Corpus geschnitten als Drahtmodell

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
JohannRobert
Posts: 6
Joined: Mon May 24, 2021 3:02 pm

Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by JohannRobert »

Hallo, ich habe einen corpus aufgebaut und dann mit "Ansicht" die Schnittdarstellungen aufgerufen. Es erscheint dann ein Drahtmodel. Wie kann ich auf eine Volumen- oder Vollansicht ändern.

Grüße
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by chrisb »

Im Menü "Ansicht" kenne ich nur "Schnittebene", da wird allerdings kein Drahtmodell angezeigt. Wenn man dort das Paneel schließt, kehrt man wieder zur vorigen Darstellung zurück.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
JohannRobert
Posts: 6
Joined: Mon May 24, 2021 3:02 pm

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by JohannRobert »

Hallo
ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedruckt. Im Anhang habe ich einen screenshot der Darstellung. Ich möchte gerne dass man die Schnittebene des großen Körpers als Fläche sieht und nicht als Hohlkörper.
Grüße
Attachments
Schnitt.JPG
Schnitt.JPG (29.66 KiB) Viewed 1783 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by thomas-neemann »

JohannRobert wrote: Tue May 25, 2021 5:30 pm
das scheint ein "anzeige-problem" zu sein, wenn ein richtig dargestellter schnitt benötigt wird könnte man z.b. mit einem würfel der größer ist als das zu schneidende teil für einen cut verwenden, den man danach wieder zurücknimmt.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Cobraschock
Posts: 964
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by Cobraschock »

Schau dir das mal in der Part WB an:
https://wiki.freecadweb.org/Part_SliceApart

Eventuell macht dies genau das, was du haben möchtest.
Ich meine auch mal was über Schnittansicht gelesen zu haben, komme aber leider nicht mehr drauf wie der Beitrag hieß,ob es ein Makro oder bestimmte WB nötig war...

Gruß
Cobraschock
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by herbk »

Hi,
wenn ein Objekt nach einer boolschen operation (Du hast leider nicht gesagt wie Du den Schnitt gemacht hast) als Hohlkörper erscheint, dann war normalerweise vorher schon wo ein Fehler, z.B. die Skizze, aus welcher das Objekt erstellt wurde, war irgendwo nicht ganz geschlossen.
Gruß Herbert
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by Dirk.B »

Hi Robert

In welcher Woerkbench bist du ?
In Welcher Version bist du unterwegs?

Kann es sein das duunter Ansicht hier eine Schnittebene gewählt hast ?
Schnittebene.JPG
Schnittebene.JPG (42.75 KiB) Viewed 1722 times
Dann entferne bitte die die Häckchen.

Oder Schau mal unter Darstellung ob du hier Transparenz eingestellt hast
Tranz.JPG
Tranz.JPG (36.09 KiB) Viewed 1714 times


Gruß Dirk
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by chrisb »

Die Schnittansicht stellt Objekte tatsächlich so dar, als ob sie hohl wären; das sind sie aber nicht! Das ist sozusagen eine Ansichtssache, weil es an dieser Stelle eben keine Schnittfläche gibt.
Recht cool von der Bedienung her ist auch das Clipping-Tool aus der FEM-Workbench. Es nutzt aber dieselbe Art der Datrstellung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
R3D3
Posts: 23
Joined: Wed Feb 27, 2019 8:23 am

Re: Corpus geschnitten als Drahtmodell

Post by R3D3 »

in dem Beitrag
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=34491
von mir ging es um eben genau diese Art der Darstellung einer Schnittansicht.
Betonung auf Ansicht. ( nicht auf Schnitt )
Beim Konstruieren einer Kamerastativ-Erweiterung, die ich dann FDM.. druckte
wollte ich sehen, ob es eine ausreichende Wandstärke im Inneren gab.
Klar gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Ich wollte mir halt einen optischen Eindruck auf DIESE Art und Weise verschaffen.
Bis heute ist wohl der einzige Weg über das Macro "cross_section".
Das ist leider nicht so "flüssig" in der Anzeige funtioniert aber.

an freecad-heini-1:
..ich hatte damals wohl doch nicht alles gelesen,
bezogen auf den Beitrag:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic ... 98#p188898

aber ich lerne gerne!
Hans
Post Reply