[Gelöst]techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

[Gelöst]techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

Post by Cobraschock »

Hallo,
ich hatte grade was seltsames:
Bei einer Konstruktion habe ich über Techdraw Durchmesser gemessen. Da diese nicht stimmen habe ich dieso also in der Skizze angepasst.
Ich war dann komplett überrascht als ich feststellen musste: Bei der TechDraw Seite passen nun die Referenzen nicht mehr :?

Nun versuche ich dies grade nochmal nach zu stellen. aber: Wenn ich eine neue Datei erstelle funktioniert es wie erwartet.
Bei der anderen Datei nicht.:? :shock: :o
Nun habe ich also so lange an einem Beispiel gebastelt bis ich es geschafft habe:
VorMaßÄnderung.png
VorMaßÄnderung.png (99 KiB) Viewed 723 times
So stellt man fest ein Maß passt nicht.
Man passt es an und erhält:
NachMaßÄnderung.png
NachMaßÄnderung.png (92.14 KiB) Viewed 723 times
Erzeugt wird dies wenn ein Revolution mit ein Pocket in Kontakt kommt. Ich bin der Meinung dies ist nicht normal und sollte so nicht sein? Oder überseh was?

Gruß
Cobraschock
Last edited by Cobraschock on Thu May 13, 2021 10:02 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

Post by chrisb »

Die Maße im TechDraw-Dokument unterliegen dem Topological Naming. Daher muss man das Verhalten zur Zeit als normal einstufen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

Post by Cobraschock »

Das habe ich schon vermutet aber wieso wird bei Maß Änderung in so ein Fall neu durch nummerierte?es wird ja keine kante hinzugefügt. mit ein pad funktioniert es (oder war es nur Zufall?)
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

Post by thomas-neemann »

Cobraschock wrote: Thu May 13, 2021 4:20 am Das habe ich schon vermutet aber wieso wird bei Maß Änderung in so ein Fall neu durch nummerierte?es wird ja keine kante hinzugefügt. mit ein pad funktioniert es (oder war es nur Zufall?)
realthunder hat wohl vieles verbessert beim topo... problem. du könntest es damit testen:

https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Thu May 13, 2021 4:20 am Das habe ich schon vermutet aber wieso wird bei Maß Änderung in so ein Fall neu durch nummerierte?
Das ist einfach so. Besonders wenn Bohrungen involviert sind, passiert das.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

Post by Cobraschock »

Interessant. War das erste mal das es aufgefallen ist bei mir. Daher so überrascht.
thomas-neemann wrote: Thu May 13, 2021 7:55 am
Cobraschock wrote: Thu May 13, 2021 4:20 am Das habe ich schon vermutet aber wieso wird bei Maß Änderung in so ein Fall neu durch nummerierte?es wird ja keine kante hinzugefügt. mit ein pad funktioniert es (oder war es nur Zufall?)
realthunder hat wohl vieles verbessert beim topo... problem. du könntest es damit testen:

https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
Danke Thomas für den Hinweis , aber ich werde die offizielle von der Homepage nehmen, es wird Gründe geben wieso realhunder seine eigene suppe kocht...
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [Gelöst]techDraw WB - bei Maß Änderung verändern sich die Messpunkte

Post by chrisb »

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel: Ändere in Sketch den Durchmesser des Mittellochs auf 5mm und sieh wo das zweite Pad landet.
Attachments
topoNamingFailChangeCenterDiameterTo5.FCStd
(16.36 KiB) Downloaded 28 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply