Oberflächenstrukturen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
mcmike
Posts: 13
Joined: Fri Nov 29, 2019 9:34 am

Oberflächenstrukturen

Post by mcmike »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Oberflächenstrukturen, wie individuelle Mauerstücke, Dachziegeln, Holzverkleidungen, etc. für Modellhäuser.
Gibt es eventuell eine Bibliothek mit entsprechenden Objekten, die man nutzen kann ?

Was für mich wichtig ist, wäre die Tatsache, dass die Formen natürlich sind und nicht geometrisch exakt sind.
Auch im Verbund solcher Objekte sollte die Möglichkeit bestehen, dass der Verbund eher organisch (unregelmäßig, ausgefranst, etc.) ist.

Danke und viele Grüsse

Michael
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Oberflächenstrukturen

Post by chrisb »

Man kann zwar mit dem Texture-Mapping Bilder auf Flächen legen, aber das ändert die Oberfläche nicht. Möglicherweise ist Blender besser geeignet für derlei semi-unregelmäßige Strukturen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
mcmike
Posts: 13
Joined: Fri Nov 29, 2019 9:34 am

Re: Oberflächenstrukturen

Post by mcmike »

Im Grunde genommen nicht gerade zielführend.

Ich kann mir vorstellen ,daß es genügend Nutzer von FreeCad gibt, die diese Funktion "Hinzufügen von Oberflächenstrukturen" benötigen.
Dafür noch eine andere Software nutzen ist dann etwas blöd.
Es macht irgendwie keinen Sinn, für jede Anforderung dann eine andere Software zu nutzen.
Vielleicht gibt es ja einen Freecad Entwickler, der sich dem Thema annimmt und ein Zusatzmodul entwickelt.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es dann wieder beim Import aus Freecad und Export in Blender mehr Probleme gibt, wie eine saubere Übernahme der Daten.

Viele Grüße

Michael
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Oberflächenstrukturen

Post by thomas-neemann »

mcmike wrote: Mon May 10, 2021 10:37 am
hallo michael

ich sehe 2 ansätze.

1. mehrere spizialisierte lösungen die über schnittstellen zusammen-arbeiten, wie z.b. online-banking und steuererklärungsprogramme.

2. große integrierte lösung wie z.b. SAP

beide haben ihre vor und nachteile.

beim thema freecad und blender ist meine meinung: es hat über 30 jahre gedauert bis blender den heutigen stand erreicht hat und es hat über 20 jahre gedauert bis freecad den heutigen (im stahl- metall- und holz-bau sehr gut brauchbaren) stand erreicht hat. ich arbeite hier gerne mit ansatz 1 weil ich nicht warten möchte.
die schnittstellen zwischen blender und freecad funktionieren aus meiner sicht überdurchschnittlich gut.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply