Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Lienix
Posts: 26
Joined: Tue Nov 03, 2020 5:46 pm

Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by Lienix »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
Mit der A2Plus Workbench habe ich ein Dampflok-Antriebsgestänge zusammengebaut - erst mal nur rudimentär mit den Kuppelstangen - aber es geht auch erst Mal nur ums Prinzip:
Gestänge1.png
Gestänge1.png (75.1 KiB) Viewed 1882 times
Mit "Move the part under rule of constraints" kann man nun die Bewegung der Kupperstangen simulieren und alle Räder sowie die Kuppelstange auf der anderen Seite drehen sich schön mit:
Gestänge2.png
Gestänge2.png (72.6 KiB) Viewed 1882 times
Gestänge3.png
Gestänge3.png (71.12 KiB) Viewed 1882 times
Kann man diese manuelle Bewegung auch irgendwie durch eine automatische Animation ersetzen - so dass ein Endlos-Video entsteht, dass die Bewegung des Systems simuliert? Dazu müsste man quasi eines der Räder ständig drehen. Geht das vielleicht irgendwie? Ich habe bisher leider noch nichts gefunden.

Viele Grüße, Matthias
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by chrisb »

Du brauchst dafür ein wenig Python-Programmierung. Es gibt einige Themen dazu hier und im englischen Forum.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 956
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by Cobraschock »

Hallo,
bis jetzt fand ich die A2plus WB für simulationen ehr sperrig. Mag aber auch an mir liegen :lol:
Wenn du A4 WB nutzt oder die Animations WB kannst du dir in beiden Fällen eine Schleife machen.
Ich mache meißt einzel Bilder, erzeuge eine GIF und fertig ist eine flüssige Endlosbewegung.
Weiß nicht wie das bei dir ist aber so eine simulation ist für mein PC sehr anstrengend. Das ist alles andere
als flüssig. Reicht aber um kollisionen zu erkennen und schonmal grob zu schauen ob es überhaupt geht.

Gruß
Cobraschock
User avatar
Lienix
Posts: 26
Joined: Tue Nov 03, 2020 5:46 pm

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by Lienix »

Hallo Cobraschock,

die A4 WB und Animations WB kannte ich noch nicht. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Mal sehen, ob mein PC das mitmacht - er ist auch nicht mehr der Jüngste. War aber ursprünglich mal ein recht schneller und guter Entwickler PC aus meiner Firma (aber sowas relativiert sich ja sehr schnell über die Zeit ... ;) ).

Gegen Programmieren mit Python hätte ich prinzipiell auch nichts einzuwenden - aber warum umständlich, wenn es auch einfacher geht. Ich habe die A2Plus WB ja auch nur deswegen genommen, weil ich vermutete, das könnte die passende dafür sein. Aber wirklich beurteilen konnte ich das nicht, es war nur so ein Verdacht.

Vielen Dank und viele Grüße, Matthias
User avatar
Lienix
Posts: 26
Joined: Tue Nov 03, 2020 5:46 pm

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by Lienix »

Hallöle nochma:

beim Versuch die Animations WB zu laden gab es ne Warnung, dass die nicht mehr mit Python 3 komaptibel sei und dass dieses Projekt auch nicht mehr gewartet und weiter entwickelt wird. Hab daher lieber die Finger davon gelassen (ich verwende aktuell FreeCAD 0.19). Assembly4 konnte ich installieren und hab schon gesehen, dass das eine separate Animations Funktion hat. Bin mal gespannt, ob ich mit der klar komme.
Gibt's dafür vielleicht irgendein schönes empfehlenswertes Tutorial, das man sich vorher mal reinziehen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße, Matthias
Cobraschock
Posts: 956
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by Cobraschock »

Schau mal hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... bly+4+dirk

Dirk hat sich viel damit beschäftigt und netterweise geteilt.
Da findest du Übungen, Erklärungen usw.
Auch bin ich mir sicher das Dirk dir Helfen wird wenn noch Fragen offen bleiben.
Das die Animations WB Problemchen macht ist bekannt.
Ich finde die WB nicht schlecht.
Da kannst du bei intresse mal hier schauen:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 70#p487443
im Zweiten Post von oben hat @wmayer mal was gebastelt. Ich habs nicht getestet da bei mir die WB so startbar ist/war.
wmayer wrote: Sun Mar 14, 2021 1:57 pm PING
@wmayer hast du Feedback dazu erhalten? ISt die WB in 0.19 / 0.20 ladbar und zumindest die wichtigesten funktionen nutzbar?

(an rande gefragt: Wie Pingt man am besten jemanden an? :D Hab nun ein alten Post zitiert, alles gelöscht und gut, ob das Funktioniert weiß ich nicht mal :lol:)

Gruß
Cobraschock
wmayer
Founder
Posts: 20309
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by wmayer »

@wmayer hast du Feedback dazu erhalten? ISt die WB in 0.19 / 0.20 ladbar und zumindest die wichtigesten funktionen nutzbar?
Ladbar sind die Module, aber es ist nicht gesichert, dass auch alles funktioniert. Feedback habe ich seither keines bekommen.
an rande gefragt: Wie Pingt man am besten jemanden an? :D Hab nun ein alten Post zitiert, alles gelöscht und gut, ob das Funktioniert weiß ich nicht mal
Es gibt dazu das Pinger-Macro: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 2&p=418650
Cobraschock
Posts: 956
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by Cobraschock »

Achne... Ich habe nicht damit gerechnet das "Ping by pinger macro" ernst gemeint war :lol: habs schon öfters gelesen aber dachte das ist
hier ein Knopf den ich einfach nicht finden konnte.
Nun denn, hab mal runter geladen.
chrisb wrote: pinged by pinger macro
Danke chris für das mitwirken der hmtl Version.
P.S. hab ich's richtig gemacht? :lol:
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by chrisb »

Hier ist eine etwas verbesserte Version, die insbesondere einfacher zu bedienen ist:
- Namenspräfix eingeben bis der richtige Eintrag gefunden wurde,
- Tab-Taste, um zum Button zu kommen
- Leertaste zum Übernehmen
Außerdem habe ich noch ein paar Nutzer hinzugefügt, wie z.B. Chris Hennes als begnadeten Entwickler.

Code: Select all

<!DOCTYPE html>

<html lang="en" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
    <meta charset="utf-8" />
    <title>Pinger</title>
</head>
<body>
    FreeCAD forum Pinger v1.1 -- Javascript version<br/>
    <br/>
    <font color="blue">
    This will overwrite any existing contents of the system clipboard.</font><br/>
    <br/>
    <form id="myform">
      <table>
        <tr>
          <td>Limit Users:</td>
          <td><input type="text" id="limitUsers" value = "10000" onchange="limit_users()"/> <button type="button" id="maxbutton" onclick="setMax();" >Max</button></td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Search:</td>
	  <td><input id="searchField" onkeyup="search(value)"> <button type="button" onclick="ping()">Copy ping to clipboard</button></td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2"><textarea cols ="38" rows="4" id="mytextarea">

Code for pinging user will 
go here
          </textarea>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2"><select multiple size=12 id="myselect" onchange="createPingText()" style="min-width:100%"></select></td>
        </tr>
      </table>
    </form>
    <script>
    //## adapted from
    //## Pinger macro
    //## By: TheMarkster
    //## 2020.07.22
    //## Aids in pinging users on the forum
    //## Select the user from the list and paste clipboard contents into the forum
        var limitToTopNUsers;
        var dict1 = {'chrisb': '5646', 'NormandC': '202', 'wmayer': '69', 'yorik': '68', 'bernd': '2069', 'jmaustpc': '611', 'triplus': '782', 'DeepSOIC': '3888', 'Kunda1': '12229', 'freecad-heini-1': '2598', 'bejant': '1940', 'sgrogan': '4252', 'microelly2': '2364', 'vocx': '21943', 'openBrain': '22265', 'wandererfan': '1375', 'quick61': '2030', 'abdullah': '3232', 'jriegel': '67', 'looo': '2349', 'mario52': '1058', 'PrzemoF': '3666', 'ickby': '686', 'meme2704': '14145', 'easyw-fc': '6387', 'shoogen': '765', 'renatorivo': '918', 'paullee': '8738', 'GlouGlou': '5772', 'kisolre': '22435', 'r-frank': '1529', 'kkremitzki': '7997', 'Jee-Bee': '6234', 'papyblaise': '25808', 'Anonymous': '1', 'ulrich1a': '1928', 'herbk': '4353', 'sliptonic': '708', 'Joel_graff': '14673', 'thschrader': '15166', 'rockn': '681', 'TheMarkster': '19292', 'realthunder': '12167', 'uwestoehr': '23505', 'tanderson69': '208', 'saso': '3305', 'mlampert': '10163', 'freedman': '19098', 'Roy_043': '22936', 'carlopav': '23005', 'Willem': '9760', 'Chris_G': '2561', 'keithsloan52': '930', 'GeneFC': '8180', 'roerich_64': '6075', 'HarryGeier': '15774', 'UR_': '12184', 'hammax': '12483', 'HoWil': '6222', 'freman': '22524', 'HarryvL': '18062', 'drmacro': '2867', 'bitacovir': '3136', 'Forthman': '19652', 'peterl94': '1819', 'cox': '4523', 'kbwbe': '19380', 'Zolko': '22794', 'reox': '9769', 'pablogil': '4517', 'HakanSeven12': '23711', 'ArminF': '11953', 'RatonLaveur': '24547', 'jeno': '3508', 'thomas-neemann': '29293', 'flachyjoe': '984', 'regis': '6401', 'Syres': '21041', 'ian.rees': '3449', 'pperisin': '356', 'ppemawm': '1807', 'mrlukeparry': '607', 'logari81': '270', 'fc_tofu': '29038', 'ezzieyguywuf': '6058', 'emills2': '5929', 'vejmarie': '7506', 'Dirk.B': '23630', 'eivindkvedalen': '1546', 'damian': '6134', 'jrheinlaender': '997', 'Jimidi': '15956', '-alex-': '23825', 'dubstar-04': '1642', 'Gift': '6611', 'Joyas': '3582', 'drei': '3278', 'cappy0815': '4130', 'Bance': '5418', 'Russ4262': '20523', 'r.tec': '4264', 'agryson': '11337', 'dcapeletti': '3651', 'manuelkrause': '20592', 'Mar': '14191', 'JoshM': '16808', 'teobo': '2833', 'jpg87': '13810', 'schupin': '18259', 'danielfalck': '689', 'makkemal': '5932', 'Fran': '16427', 'onekk': '5245', 'bill': '5185', 'oliveroxtoby': '11950', 'leoheck': '19003', 'fandaL': '3658', 'blacey': '7328', 'shaise': '6188', 'johnwang': '23504', 'fosselius': '8591', 'fran6t': '3600', 'nemesis': '2986', 'herrdeh': '3918', 'holdi': '11560', 'piffpoof': '4556', 'furti': '17491', 'adrianinsaval': '19302', 'f3nix': '6125', 'jreinhardt': '2072', 'chakkree': '6331', 'galou_breizh': '334', 'bavariaSHAPE': '3425', 'FaDa3D': '16107', 'jaisejames': '10269', 'apeltauer': '16146', 'plgarcia': '6249', 'fcaduser': '2823', 'jp-willm': '7776', 'Pauvres_honteux': '2803', 'clintonsam75': '3470', 'Claud': '29138', 'amrit3701': '9146', 'OldDraftsman': '16332', 'ebrahi': '21433', 'Sudhanshu': '21878', 'usbhub': '24632', 'efyx': '4074', 'jbe': '2330', 'JMG': '2538', 'kwahoo': '2441', 'lemonbug': '4228', 'Repman': '3536', 'koluna': '21576', 'polymer': '3974', 'Moult': '23100', 'joha2': '10551', 'david69': '2566', 'Roland': '6638', 'Konstantin': '3649', 'Renat': '3315', 'hobbes1069': '725', 'blonblon': '10279', 'oldmachine': '15343', 'wega': '2347', 'user1234': '9411', 'salp': '2409', 'Drederwisch': '11726', 'arturromarr': '15598', 'bgoodr': '3447', 'jruiz': '4299', 'arcol': '2320', 'garya': '22407', 'CharlieMAC': '3179', 'blue0cean': '23920', 'Marco_T': '7564', 'kaktus': '26846', 'lainegates': '1295', 'davecoventry': '2481', 'FC-Architecter': '19079', 'Sura': '21412', 'chrisf': '2578', 'ceremcem': '18069', 'ediloren': '1783', 'dxp.dev': '22713', 'jean.thil': '6498', 'qingfeng.xia': '6825', 'pl7i92LCNC': '24265', 'OficineRobotica': '23938', 'kwahooo': '254', 'j-dowsett': '652', 'memfis': '11177', 'nahshon': '1973', 'yoshimitsuspeed': '1337', 'cram': '11546', 'HartmutG': '10744', 'gdo35': '858', 'ProBowlUk': '4171', 'freecadjam': '20736', 'HBC0': '6833', 'catman': '23210', 'paul18': '3622', 'rentlau_64': '4246', 'AR795': '20058', 'heilo': '12525', 'hardeeprai': '255', 'Turro75': '9800', 'joel': '12631', 'Fat-Zer': '4325', 'Sam': '8192', 'Giuli': '9935', 'kanagan': '5980', 'jnxd': '5734', 'S.N.A.L': '3080', 'Renato': '5905', 'papy': '21427', 'Markymark': '28078', 'm42kus': '3911', 'M4x': '13711', 'freecc': '18704', 'Brutha': '5971', 'cblt2l': '251', 'un1corn': '7434', 'Leatherman': '12789', 'TopDown': '20410', 'gsandy': '23521', 'psicofil': '789', 'project4': '1944', 'crobar': '3893', 'a3bksll47': '19044', 'TomB19': '25136', 'dimitar': '25801', 'rynn': '20919', 'wsteffe': '3846', 'industromatic': '2997', 'MaurinoWeb': '15573', 'nyholku': '12058', 'wvmarle': '4214', 'derschutzhund': '3592', 'sanguinariojoe': '574', 'MSOlsen65': '29727', 'crashfridh': '1483', 'Anderl': '17746', '1D_Inc': '23696', 'ektus': '1283', 'Eric': '25272', 'ikua': '14240', 'hhassey': '6158', 'japie': '3493', 'zbigg': '17804', 'clytle374': '2207', 'C_h_o_p_i_n': '25037', 'Mongrel_Shark': '10595', 'FemUser': '16291', 'Spindoctor': '6848', 'foxint': '7589', 'dan-miel': '21478', 'oddtopus': '10205', 'IzzY': '14602', 'xibinke': '5703', 'aapo': '22095', 'jakob': '3595', 'jonasthomas': '873', 'schnebeck': '15579', 'ajoeiam': '24132', 'lot': '25410', 'JiPe38': '28975', 'scrungy_doolittle': '20416', 'kcleung': '512', 'eason': '5803', 'KAP': '28935', 'Luixx': '18322', 'iplayfast': '27301', 'prrvchr': '4119', 'brjhaverkamp': '6838', 'roivai': '12794', 'bbear123': '2465', 'cnirbhay': '9824', 'mnesarco': '30314', 'alex::freecad': '3892', 'more11': '4079', 'kreso-t': '20975', 'Hannu': '6761', 'heideachim': '18226', 'Galahad': '20671', 'Wsk8': '22665', 'aguseguedre': '535', 'frecd': '5116', 'Do': '11781', 'hds': '13102', 'Jos': '31258', 'rjpeek': '7415', 'babaroga': '9780', 'etrombly': '28581', 'Norus': '6964', 'Koemi': '17917', 'EkaitzEsteban': '21473', 'rebeltaz': '24648', 'NateM': '2390', 'django013': '5218', 'jmplonka': '11876', 'm0n5t3r': '12818', 'sibelius': '29023', 'lhagan': '108', 'tom': '5727', 'Daniel84': '13510', 'Andr': '7655', 'm.cavallerin': '20120', 'bzb.dev001': '25224', 'neondata': '1573', 'DrBwts': '4281', 'albertdela': '16540', 'Gauthier': '3532', 'balazs': '4211', 'atzensepp': '5514', 'spikey': '7624', 'Cyril': '16289', 'OakLD': '18151', 'waebbl': '21119', 'oldestfox': '1910', 'Xav-83': '3750', 'jmh': '4317', 'Linden': '6627', 'Lauri': '13429', 'vanuan': '22024', 'andre': '2370', 'j9lemmon': '2018', 'Crossleyuk': '20393', 'iogui': '24401', 'godblessfq': '6436', 'mack5': '15924', 'falviani': '25270', 'mandeep7': '8229', 'Tilli': '18331', 'onesz': '729', 'Maavhamt': '6189', 'capucin': '16725', 'ckl6767': '24834', 'Opus': '17261', 'ccccrnr': '698', 'Serchu': '5411', 'foadsf': '5587', 'NC3D': '10606', 'luggw1': '13046', 'dave_w': '30076', 'jobermayr': '769', 'murdic': '2856', 'tanj': '16319', 'MrRossi': '11492', 'agima2': '12024', 'Enyalios': '13094', 'abasel': '21318', 'brst': '24863', 'jdurston': '697', 'zohozer': '3684', 'christi': '22009', 'Tamirov.ru': '23726', 'petit_chat_noir': '27642', 'dino': '4044', 'Quaoar': '15966', 'svenair': '4549', 'A_3': '7639', 'mdhill': '14574', 'otoien': '16164', 'dulouie': '16780', 'abcb': '23151', 'fcaponi78': '1007', 'jcc242': '1017', 's-light': '5425', 'Fantaspic': '11388', 'Routerworks': '19363', 'magwas': '615', 'detlet': '676', 'josheeg': '2362', 'IanP': '7957', 'Matael': '7975', 'cadgiru': '10838', 'Thoma': '13437', 'serrepattes': '15169', 'BassMati': '21785', 'carlod': '684', 'tilas': '717', 'helo10': '917', 'tomkcook': '9516', 'wafi': '10594', 'miniellipse': '19613', 'ldboehm': '20298', 'PunyTune': '23110', 'Bayesian': '26807', 'salatwork': '1044', 'hinckel': '4480', 'dbecad': '19043', 'mfasano': '19405', 'mdinger': '2928', 'mrdic': '14954', 'JOE_FU': '23194', 'micksulley': '19859', 'M3RS2': '20695', 'mk2': '4637', 'seppelw': '18203', 'DDM': '23687', 'Cobraschock': '25890', 'dchigrin': '397', 'JLB85FR': '7593', 'Magnum56': '19253', 'nic': '24865', 'jacknotreally': '181', 'jmwright': '3465', 'Rei': '8970', 'lambda': '13391', 'David_D': '20509', 'flowwie': '23494', 'Gustav180': '6328', 'doubters': '8165', 'DAP': '9480', 'gpmari1': '11120', 'DaveGlx': '4332', 'sodelo': '12583', 'sweepy': '13775', 'maker': '19242', 'Piero69': '26052', 'hrhassan': '31926', 'angow': '779', 'roegel': '3782', 'hamish': '4408', '_taras_': '6417', 'kishore': '9122', 'IMback!': '26160', 'shinwu': '3908', 'Pascal': '13929', 'froussel': '15460', 'pPodest': '23873', 'tonyaimer': '27612', 'fmluizao': '28364', 'obijuan': '3679', 'lutz_dd': '3703', 'TT-RS': '4271', 'EdgarRobles': '6517', 'FATH': '15765', 'Ukacor': '24411', 'geolux': '25205', 'archang': '3878', 'Tomas': '7799', 'Boneshaker': '7905', 'hatari': '9540', 'rus': '13334', 'disenator': '4213', 'PAT64': '8949', 'prandall': '13151', 'leonardshelby': '18760', 'Chri1': '21908', 'Aleks': '30029', 'demackison': '4500', 'AdamTimm': '7607', 'fester2251': '780', 'cahlfors': '856', 'serviteur': '4419', 'KgoaOT': '9484', 'kemeniru': '439', 'Ca': '4520', 'whirlybomber': '2011', 'fmd14': '6662', 'darrenmsmith': '25371', 'jbet': '1126', 'maggus': '2743', 'ShurikMur': '6707', 'Moebius': '7796', 'mmiscool': '11849', 'Johnquicker': '21100', 'SvenGoord': '23886', 'DeeJayOne': '27274', 'sandman': '2966', 'amka': '6715', 'Badapower': '8291', 'hokieengr': '12126', 'simonvanderveldt': '13769', 'ggcode': '15955', 'mindflow': '22351', 'carsco': '26076', 'twohot': '529', 'Sawfish': '3853', 'grandcross': '6949', 'liutas4x4': '9464', 'shivaksingh': '14160', 'retnev': '17745', 'fjullien': '18209', 'gbroques': '29296', 'midgetfc': '87', 'tobaggo17': '5238', 'adamLange': '6083', 'freecadlzh': '30003', 'CkwA': '3982', 'icare': '7109', 'Berci': '7836', 'silopolis': '10730', 'Blumfeld': '17520', 'Henri33': '17862', 'SupDoc': '27958', 'momentumv5': '742', 'ralvejd': '1613', 'poserge': '5777', 'Tato3d': '24848', 'manday': '561', 'ryback08': '832', 'ubit': '4910', 'Eneen': '6581', 'Eagle': '6597', 'jbi': '8611', 'Poppa': '19578', 'Berser': '20335', 'Tripplex': '20600', 'czinehuba': '21877', 'JulianTodd': '21998', 'Danilo0702': '23597', 'cline': '187', 'sket': '3276', 'mafer78': '6854', 'Halfa': '7541', 'eexpss': '12046', 'gntech': '15224', 'Dex': '16697', 'tommeyers': '19016', 'danreb': '19019', 'flim': '19800', 'jmueti': '25770', 'ole84': '322', 'vu2011': '701', 'misterkeeks': '1352', 'diep': '2502', 'wieszak17': '2621', 'dammerel': '3759', 'LotusChang': '3873', 'Geraldhemel2': '3998', 'duk': '6049', 'alberich': '16220', 'mad_max': '20513', 'zacl': '26705', 'jumbo125': '27897', 'luuv': '2084', 'DomiChi': '2975', 'lalberts': '7771', 'Rod': '7918', 'cad-gast2': '8704', 'Christoph': '9381', 'fjaffre': '26169', 'albertof': '235', 'robinh': '3209', 'JAndersM': '7413', 'bypbop': '7808', 'jcf': '11165', 'the_document': '18028', 'felixlee868': '26041', 'brusk': '5465', 'Lotharyx': '7906', 'h.tsubota': '8207', 'Condor-2-4-2': '16547', 'xeres': '20521', 'dekoning': '4462', 'kryptokommunist': '30335', 'psi13art': '344', 'peepsalot': '735', 'laurent_parti': '2861', 'Georg99': '4382', 'tryer': '6702', 'cflin': '15048', 'business_kid': '15574', 'Celica_Supra': '22176', 'lelectronlibre': '28031', 'mpetrasinovic': '29784', 'Gregor': '30570', 'mpyusko': '516', 'djreichel': '908', 'Sanguinario_Joe': '2564', 'Robavh': '3838', 'yves78': '4521', 'JeffWitz': '5714', '18turbo': '6731', '71GA': '14043', 'federico.carminati': '15114', 'roo': '16003', 'joancabeza': '19271', 'gflorent': '21049', 'topcyde': '2880', 'claus1982': '2971', 'antoniovazquezblanco': '3050', 'julianfoad': '5989', 'überfuzz': '7792', 'flopsy': '7942', 'tantle1961': '12016', 'soaring': '12129', 'geobruce': '19970', 'ian9toes': '20230', 'JiriVALASEK': '24857', 'thalesavionics': '959', 'marktaff': '4033', 'FreeRadical': '4396', 'terok': '17808', 'lota': '17987', 'toralf': '25178', 'raback': '31306', 'c-m-burns2': '1405', 'simsiem': '7742', 'lesept': '19326', 'volodia': '19505', 'Chaospilot': '22486', 'benjaminwharton': '24013', 'ifohancroft': '25644', 'Hartwig': '26727', 'nvivier': '172', 'electronlibre': '778', 'Mika38': '13015', 'Dekonstruierer': '15592', 'RickDeckard': '18194', 'marmni': '2444', 'mangtronix': '3132', 'SBW': '4651', 'Doug': '13425', 'ceving': '16604', 'anatolli': '19728', 'hooshsim': '22205', 'dpettegrew': '23764', 'JoshuaCall': '28753', 'l-m88': '207', 'splineman': '283', 'linuxer': '4258', 'Yinameah': '5412', 'jidoeuf': '5539', 'andrigtmiller': '7704', 'kryscosne': '7982', 'Alex68': '9367', 'josegegas': '13017', 'tcs_ulrich': '16343', 'otto9F9otto': '19334', 'ljb': '21357', 'tööö': '25907', 'q_9': '27607', 'gege81100': '28175', 'edi': '29214', 'TedM': '30824', 'iari': '2396', 'benoit': '2936', 'AvgJoe': '4099', 'EskiBrew': '5906', 'berka': '6645', 'Laurent239': '6845', 'elsordo': '7721', 'idfx': '7868', 'Olav': '11423', 'probono': '12070',
            //add new users and userids here
            //some examples:
            'Enyalios': '13094',
            'agima2': '12024',
	    'chennes': '11959',
	    'davidosterberg': '36295'
        };

    function setClipText(txt) {
        var promise = navigator.clipboard.writeText(txt);
    }

    function setMax() {
        var elem = document.getElementById("limitUsers");
        elem.value = 100000;
        limit_users();
        setupUI();
    }
    function createPingText(){
        var myselect = document.getElementById("myselect");
        var selOpts = myselect.selectedOptions;
	var ping_txt = "";
	for(var i=0; i<selOpts.length;i++){
          var opt = selOpts[i];
	  var user = opt.label;
	  var id = myselect.value;
	  ping_txt += "[quote=" + user + " user_id=" + id + "]\npinged by pinger macro\n[/quote]\n";
	}
        var mytextarea = document.getElementById("mytextarea");
        mytextarea.innerHTML = ping_txt;
    }
    function ping() {
        var mytextarea = document.getElementById("mytextarea");
        setClipText(mytextarea.value);
    }

    function removeOptions(selectElement) {
        var i, L = selectElement.options.length - 1;
        for (i = L; i >= 0; i--) {
            selectElement.remove(i);
        }
    }

    function limit_users() {
        ls = window.localStorage;
        var elem = document.getElementById("limitUsers");
        var limit = Number(elem.value);
        var dict1_length = Object.keys(dict1).length;
        limitToTopNUsers = limit <= dict1_length ? limit : dict1_length;
        elem.value = limitToTopNUsers;
        ls.setItem('limit', limitToTopNUsers.toString());
        setupUI();
    }
    function setupUI() {
        ls = window.localStorage;
        var elem = document.getElementById("limitUsers");
        elem.value = ls.getItem('limit');
        limitToTopNUsers = elem.value;
        dict2 = sortOnKeys(dict1);
        var myselect = document.getElementById("myselect");
        removeOptions(myselect);
        for (var key in dict2) {
            var value = dict2[key];
            var opt = document.createElement("OPTION");
            opt.setAttribute("value", value);
            var t = document.createTextNode(key);
            opt.appendChild(t);
            myselect.appendChild(opt);
        }
    }


    function sortOnKeys(dict) {

        var sorted = [];
        var ii = 1;
        for (var key in dict) {
            sorted[sorted.length] = key;
            if (ii++ >= limitToTopNUsers) {
                break;
            }
        }
        sorted.sort(function (a, b) {
            return a.toLowerCase().localeCompare(b.toLowerCase());
        });

        var tempDict = {};
        for (var i = 0; i < sorted.length; i++) {
            tempDict[sorted[i]] = dict[sorted[i]];
        }

        return tempDict;
    }

    function search(searchString){
      var sel = document.getElementById('myselect');
      var name;
      var id;
      var len = sel.options.length;
      // deselect all
      for (var i = 0; i < len; i++ ) {
        opt = sel.options[i];
        opt.selected = false;
      }
      if(searchString != ""){
        for (var i = 0; i < len; i++ ) {
          opt = sel.options[i];
          name = opt.label;
          if (name.toUpperCase().indexOf(searchString.toUpperCase()) == 0) {
            opt.selected = true;
            break;
          }else{
            opt.selected = false;
          }
        }
	createPingText();
      }
    }

    setupUI();
    document.getElementById("searchField").focus();
    </script>
</body>
</html>
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Dampflokgestänge animieren mit A2Plus Workbench?

Post by Dirk.B »

Hallo

Unread postby Cobraschock » 10.05.2021, 09:20
Schau mal hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... bly+4+dirk

Dirk hat sich viel damit beschäftigt und netterweise geteilt.
Da findest du Übungen, Erklärungen usw.
Viel damit Beschäftigt ist wohl übertrieben mehr mal reingeschnuppert :D
Hab mal wieder gemerkt wenn man lange nichts mehr macht wie schnell man draus ist.

Aber hier mal ein Beispiel
KK_A4.JPG
KK_A4.JPG (107.42 KiB) Viewed 1540 times
Wie immer auf die Zahnräder klicken und die Tabelle wie im Bild ausfüllen und los geht es.

Gruß Dirk
Attachments
KK.FCStd
(99.73 KiB) Downloaded 50 times
Post Reply