Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
ravenpride
Posts: 3
Joined: Thu May 27, 2021 9:50 am

Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by ravenpride »

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein Danke Schön an die Entwickler von FreeCAD und die rege freundliche Community, die mir schon häufiger mit ihren Forenbeiträgen aus der Patsche geholfen hat. Zu meinem aktuellen Problem habe ich allerdings leider keine Lösung gefunden, so dass ich hoffe, dass ihr mir direkt helfen könnt. Ich habe einen einfachen "Stempel" konstruiert, der als Teil eines komplexeren Konstrukts auf einen GT3 Riemen drücken soll. In Freecad habe ich den Stempel mit Part Design aufgebaut. Als ich fertig war, habe ich über die Part Workbench das Teil als STEP exportiert. Wenn ich die STEP-Datei dann in einem STEP-Viewer (bei mir Varicad) öffne, beschwert sich Varicad mit der Meldung "Number of solids with missing patches: 1" und die Visualisierung sieht auch ziemlich kaputt aus. Auch die Visualisierung bei meinem Auftragsfertiger der Wahl (will jetzt keine Werbung machen ^^) sieht entsprechend kaputt aus. Es fehlen von dem Stempel einige Zähne und auch die Ober- und Unterseite des Stempels ist praktisch nicht vorhanden.

Ich hänge die FreeCad-Datei und die generierte STEP-Datei an den Post an und hoffe, dass ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Ich habe die folgende Version von FreeCAD:

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Stamp.stp
(102.47 KiB) Downloaded 41 times
Stamp.FCStd
(32.97 KiB) Downloaded 45 times
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by chrisb »

Probier mal die aktuelle 0.20. Hier kann das Step problemlso importiert werden.

OS: macOS 10.16
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.24825 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: ccc4151b3020969450325466e385850783795325
Python version: 3.9.2
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.1
Locale: C/Default (C)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by herbk »

Hi Chris,
chrisb wrote: Thu May 27, 2021 3:44 pm Probier mal die aktuelle 0.20. Hier kann das Step problemlso importiert werden.
öffnen geht auch mit der 0.19, nur das teil sieht nicht so aus wie es soll, - auch nicht in der 0.20 ... :lol:


@ ravenpride

Trotzdem ist der Tip mit der 0.20 gut. Ich habe Dein "Stamp" mal mit er 0.20 exportiert, hier sieht die .stp aus wie .FCStd

OS: openSUSE Tumbleweed (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.24910 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 089b2ae47824232f649eb74ce1f97673cf77b78c
Python version: 3.9.4
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Stamp_herbk.stp
(40.81 KiB) Downloaded 36 times
Last edited by herbk on Thu May 27, 2021 7:08 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by HBC0 »

Hallo

Bei mir lässt sich die STEP unter 0.19 wie auch unter 0.20 problemlos öffnen, allerdings unterscheidet sie sich in der Form von der FCStd.
Einige Rillen sind nach außen gewölbt.

Ich habe kurzerhand das Modell nach modelliert und als STEP exportiert und es sah gut aus,
bis ich es im Raum verschoben habe.
Nach erneutem Export sah mein Modell genauso deformiert aus wie die Vorlage.

@ravenpride

Setzte mal dein Modell auf die Null-Position in dem du im Sketch „sk#Toothed Stamp“
im Attachment die Position für y und z auf null setzt.
Jetzt exportiere es noch mal. Bei mir sah es dann OK aus.

Meine Version 0.19.2 und 20.24893 unter Win7

grüße
Bruno
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by herbk »

HBC0 wrote: Thu May 27, 2021 6:48 pm Ich habe kurzerhand das Modell nach modelliert und als STEP exportiert und es sah gut aus,
bis ich es im Raum verschoben habe.
Nach erneutem Export sah mein Modell genauso deformiert aus wie die Vorlage.
Ohne das Teil neu zu Modellieren (ich hab' das Modell von ravenpride genommen) auch nach Verschieben und drehen sieht das Teil in der .stp genau so aus wie in der .FCStd
Auch wenn ich die .std von mir verwende passiert weder beim Verschiebn noch beim drehen etwas.

Für den Step Export ist (glaube ich) OCC zuständig, - welche Version ist da bei Dir installiert ?
Gruß Herbert
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by HBC0 »

herbk wrote: Thu May 27, 2021 7:07 pm welche Version ist da bei Dir installiert ?
Hallo Herbert

In beiden oben genannte Versionen OCC7.5.0

Code: Select all

OS: Windows 7 Version 6.1 (Build 7601: SP 1)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)

OS: Windows 7 Version 6.1 (Build 7601: SP 1)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.24893 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 03855f793feaceeb4385c02f6520f3e1b6429c93
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Ich habe mir nun neuste Win Conda Version heruntergeladen.

Code: Select all

OS: Windows 7 SP 1 (6.1)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.24910 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 089b2ae47824232f649eb74ce1f97673cf77b78c
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
in der Tat, da sieht es unter Win besser aus.
Eine neu erzeugte STEP sah nach dem Export der unveränderten FCStd-Datei von ravenpride genauso aus.
Die von ravenpride angehängte Step wurde aber fehlerhaft angezeigt.

Buno
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by jeno »

ravenpride wrote: Thu May 27, 2021 10:08 am Hallo zusammen,
...Wenn ich die STEP-Datei dann in einem STEP-Viewer (bei mir Varicad) öffne, beschwert sich Varicad mit der Meldung "Number of solids with missing patches: 1" und die Visualisierung sieht auch ziemlich kaputt aus. Auch die Visualisierung bei meinem Auftragsfertiger der Wahl (will jetzt keine Werbung machen ^^) sieht entsprechend kaputt aus...
Hallo,
bei opencascade gibt es dazu einen Fehlerreport. Der Bug ist in 7.5.2 behoben.

Code: Select all

2021-03-31 20:33	abv	Target Version	7.6.0* => 7.5.2
2021-04-03 12:13	bugmaster	Resolution	open => fixed
Mit freundlichen
ravenpride
Posts: 3
Joined: Thu May 27, 2021 9:50 am

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by ravenpride »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ich probiere das mal aus :)
ravenpride
Posts: 3
Joined: Thu May 27, 2021 9:50 am

Re: Fehlende Oberflächen bei STEP-Export

Post by ravenpride »

Ich kann nun bestätigen, dass mit dem aktuellen 0.20er Weekly Build der STEP-Export funktioniert.

Dann kann ich ja jetzt das Teil ordentlich exportieren und bestellen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Post Reply