Python Pathes in .local

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Repman
Posts: 296
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:56 am

Python Pathes in .local

Post by Repman »

Guten Morgen,
ich habe eine Frage, die nicht nur FreeCAD betrifft, mir aber schon viel Kopfzerbrechen gemacht hat. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Nach der Installation eines anderen Programms lief FreeCAD plötzlich nicht mehr. Ich habe herausgefunden, dass es an zusätzlich installierten Bibliotheken in /home/<USER>/.local/lib/python3.8/site-packages/ liegt. Vermutlich liegt es an PySide2, das ein Programm (oder ich) dort installiert hatte. Die Distributionsversion von PySide2 liegt normalerweise in /usr/lib/python3/dist-packages/PySide2.
Lösche ich Pyside2 in meinem .local-Verzeichnis, läuft FreeCAD wieder.

Wie kann ich festlegen, welche Version benutzt wird? Oder benutzt ein Programm automatisch die Version in .local , wenn sie dort vorhanden ist?
Ich weiss, das ist kein spezifisches FreeCAD-Problem, vielleicht kann mir trotzdem jemand dazu auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
Stefan

OS: Ubuntu 20.04.2 LTS (KDE/plasma)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 9e3b630bbfb6807e93eeffb655e6c20f218644fc
Python version: 3.8.5
Qt version: 5.12.8
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)
Post Reply