Rotation der Spacemaus abschalten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
migru
Posts: 1
Joined: Fri May 14, 2021 3:46 pm

Rotation der Spacemaus abschalten

Post by migru »

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte in Freecad.

Ich benutze einen SpaceNavigator und möchte gerne beim Erstellen von 2D-Skizzen die Rotation um die Achsen abschalten.
Ist das Möglich?

Gruß
Michael
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by M4x »

Willst du die Spacemouse in 2D Skizzen weiter nutzen oder nie damit rotieren? Allgemein lässt sich die Empfindlichkeit für das Rotieren auch reduzieren.
User avatar
hholgi
Posts: 149
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by hholgi »

Beim Sketcher muss das rotieren natürlich an besten ganz aus sein ... erstmal.
Bei CATIA gibts da extra ne Funktion um im Sketcher das 3D rotieren wieder zu aktivieren.

Wenn, dann geht das über die 3DX Software. Da kann man auch das Sperren von Achsen auf die Tasten legen
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Uses Anycubic Kobra 2 Pro 3D Printer, FreeCad, CATIA V5, Cura
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by M4x »

Also in FreeCAD ist mir keine Funktion bekannt. Kann mir aber vorstellen, dass das gut umsetzbar wäre. Auch eine Möglichkeit über den Treiber halte ich für sinnvoll möglich.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by chrisb »

Im Sketcher ist - ohne Spacemaus - keine Rotation der 3D-Ansicht möglich. Wenn das mit der Spacemaus geht, dann scheint sie noch zusätzlich das Drücken der ALT-Taste zu simulieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by Chaospilot »

Hallo Michael,

welches BS nutzt Du ?

Unter Linux geht:
- Rechtsklick in einen leeren Bereich der Symbolleiste
- Benutzerdefiniert
- Spaceball Bewegung

Dort kannst Du die einzelen Punkte abschalten, sowie die Empfindlichkeit ändern

Unter Win wahrscheinlich über den Treibereinstellungen vom Hersteller
oder mal wie oben probieren.

PS:
auch bei mir ist die Drehung im Sketcher immer aktiv....
stört mich aber nicht ;)

Spacemaus.png
Spacemaus.png (74.13 KiB) Viewed 2289 times
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1472
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by M4x »

Hm, liese sich diese Option ggf. mit einem Makro zum Umschalten aktivieren / deaktivieren?
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by R3D3 »

im sketcher ist es "manchmal" hilfreich, wenn man, 3D-Eingabegerät vorausgesetzt, "Drehen" kann.
Allerding ist es im sketcher meistens nicht nötig, zu drehen. Doch man hat die Hand noch an der z.B. SpaceMouse und aus gewohnheit...(ups wieder gedreht- wollte ich garnicht)
Die benutzerdefinierte Einstellung ( Haken) wird in der user.cfg eigetragen - ist auch im Parametereditor zu sehen.
Ich wäre auch dankbar über ein Value: true/false - Macro o.ä. , weil ich auch selber nicht programmieren kann.

Image
Gruß Hans
Attachments
user_cfg-Eintrag.png
user_cfg-Eintrag.png (185.85 KiB) Viewed 2076 times
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by chrisb »

Man kann über Python - also z.B. über ein Macro - Parameter auslesen und setzen, das wird z.B. im Snip-Makro gemacht. Vielleicht kannst Du das als Einstieg ins Programmieren nehmen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Rotation der Spacemaus abschalten

Post by R3D3 »

Danke für den sicherlich gut gemeinten Anstoß.. aber ich bin froh, daß ich nicht programmieren kann.
Habe wahrscheinlich den Part im Code gefunden, wo man ansetzt ( ab Zeile 98 im Snip-Macro ) aber keine Ahnung von der Syntax.
Ich hab so einige Hobbies , daß die vielen Möglichkeiten, die das Programmieren mit sich bringt nicht noch Platz hat.
Hier finde ich immer öfter gute Ansätz für die Kombination 3D-Drucker u. FreeCad_Konstruktion. Da kann man sich austoben und die Erfolgserlebnisse genießen und im Forum kompetente und "vernünftige" Konversation erfahren.

Vielleicht hat ja einer, der programmieren kann auch Interesse an dieser Funktion.
Post Reply