Schriftgröße vom Menü einstellen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dingolino
Posts: 89
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby dingolino » Mon May 17, 2021 3:01 pm

https://wiki.freecadweb.org/Start_Preferences

Hallo,
ich suche eine Einstellung, wo ich die Schriftgröße vom FreeCAD Programm Menü einstellen kann - je größer der Bildschirm, desto kleiner die Texte. Global für Win 10 will ich das nicht machen, nur in FreeCAD.

Geht das?

Bei den Einstellungen/Preferences finde ich es nicht, bzw stelle mich zu intelligent an.
"Start" gib t es nicht mehr bei mir


Danke & Grüße

dingolino
jeno
Posts: 955
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby jeno » Tue May 18, 2021 5:34 am

dingolino wrote: Mon May 17, 2021 3:01 pm ...
"Start" gibt es nicht mehr bei mir
...
Ich denke doch, aber nur wenn Start die aktive Workbench ist.
Ist zumindest hier so
OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.9.3
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Mit freundlichen
dingolino
Posts: 89
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby dingolino » Tue May 18, 2021 8:13 am

jeno wrote: Tue May 18, 2021 5:34 am
dingolino wrote: Mon May 17, 2021 3:01 pm ...
"Start" gibt es nicht mehr bei mir
...
Ich denke doch, aber nur wenn Start die aktive Workbench ist.
Ist zumindest hier so
OS: Manjaro Linux (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: makepkg
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.9.3
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Mit freundlichen
richtig - danke!

Manchmal stellt man sich dann doch "blöd" an ... ;-)

Aber mein Problem löst die "Start" Workbench auch nicht. Ich hätte ja gerne die Schriftgröße der Menüs vom Programm selber geändert

Viele Grüße
dingolino
User avatar
thomas-neemann
Posts: 2925
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby thomas-neemann » Tue May 18, 2021 8:56 am

dingolino wrote: Tue May 18, 2021 8:13 am
in über 30 jahren edv-support habe ich einige programme erlebt, die das können, es hat aber sehr viele probleme verursacht. ich finde es gut, das freecad die schriftgröße scheinbar nicht verändern kann.
falls ein video-link von mir schwarz und nicht anklickbar sein sollte, hier der kanal: https://www.youtube.com/channel/UCVcztV ... 03GgKekj_g
es ist auch möglich auf antworten zu klicken um den link zu sehen.
freecad-heini-1
Posts: 7583
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby freecad-heini-1 » Tue May 18, 2021 10:47 am

dingolino wrote: Mon May 17, 2021 3:01 pm ich suche eine Einstellung, wo ich die Schriftgröße vom FreeCAD Programm Menü einstellen kann - je größer der Bildschirm, desto kleiner die Texte. Global für Win 10 will ich das nicht machen, nur in FreeCAD.

Geht das?
Hallo dingolino,
die Forensuche fand folgenden Treffer, Suchbegriff GUI font size:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=41656
Viele Grüße
Wilfried
dingolino
Posts: 89
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby dingolino » Tue May 18, 2021 6:34 pm

freecad-heini-1 wrote: Tue May 18, 2021 10:47 am
dingolino wrote: Mon May 17, 2021 3:01 pm ich suche eine Einstellung, wo ich die Schriftgröße vom FreeCAD Programm Menü einstellen kann - je größer der Bildschirm, desto kleiner die Texte. Global für Win 10 will ich das nicht machen, nur in FreeCAD.

Geht das?
Hallo dingolino,
die Forensuche fand folgenden Treffer, Suchbegriff GUI font size:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?t=41656
Viele Grüße
Wilfried
Danke, das beschreibt genau meinen Wunsch auch, allerdings entnehme ich dem Thread keine Lösung für win10 in Bezug auf die Schriftgröße.
Das einzige was ich jetzt ausprobiert habe ist einen Vergrößerungsfaktor zu setzen, das macht halt "alles" groß, nicht nur die Schrift.

Viele Grüße
dingolino
chrisb
Posts: 35093
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby chrisb » Tue May 18, 2021 7:37 pm

Ich habe mal nach nach diesem Beitrag von DeepSOIC und der ersten Antwort hier: https://stackoverflow.com/questions/455 ... -font-size versucht, das Menü wenigstens temporär umzustellen. Es klappt alles fehlerfrei, es gibt nur einen Nachteil: Die Schriftgröße ändert sich gar nicht.
Vielleicht kann das jemand anders.
Allerdings wäre laut Werner der richtige Platz in C++ und nicht in Python, siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 38#p125190.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 89
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby dingolino » Tue May 18, 2021 8:36 pm

chrisb wrote: Tue May 18, 2021 7:37 pm Ich habe mal nach nach diesem Beitrag von DeepSOIC und der ersten Antwort hier: https://stackoverflow.com/questions/455 ... -font-size versucht, das Menü wenigstens temporär umzustellen. Es klappt alles fehlerfrei, es gibt nur einen Nachteil: Die Schriftgröße ändert sich gar nicht.
Vielleicht kann das jemand anders.
Allerdings wäre laut Werner der richtige Platz in C++ und nicht in Python, siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 38#p125190.
Danke für Deine Mühe. Also so ganz einfach ist dann nicht und bisher nicht in FreeCAD vorgesehen, dass man das als "normaler" Benutzer einstellen kann. Wäre also ein Feature Request ... :-)


Viele Grüße
dingolino
chrisb
Posts: 35093
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby chrisb » Tue May 18, 2021 10:27 pm

dingolino wrote: Tue May 18, 2021 8:36 pm Wäre also ein Feature Request ... :-)
Eigentlich ein Feature Request an Qt.

Hast Du eigentlich ein HighDPI-Display? Und welche Qt-Version nutzt Du? Die letzten Versionen brachten verbesserte Unterstützung für HighDPI.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dingolino
Posts: 89
Joined: Tue Feb 11, 2020 8:54 am

Re: Schriftgröße vom Menü einstellen?

Postby dingolino » Wed May 19, 2021 8:08 am

chrisb wrote: Tue May 18, 2021 10:27 pm
dingolino wrote: Tue May 18, 2021 8:36 pm Wäre also ein Feature Request ... :-)
Eigentlich ein Feature Request an Qt.

Hast Du eigentlich ein HighDPI-Display? Und welche Qt-Version nutzt Du? Die letzten Versionen brachten verbesserte Unterstützung für HighDPI.
Nein, ich denke nicht, dass das "HighDPI" ist. Mit den "komischen" Namen für die Bildschirmauflösung habe ich mich nie anfreunden können. Mit der Anzahl der Pixel kann ich etwas anfangen.
2560 x 1440 Neuer Eizo
1920 x 1080 Laptop
1600 x 1200 alter Eizo (er hängt halt noch dran, weil ich ihn habe und er noch nicht kaputt ist und zum Star Trek schauen neben dem frickeln in FreeCAD reicht er noch prima aus... ;-) )

Bei der FreeCAD Version: Immer die neueste ;-) die letzten Wochen die Version von realthunder


Frage: Profitiert FreeCAD eigentlich von mehreren CPU Kernen oder ist die single CPU Leistung da ausschlaggebend? Wie ist da der aktuelle Stand? Mein Laptop ist jetzt 5 Jahre alt, da steht für die nächsten Monate mal ein neuer an, vorzugsweise mit einer AMD cpu, die sind aber derzeit noch selten verfügbar.

Viele Grüße

dingolino


OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2021.513.24301 +3631 (Git)
Build type: Release
Branch: LinkDaily
Hash: 8d53c82eb6383765aca63667e2a4a070a18bdd2d
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)