Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Hannibal
Posts: 28
Joined: Tue Aug 20, 2019 5:56 pm

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by Hannibal »

hier noch die Datei :)
Attachments
KörperMitSchrägeUndBohrung.FCStd
(110.2 KiB) Downloaded 29 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by chrisb »

dingolino wrote: Mon May 10, 2021 3:27 pm Ich habe es nicht geschafft die Schraege_Bohrung_Fixierung_DatumPlane001 um die Dicke des Hilfspads + die gewünschte Schräge und dann noch um die 90 Grad in einem rutsch zu drehen.
Ginge das überhaupt?
Kleinere Schritte sind keine Schande
Ich musste den Zwischenschritt über Hilfspad_und_Schraege_DatumPlane einlegen.

Geht das "eleganter" den Bezug von der Fläche weg zu bekommen?
Die Draft-Funktion hat leider auch einen Bezug zu einer erzeugten Fläche. Um den zu vermeiden und auch den von Hilfspad_damit_es_gerade_weiter_geht_Pad001 würde ich das Teil anders aufbauen, und zwar mit einem Revolve statt Groove.

Anmerkungen:
Zunächst mal habe ich schon das Ausgangsmodell anders im Raum angeordnet. So kann man besser auf die Hauptebenen referenzieren.

Die DatumPlanes habe ich weggelassen und die Sketche selbst entsprechend angeheftet.

Statt des Mirrors hätte ich auch das Sketch nachzeichnen können und dann auf das Sketch des Revolve referenzieren können, das hätte den Baum um ein Element erleichtert.

In Sketch006 hätte ich die Höhe auch einfach groß genug wählen können, das hätte den Rechenausdruck gespart.

In Bohrung_auf_Schraege2_Sketch005 ist ein Fehler: Dort gibt es eine zusätzliche Linie (Edge2) der Länge 0 - gelöscht! Ansonsten fällt das Maß für den Abstand vom Ursprung weg. Außerdem habe ich noch eins der verbleibenden drei Maße eingespart.

Für Fixierung2_Sketch004 habe ich jetzt den Durchmesser der Bohrung genommen und lege es so, dass es den abgerundeten Teil nicht schneidet. Wenn der Abstand größer sein soll, geht das natürlich auch.

Edit: Es hat etwas gedauert, aber inzwischen gibt es ja auch schon andere Lösungen.
Attachments
Schraege_cb.FCStd
(64.47 KiB) Downloaded 32 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

Danke and Euch beide, werde ich durcharbeiten!!

Viele Grüße

dingolino
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by dingolino »

@ Hannibal
Das ist ein sehr interessanter cooler komplett neuer Ansatz zu meinen bisherigen Versuchen, vor allem diese subtracic pipe wo Du quasi 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst. Das muss ich mal unabhängig richtig durcharbeiten bevor das in mein Hirn rein geht ...

Ich habe jetzt meine Konstruktion erst mal umgebaut mit der Methode von chrisb, habe aber meine Datum Planes beibehalten, weil ich da unabhängiger bin, wenn ich Skizzen ändere. Hier fällt dann mein Hilfspad weg und ich brauche nur eine Skizze um die envolve zu erstellen und dann das pad oben drauf. Die additive envolve als Gegenstück zur groove hatte ich gar nicht "auf dem Schirm".

Jetzt sollte meine Konstruktion wirklich unabhängig von dem topological naming problem sein.

Der nächste Schritt wird jetzt sein, dass ich den Pin dazu gebe und das so hin bekomme, dass ich den pin Durchmesser gleich vom Loch ableite - oder umgekehrt, der Pin Durchmesser ist eigentlich der "lead" - (Sketch Carbon copy, oder was auch immer), aber mit der Möglichkeit noch Anpassungen machen zu können, damit ich das reale Teil nach dem 3D Druck noch tweaken kann, damit beide Teile möglichst optimal zusammen passen.


Vielen Dank für die Unterstützung!!!
dingolino
Hannibal
Posts: 28
Joined: Tue Aug 20, 2019 5:56 pm

Re: Datum Linie lotrecht zu einer beliebigen Fläche, Sizze oder Datum Fläche

Post by Hannibal »

dingolino wrote: Tue May 11, 2021 9:21 am von dingolino » Di Mai 11, 2021 11:21 am
@ Hannibal
Das ist ein sehr interessanter cooler komplett neuer Ansatz
Hallo,
ich finde das es sich auch bei so kleinen Sachen lohnt einen MasterSketch zu benutzen und sich die Geometrie von diesem zu holen.
Das macht viele Dinge einfacher.
Post Reply