FEM Multikörper Definition des Krafteintrags auf Fläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FEM Multikörper Definition des Krafteintrags auf Fläche

Post by chrisb »

bernd wrote: Thu May 13, 2021 9:01 pm Ich wäre neugierig wie _UR oder Chris das modellieren würden. Ich gehe da eher immer umwege ...
Hallo Bernd,
es tut mir leid, dass ich diese Zeile erst jetzt wahrgenommen habe, Ich hatte das Thema nicht gründlich gelesen und nur festgestellt, dass ich da nicht viel beitragen kann.
So ist es leider auch mit dem Modell. Ich kann zwar das Teil modellieren - ich würde es vielleicht ähnlich machen, wenn Du tatsächlich all diese Teile brauchst, aber weil ich mich mit FEM nicht auskenne, kann ich nur ganz schlecht einschätzen, wozu diese nicht-Solids da sind. Da bräuchte ich dann erst mal etwas Nachhilfe, worauf es eigentlich ankommt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FEM Multikörper Definition des Krafteintrags auf Fläche

Post by bernd »

chrisb wrote: Mon May 24, 2021 9:24 pm
bernd wrote: Thu May 13, 2021 9:01 pm Ich wäre neugierig wie _UR oder Chris das modellieren würden. Ich gehe da eher immer umwege ...
, aber weil ich mich mit FEM nicht auskenne, kann ich nur ganz schlecht einschätzen, wozu diese nicht-Solids da sind. Da bräuchte ich dann erst mal etwas Nachhilfe, worauf es eigentlich ankommt.
Auf den Flächen wird entweder eine Last aufgebracht, oder eine Festhaltung oder was auch immer. Heisst die Fläche muss Bestandteil des gesamten Körpers sein. Bei einem "normalen" Körper würden die bei einem refine verloren gehen. Genauso mit den Solids. Die drei solids dürfen nicht ber fusion verschmolzen werden, das diese eventuell verschiedene Materialien bekommen sollen.
nrg112
Posts: 3
Joined: Thu May 13, 2021 7:52 am

Re: FEM Multikörper Definition des Krafteintrags auf Fläche

Post by nrg112 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips!
Nach kurzer Pause bin ich wieder an dem Thema dran.

user1234 hat mit dem Lagersitz generell natürlich recht.
In meinem Fall kommt es jedoch zu keiner Drehbewegung sondern lediglich zu einer Kippbewegung. Es entstehen also ich würde sagen Flächenlasten auf jeweils zwei Seiten der Wellen. Aber das ist im Detail nicht so wichtig.

Wichtig ist aber, dass hier ja mindestens eine Seite als Loslager ausgeführt werden muss. Ist das möglich? Ich habe bis jetzt nur Fixieren zur Freiheitsgradeinschränkung gefunden/genutzt. Somit nehme ich aber ja zu viele Freiheitsgrade auf einmal aus dem Rennen.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FEM Multikörper Definition des Krafteintrags auf Fläche

Post by bernd »

Der constraint fixed fixiert alle Freiheitsgrade. Mit dem Constraint displacement kannst du das fein nach achsen einstellen und sogar eine aufgezwungende Verformung eingeben. Schaue doch einfach in die FEM beispiele.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FEM Multikörper Definition des Krafteintrags auf Fläche

Post by bernd »

Mit welcher Version arbeitest Du? Für FEM würde ich die aktuelle Entwicklerversion empfehlen. Diese findest Du hier: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-Bund ... kly-builds
Post Reply