Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
pom
Posts: 4
Joined: Thu May 13, 2021 9:23 pm

Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by pom »

Hallo,

ich komme nicht drauf wie ich den gelb markierten Bereich (siehe Anhang) um 2mm absenke.
Wie mache ich das?

Danke für jeden Tip
Peter
FreeCadFrage.PNG
FreeCadFrage.PNG (43.41 KiB) Viewed 1884 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by chrisb »

Mit einer Nut (Groove).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
PCR
Posts: 44
Joined: Wed Apr 21, 2021 1:07 pm

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by PCR »

wenn du willst hänge die Datei mal an ;)
PCR
Posts: 44
Joined: Wed Apr 21, 2021 1:07 pm

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by PCR »

quick and dirty. ;) Eine von vielen Möglichkeiten
Attachments
option1.FCStd
(54.69 KiB) Downloaded 51 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by chrisb »

Die Idee mit der Tasche gefällt mir, weil einfachere Werkzeuge empfehlenswerter sind als komplizierte. Allerdings verstehe ich gar nicht weshalb die Tasche überhaupt funktioniert, weil das Sketch nicht geschlossen ist. Zudem sollte man auch teilweise redundante Constraints vermeiden und man sollte geometrische Constraints bevorzugen.

Mit vollständig eingeschränktem geschlossenem Sketch und möglichst wenig Maßen (in diesem Fall brauch man gar keins) sähe das dann so aus wie in der angehängten Datei.
Attachments
option1Fixed_cb.FCStd
(40.86 KiB) Downloaded 54 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
PCR
Posts: 44
Joined: Wed Apr 21, 2021 1:07 pm

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by PCR »

@chrisb

;) Jap wollte nur den Weg zeigen. Aber stimmt schon lieber nen richtigen Weg als so ein halb Ding;)
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by chrisb »

Die Idee kommt ja auch deutlich 'rüber. Ich mach zur Demo noch mal eine Variante mit Groove.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by chrisb »

Auf Basis von PCRs Modell hier noch mal die Variante mit Groove. Ich habe auch das leere Sketch entfernt und die Sketche nicht mehr an erzeugte Geometrie angeheftet. Nur zu Lehrzwecken: ich habe das Pad symmetrisch gemacht, dann kann man besser auf den Hauptebenen bleiben.

Am Ende bleiben so nur drei Sketche übrig, so dass das Modell übersichtlicher wird.
Attachments
option2_cb.FCStd
(37.54 KiB) Downloaded 61 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
pom
Posts: 4
Joined: Thu May 13, 2021 9:23 pm

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by pom »

Hallo,

das Bild zu der Anleitung des Werkzeug Groove erscheint verständlich.
Aber wie ich es bei mir anwende ist mir wieder unklar.

Verstehe ich es richtig:
- ich erzeuge einen Sketch, der ausgeschnitten wird
- auf was muss sich der Sketch beziehen?
- ich brauche einen Pfade an dem der Sketch langläuft???
Wie erzeuge ich den?

Sorry, bin aber "Konstruktionsneuling" und habe viele Fragezeichen im Kopf :-)
Wäre super wenn ihr mit ein paar Stichworten beschreibt was ihr macht.
Die Sketches ... alleine reichen mir noch nicht um die Dinge nachzuvollziehen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Peter
Attachments
halter3.FCStd
(103.79 KiB) Downloaded 39 times
tom
Posts: 165
Joined: Sun Mar 29, 2015 9:20 pm

Re: Wie einen Einschnitt in runde Fläche erstellen

Post by tom »

Es gibt eine wunderbare Beschreibung im Wiki: https://wiki.freecadweb.org/PartDesign_Groove

VG Tom
Post Reply