DXF Export in nur einer Ebene

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Kleisi
Posts: 7
Joined: Sat May 15, 2021 2:35 pm

DXF Export in nur einer Ebene

Postby Kleisi » Sat May 15, 2021 2:41 pm

Hallo

wenn ich eine Zeichnung als DXF exportieren will wird diese mit mehreren Ebenen exportiert

wie kann ich nur die Ebene exportieren in dem auch die Zeichnung liegt (Sketch)?


Ebenen die Angelegt werden

Sketch
none
0
chrisb
Posts: 35099
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby chrisb » Sat May 15, 2021 9:41 pm

Kleisi wrote: Sat May 15, 2021 2:41 pm wie kann ich nur die Ebene exportieren in dem auch die Zeichnung liegt (Sketch)?
Du kannst das Sketch anwählen und nur das exportieren.
Ebenen die Angelegt werden

Sketch
none
0
???
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby thomas-neemann » Sun May 16, 2021 7:02 am

Kleisi wrote: Sat May 15, 2021 2:41 pm
wenn die dxf datei in einem 2d system importiert werden soll, kann man die gewünschte ansicht z.b. in die xy ebene drehen vor dem exportieren.

lg thomas
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.
Kleisi
Posts: 7
Joined: Sat May 15, 2021 2:35 pm

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby Kleisi » Mon May 17, 2021 4:29 am

Hallo danke für die schnellen Antworten
chrisb wrote: Sat May 15, 2021 9:41 pm Du kannst das Sketch anwählen und nur das exportieren.
Ebenen die Angelegt werden

Sketch
none
0
das habe ich getan ich markiere im Arbeitsbereich Sketch den Sketch und exportiere wenn ich dann die DXF in Inkscape oder mit einem anderen Tool öffne werden mir diese Ebenen angezeigt "Sketch, none und 0" es wäre aber wichtig das nur die Ebene Sketch exportiert werden würde


thomas-neemann wrote: Sun May 16, 2021 7:02 am wenn die dxf datei in einem 2d system importiert werden soll, kann man die gewünschte ansicht z.b. in die xy ebene drehen vor dem exportieren.
Da ich die Zeichnung im Arbeitsbereich Sketch erstellt habe und hier auch die XY Ansicht gewählt habe glaube ich habe ich das schon so gemacht wie sie beschrieben haben oder muss ich den Arbeitsbereich wechseln?
chrisb
Posts: 35099
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby chrisb » Mon May 17, 2021 5:48 am

Ich habe das Sketch in der angehängten Datei auf zwei Arten ex- und erfolgreich in Inkscape importiert:
1) Sketch anwählen, File->Export, "Autodesk DXF 2D" auswählen und exportieren. In Inkscape liegt der Kreis dann links unten
2) TechDraw-Seite öffnen, rechte Maus in der 3D-Ansicht, DXF wählen. In Inkscape liegt der Kreis dann irgendwo in der Mitte.
Attachments
circle.FCStd
(4.75 KiB) Downloaded 8 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby thomas-neemann » Mon May 17, 2021 5:51 am

Kleisi wrote: Mon May 17, 2021 4:29 am Hallo danke für die schnellen Antworten

Da ich die Zeichnung im Arbeitsbereich Sketch erstellt habe und hier auch die XY Ansicht gewählt habe glaube ich habe ich das schon so gemacht wie sie beschrieben haben oder muss ich den Arbeitsbereich wechseln?
ich vermute du mienst, daß 3d dxf erzeugt wird, statt 2d. hiermit kannst du z.b. 2d erzeugen:

1.jpg
1.jpg (16.49 KiB) Viewed 447 times

oder z.b. mit schnitten.


lg thomas
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.
Kleisi
Posts: 7
Joined: Sat May 15, 2021 2:35 pm

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby Kleisi » Mon May 17, 2021 7:13 am

Hallo

ich finde es klasse wie schnell hier versucht wird bei Problemen zu helfen dafür Daumen hoch ;-)

ich glaube ich muss aber nochmal konkreter werden
ich exportiere meinen Sketch in eine DXF Datei dabei habe ich keinerlei Probleme
in der DXF Datei werden aber 3 Ebenen angelegt (Sketch, None, 0) in der Ebene Sketch liegt meine Zeichnung scheint alles ok zu sein die Maße passen auch die Platzierung wo sie liegt ist ok allerdings stören die beiden anderen Ebenen None und 0 beide sind leer und enthalten keine Information.
Diese Ebenen stören aber beim weiter Arbeiten und ich kann diese nur mit Inkscape löschen.
kann man nicht nur die Sketch Ebene Exportieren?
Attachments
Ebenen.PNG
Ebenen.PNG (25.03 KiB) Viewed 410 times
chrisb
Posts: 35099
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby chrisb » Mon May 17, 2021 7:35 am

Mit den Standardeinstellungen, wird aus einem Sketch diese DXF-Datei erzeugt. Hast Du da auch die verschiedenen Ebenen? Ich sehe in Inkscape nur eine.
Attachments
kreis.dxf
(4.3 KiB) Downloaded 17 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Kleisi
Posts: 7
Joined: Sat May 15, 2021 2:35 pm

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby Kleisi » Mon May 17, 2021 7:55 am

Hallo
ja diese DFX hat auch die Ebenen Sketch None und 0
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: DXF Export in nur einer Ebene

Postby thomas-neemann » Mon May 17, 2021 8:07 am

Kleisi wrote: Mon May 17, 2021 7:55 am
in liebrecad kann man über werkzeuge attribute ändern z.b. die gewünschte geometrie in ebene 0 verschieben und alle anderen löschen.

lg thomas
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.