Spreadsheet cell update dauert 1:10

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
bernhardR
Posts: 3
Joined: Thu May 06, 2021 8:17 am

Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by bernhardR »

Hi,

ich nutze FreeCad nun seit geraumer Zeit in vielen Projekten. In einem Projekt verhält sich das Spreadsheet völlig ungewöhnlich. Egal welche Zelle ich update das Spreadsheet friert 1 Minute und 10 Sekunden ein. Danach kann ich die nächste Zelle bearbeiten mit dem gleichen Verhalten.
Wie kann ich das Projekt reparieren?

Vielen Dank für einen Tipp

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Kia3.zip
das kleine Projekt
(923.23 KiB) Downloaded 48 times
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by chrisb »

Bitte keine gezippten Dateien hochladen. Das bringt fast nix, ist aber etwas mühseliger zu öffnen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by chrisb »

Hier dauert das Neuberechnen ca. 5sec auf einem alten Macbook.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by Markymark »

Aus eigener Erfahrung und falls du das nicht ohnehin probiert hast: FC neu starten. Ich fahre W10 nur in den Standy und habe FC dann teilweise über Tage offen mit verschiedenen Projekten. Sobald etwas wirklich komisch ist starte ich FC neu und sehr oft ist das Thema erledigt.

Edit:

Neuberechnung klappt hier quasi sofort. Aber "Fillet002" ist nicht in Ordnung (Failed to create fillet).

____________________________________
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.19.1)
Hash: a88db11e0a908f6e38f92bfc5187b13ebe470438
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
bernhardR
Posts: 3
Joined: Thu May 06, 2021 8:17 am

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by bernhardR »

Vielen Dank für Eure Mühe. Ich haben nun auf einem anderen Laptop I7/16GB schnell mal FreeCad von der Webseite installiert.
Dann das Projekt geladen und in der Zelle B7 "test" des Spreadsheet rein geschrieben.
Hier dauert es auch über 60 Sekunden bis der Wartecursor weg ist.

Wenn ich im Spreadsheet in der Zelle D9 den Alias V6 entferne reagiert das Spreadsheet wieder ganz normal schnell. Mache ich den Alias wieder rein, darf ich minutenlang warten ...

Was macht Ihr anders?
User avatar
Markymark
Posts: 228
Joined: Sun Nov 03, 2019 4:54 pm

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by Markymark »

Hast du mal probeweise "Fillet002" entfernt. Die Fehlermeldung in meiner Version mag ja ein Hinweis sein.
PCR
Posts: 44
Joined: Wed Apr 21, 2021 1:07 pm

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by PCR »

bernhardR wrote: Thu May 06, 2021 1:45 pm Vielen Dank für Eure Mühe. Ich haben nun auf einem anderen Laptop I7/16GB schnell mal FreeCad von der Webseite installiert.
Dann das Projekt geladen und in der Zelle B7 "test" des Spreadsheet rein geschrieben.
Hier dauert es auch über 60 Sekunden bis der Wartecursor weg ist.

Wenn ich im Spreadsheet in der Zelle D9 den Alias V6 entferne reagiert das Spreadsheet wieder ganz normal schnell. Mache ich den Alias wieder rein, darf ich minutenlang warten ...

Was macht Ihr anders?
Habe bei mir das gleiche probiert. Da geht alles schnell.
Cobraschock
Posts: 956
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by Cobraschock »

bernhardR wrote: Thu May 06, 2021 1:45 pm Vielen Dank für Eure Mühe. Ich haben nun auf einem anderen Laptop I7/16GB schnell mal FreeCad von der Webseite installiert.
Dann das Projekt geladen und in der Zelle B7 "test" des Spreadsheet rein geschrieben.
Hier dauert es auch über 60 Sekunden bis der Wartecursor weg ist.

Wenn ich im Spreadsheet in der Zelle D9 den Alias V6 entferne reagiert das Spreadsheet wieder ganz normal schnell. Mache ich den Alias wieder rein, darf ich minutenlang warten ...

Was macht Ihr anders?
Ich geh davon aus das der Inhalt der Tablelle das Modell verändert. Somit wird diese Berechnung also Zeit in Anspruch nehmen.
Soweit ich weiß kann man das "automatische Neuberechnen" abstellen. Eventuell würde dir das WEiter helfen
bernhardR
Posts: 3
Joined: Thu May 06, 2021 8:17 am

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by bernhardR »

Es liegt daran das die B-Splines neu berechnet werden. Wenn ich die Aliase für diese entferne, rechnet das Spreadsheet wieder schnell. Die B-Splines liegen in den Pockets und Pads. Da das bei Euch trotzdem schnell rechnet, stellt sich die Frage ob Ihr das Neuberechnen ausgeschaltet habt.
chrisb
Veteran
Posts: 54212
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spreadsheet cell update dauert 1:10

Post by chrisb »

bernhardR wrote: Fri May 07, 2021 2:42 pm stellt sich die Frage ob Ihr das Neuberechnen ausgeschaltet habt.
Nein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply