format von FreeCad, das direkt mit der Anwendung "Oda file converter" arbeitet.
Die resultierende Datei ist ein stereoskopisches Drahtmodell.
Attachments
wireframe_stereoskopisches.gif
wireframe_stereoskopisches.gif (296.05 KiB) Viewed 891 times
export-svg.gif
export-svg.gif (983.53 KiB) Viewed 891 times
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SVG Export Ansichten

Post by chrisb »

sweepy wrote: Wed May 05, 2021 4:32 pm Ja aber,
das ist jetzt nicht euer Ernst, das ist mein wichtigstes Tool, und ich habe von dir gefühlt schon
100x gelesen "das geht aber einfacher zu zeichnen, mit Einschränkungen"
Also, da mag die Version noch so tolle Neuigkeiten haben, ich kann sie nicht gebrauchen.
Den Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Bist Du von 0.16 oder 0.17 umgestiegen? Auch dort machte das Verhalten der Symmetrie schon Probleme, wenn auch erst in späteren Schritten. Und das war für mich tatsächlich der Grund, das Dokument über den Sketcher anzufertigen, weil ich keine Lust hatte, das Problem immer wieder zu erklären. Wenn Du schon 100 meiner Bemerkungen über den Sketcher gelesen hast, dann war bestimmt auch eine über die Symmetrie dabei.

Seit 0.18 gibt es die Fehlermeldung dazu und seit 0.19 wird das Sketch auch rot - was ich sehr begrüße.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply