Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

Hallo,

ich habe ein Problem eine Konstruktion komplett Parametrisch hin zu bekommen.

Das Teil hat eine schräge Fläche, der Winkel muss konfigurierbar sein. Auf dieser schrägen Fläche ist eine Bohrung, die lotrecht zu dieser steht. In die Bohrung wird ein Pin gesteckt, der von der Seite mit einer Schraube gesichert wird. Ich möchte nun, dass die Schraube durch die Mitte des Pins geht - es sind beides 3D Druck Teile. Das Problem entsteht nun, dass je nach Winkel der Schräge sich die Lage der Mitte der Bohrung entsprechend ändert.

Meine Idee wäre nun gewesen eine Datum Linie senkrecht durch die schräge Fläche gehen zu lassen, mit deren Hilfe ich dann den Mittelpunkt für die Bohrung auf der Schräge definieren könnte (Schnittpunkt der Linie mit der Fläche wäre ja eindeutig) und mit deren Hilfe ich auch die Fixierungsbohrung definieren könnte, die dann immer Mittig auf den Pin treffen würde.

Nur wie mache ich das eine Datum Linie lotrecht auf eine beliebige Fläche oder andere Datum Fläche?

Oder gibt es eine andere bessere Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße

dingolino
Attachments
Test_Schraege.FCStd
(105.27 KiB) Downloaded 38 times
Datum_Linie_lotrecht_auf_Flaeche.jpg
Datum_Linie_lotrecht_auf_Flaeche.jpg (108.45 KiB) Viewed 1259 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by chrisb »

Lotrecht auf einer Fläche geht schon, mit einem geeigneten Attachment (s. Basic Attachment Tutorial). Allerdings setzt Du Dein Modell beim referenzieren von Flächen gewissen Gefahren durch das topological naming problem aus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by chrisb »

Du musst die DatumLine gar nicht auf die Fläche legen, das Sketch geht wunderbar für das Attachment. Damit ist an dieser Stelle die Gefahr eines Topo-Fehlers gering. Allerdings tritt er ggf. schon vorher beim Draft und der DatumPlane auf.
Attachments
Schraege_cb.FCStd
(82.79 KiB) Downloaded 34 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

chrisb wrote: Sat May 08, 2021 7:59 pm Du musst die DatumLine gar nicht auf die Fläche legen, das Sketch geht wunderbar für das Attachment. Damit ist an dieser Stelle die Gefahr eines Topo-Fehlers gering. Allerdings tritt er ggf. schon vorher beim Draft und der DatumPlane auf.
Danke, schaue mir an, wie Du es jetzt gemacht hast.
Zwischenzeitlich ist mir das eingefallen
-> Anhang
Attachments
Test_Schraege 3.FCStd
(103.36 KiB) Downloaded 38 times
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

chrisb wrote: Sat May 08, 2021 7:59 pm Du musst die DatumLine gar nicht auf die Fläche legen, das Sketch geht wunderbar für das Attachment. Damit ist an dieser Stelle die Gefahr eines Topo-Fehlers gering. Allerdings tritt er ggf. schon vorher beim Draft und der DatumPlane auf.
Wie meinst Du das mit der Datum Linie?
Wenn ich bei Deiner Datei den Winkel ändere, dann befindet sich die Fixierung Bouhrung nicht mehr in der Mitte von der Bohrung der Schräge, wo der Pin drinn steckt.

Bei meinem Versuch kann ich jetzt den Winkel ändern und die Position der Fixerungsbohrung bleibt in der Mitte von der Bohrung auf der Schräge und damit dem Pin.

Blöd ist nur, dass ich den Kreis für die Fixierungsbohrung etwas "frickelig" definieren musste, ich hatte nur die 2 Punkte von der anderen Skizze.


Viele Grüße
dingolino
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by chrisb »

Du fragtest doch nach der Konstruktion der DatumLine und daher habe ich auch nur die konstruiert. Die kleine Bohrung auf die DatumLine zu legen ist dann einfach:
Attachments
Schraege_cb2.FCStd
(95.86 KiB) Downloaded 39 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

chrisb wrote: Sat May 08, 2021 8:57 pm Du fragtest doch nach der Konstruktion der DatumLine und daher habe ich auch nur die konstruiert. Die kleine Bohrung auf die DatumLine zu legen ist dann einfach:

Da hast Du recht ;-)

Vielen Dank!

Viele Grüße
dingolino
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

Hallo Chris,

gibt es eine Möglichkeit bei Deiner Variante die Lage der Fixierungs Bohrung oberhalb des Fillets zu definieren?

Die Variante mit der Datum Line wäre "eleganter" als meine mit der Datum Plane. Ich brauche das Fillet in der großen Bohrung, weil ich das Teil "kopfüber" auf der Schräge ohne Stützstrukturen drucke. Möchte aber beim Pin durch den zylindrischen Teil schrauben.

Viele Grüße

dingolino
Attachments
Bohrung ueber Fillet.jpg
Bohrung ueber Fillet.jpg (46.15 KiB) Viewed 1148 times
Variante mit Datum Plane.jpg
Variante mit Datum Plane.jpg (61.87 KiB) Viewed 1148 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by chrisb »

Das geht nur, wenn die Bohrung nicht mehr in der Mitte der Nut liegt. Ich würde dann statt der Tasche für die Bohrung eher ein Groove nehmen, dann kann man das entsprechende Sketch referenzieren. Statt Fillet ist Chamfer zum drucken viel freundlicher. Die kannst Du dann gleich in das Groove integrieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

chrisb wrote: Sat May 08, 2021 10:23 pm Das geht nur, wenn die Bohrung nicht mehr in der Mitte der Nut liegt. Ich würde dann statt der Tasche für die Bohrung eher ein Groove nehmen, dann kann man das entsprechende Sketch referenzieren. Statt Fillet ist Chamfer zum drucken viel freundlicher. Die kannst Du dann gleich in das Groove integrieren.
Das stimmt, die Bohrung ist nicht mehr in der Mitte der Nut, was aber nichts aus machen würde.

Ein Groove anstelle der Tasche ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Muss ich probieren ob ich das hin bekomme.

Ich schätze mal, da werde ich Dich noch mal fragen müssen.

Danke & Grüße

dingolino
Post Reply