gCode export nicht möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
errorflash
Posts: 1
Joined: Sun May 16, 2021 1:40 pm

gCode export nicht möglich

Post by errorflash »

Hallo,

ich habe mir eine Frontplatte mit löchern für Schalter konstruiert. Sie soll aus einer Aluplatte gefräst werden. Habe jetzt 2 Pfade kreiert um zu testen ob das funktionieren würde.

Ich habe jetzt schon lauter Videos und Anleitungen gelesen und gesucht, da heißt es dann exportieren und gcode datei abspeichern.

Wenn ich mein Werkstück exportieren will bekomme ich garnicht erst die Auswahl für Dateiendung gcode. Egal ob ich auf Body, Path, Job oder etc. klicke vorher. Glaube langsam an ein Bug von freeCAD wenn ich Videos anschaue wird gleich Endung *nc angezeigt....diese Videos nutzen meistens aber Version 0.18
Habe ich da was vergessen zu machen ? Datei habe ich mal angehängt.
Nutze freeCAD Version 0.19.1

Besten Dank
Attachments
frontplatte_ats_ets.FCStd
(110.11 KiB) Downloaded 38 times
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gCode export nicht möglich

Post by chrisb »

In der Path workbench nimmt man dafür den Postprocess-Button.

Bitte vor dem Hochladen die Bilder von den Testläufen löschen. Die kosten nur Platz.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: gCode export nicht möglich

Post by Dirk.B »

Hallo errorflash

Wenn ich richtig Verstehe willst du ein Programm zu deiner CNC Exportieren.

Du kannst auch einen ganz anderen Weg gehen.Du lässt dir den G-Cod Anzeigen indem du auf Job gehst und anschliessend auf
Untersuch den G-Cod icon drückst
G_Cod_anzeigen.JPG
G_Cod_anzeigen.JPG (111.18 KiB) Viewed 1647 times
Denn G-Cod in den Editor kopierst und (in Windows ) mit der Endung .nc speicherst.
Editor mit nc..JPG
Editor mit nc..JPG (113.15 KiB) Viewed 1647 times
So kannst du es in deinem CNC Programm Aufrufen.
CNC.JPG
CNC.JPG (73.16 KiB) Viewed 1647 times

Musst dann halt noch deine M Funktionen,Nullpunktverschiebung,Spindeldrehzahl und Vorschub usw. Reinschreiben.
Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: gCode export nicht möglich

Post by Dirk.B »

Der Einfache Weg hat Chris ja schon Beschrieben

https://wiki.freecadweb.org/Path_Post/de
Pfad Post.JPG
Pfad Post.JPG (74.78 KiB) Viewed 1634 times
Pfad Post2.JPG
Pfad Post2.JPG (69.06 KiB) Viewed 1634 times
Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gCode export nicht möglich

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Sun May 16, 2021 3:20 pm Du kannst auch einen ganz anderen Weg gehen.Du lässt dir den G-Cod Anzeigen indem du auf Job gehst und anschliessend auf
Untersuch den G-Cod icon drückst
Den Weg würde ich ehrlich gesagt nur mit großer Vorsicht empfehlen. Je nach Maschine werden G2/G3 unterschiedlich dargestellt. Vor allem fehlen aber die Werkzeugwechsel. D.h. die Maschine rauscht einfach ohne zu stoppen von Anfang bis Ende durch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: gCode export nicht möglich

Post by herbk »

Wie Chris schon gesagt hat:
weshalb einfach wenn's umständlich auch geht... :roll: :roll:

Da fehlen auch nicht nur die Werkzeugwechsel sondern die ganzen Anpassungen des G-Codes für die der Postprozessor verantwortlich ist. Z.B. auch das Anpassen der Geschwindigkeiten, - Path rechnet intern mit mm je Sekunde, viele Maschinen wollten aber mm je Minute.
Gruß Herbert
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: gCode export nicht möglich

Post by roerich_64 »

herbk wrote: Mon May 17, 2021 5:35 am Wie Chris schon gesagt hat:
weshalb einfach wenn's umständlich auch geht... :roll: :roll:

Da fehlen auch nicht nur die Werkzeugwechsel sondern die ganzen Anpassungen des G-Codes für die der Postprozessor verantwortlich ist. Z.B. auch das Anpassen der Geschwindigkeiten, - Path rechnet intern mit mm je Sekunde, viele Maschinen wollten aber mm je Minute.
Nicht ganz, Herbert.
Es fehlt die Information, das die Einheiten von FreeCAD bei den Settings so eingestellt werden können, das der gCode über den Postprozessor mit mm/min generiert wird ;-)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: gCode export nicht möglich

Post by chrisb »

roerich_64 wrote: Tue May 18, 2021 7:13 am Es fehlt die Information, das die Einheiten von FreeCAD bei den Settings so eingestellt werden können, das der gCode über den Postprozessor mit mm/min generiert wird ;-)
Den Beitrag verstehe ich nicht. Ist das eine eine Korrektur zu Herberts Beitrag oder eine Ergänzung zu dem Beispiel, was u.a. noch alles fehlt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Re: gCode export nicht möglich

Post by blue0cean »

Hallo errorflash ,
welches Fräsprogramm nutz Du?
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: gCode export nicht möglich

Post by herbk »

roerich_64 wrote: Tue May 18, 2021 7:13 am Es fehlt die Information, das die Einheiten von FreeCAD bei den Settings so eingestellt werden können, das der gCode über den Postprozessor mit mm/min generiert wird ;-)
jep, das fehlte dazu noch, - aber auch wenn man die Einheiten auf mm/min hat, bekommt man bei "Dirks Methode" trotzdem mm/sec weil die "Umwandlung" erst beim Export im Postprozessor passiert.
Gruß Herbert
Post Reply