Einheit mm beibehalten?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Einheit mm beibehalten?

Post by dingolino »

Hallo,

gibt es eine Einstellung, das FreeCAD die Einheit mm beibehält und nicht selbstständig wechselt?

Eingegeben habe ich 0,01mm und darstellen tut er jetzt 10 ym. Ich will aber mm weiterhin sehen und keine ym, weil das für mich keine geläufige Einheit ist.

Viele Grüße

dingolino
Attachments
Masseinheit beibehalten.jpg
Masseinheit beibehalten.jpg (37 KiB) Viewed 759 times
chrisb
Veteran
Posts: 54290
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einheit mm beibehalten?

Post by chrisb »

Du kannst versuchen ein anderes Unit-System einzustellen (Preferences->General->Units), z.B. "Metric small parts".

In Deinem Beitrag sieht es so aus als hättest Du Ym geschrieben, also Ypsilon-m . Möglicherweise ist das ein Darstellungsproblem zwischen den Browsern, es sollte zu µm, also Mikrometer, wechseln.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Einheit mm beibehalten?

Post by dingolino »

chrisb wrote: Mon May 10, 2021 2:33 pm Du kannst versuchen ein anderes Unit-System einzustellen (Preferences->General->Units), z.B. "Metric small parts".

In Deinem Beitrag sieht es so aus als hättest Du Ym geschrieben, also Ypsilon-m . Möglicherweise ist das ein Darstellungsproblem zwischen den Browsern, es sollte zu µm, also Mikrometer, wechseln.
>Du kannst versuchen ein anderes Unit-System einzustellen (Preferences->General->Units), z.B. "Metric small parts".
Das scheint nichts zu bringen.

>In Deinem Beitrag sieht es so aus als hättest Du Ym geschrieben, also Ypsilon-m . Möglicherweise ist das ein Darstellungsproblem zwischen den >Browsern, es sollte zu µm, also Mikrometer, wechseln.

;-)

Nee, das habe ich nur in der Eile geschrieben, weil ich ym auf der Tastatur "finde" - also das "y"
"µ" wüsste ich nicht, wo ich das auf der Tastatur finde, da geht die Suche dann schon los

;-)


Eingeben tue ich 0,01mm und FreeCAD macht daraus 10µm

Das finde ich unpraktisch, weil es die Größenordnung der Einheit ändert. Wenn man beim CNC schleifen auf das µ genau arbeiten kann, ist es ja in Ordnung, aber warum FreeCAD hier die Einheit von mm auf µm ändert ist mir nicht so ganz klar.

Viele Grüße
dingolino
chrisb
Veteran
Posts: 54290
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Einheit mm beibehalten?

Post by chrisb »

(Doppel-Post gelöscht)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Einheit mm beibehalten?

Post by herbk »

Hi,
dingolino wrote: Mon May 10, 2021 3:06 pm Eingeben tue ich 0,01mm und FreeCAD macht daraus 10µm
Wie Chris schon gesagt hat: Unter Einstellungen -> Allgemein "Reiter" Einheiten auf Metrische Kleinteile stellen und Du bekommst auch 0,001mm als 0,001mm angezeigt.
001.jpg
001.jpg (31.78 KiB) Viewed 667 times
Gruß Herbert
dingolino
Posts: 112
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Einheit mm beibehalten?

Post by dingolino »

herbk wrote: Mon May 10, 2021 7:08 pm Hi,
dingolino wrote: Mon May 10, 2021 3:06 pm Eingeben tue ich 0,01mm und FreeCAD macht daraus 10µm
Wie Chris schon gesagt hat: Unter Einstellungen -> Allgemein "Reiter" Einheiten auf Metrische Kleinteile stellen und Du bekommst auch 0,001mm als 0,001mm angezeigt.

001.jpg

Danke, ich war zu ungeduldig:
Ich hatte das zwar eingestellt und anwenden/apply gedrückt, habe aber den Einstellungsdialog nicht geschlossen ...
... deswegen hat es bei mir "nicht funktioniert".

Viele Grüße
dingolino
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Einheit mm beibehalten?

Post by herbk »

Bei manchen Einstellungen ist auch ein Neustart von FC nötig... :)
Gruß Herbert
Post Reply