Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
mschraeer
Posts: 1
Joined: Thu Jun 03, 2021 1:23 pm

Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?

Post by mschraeer »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Ich bin leider Freecad-Anfänger und habe nicht viel Ahnung und viel Zeit, da ich berufstätig bin.

Gibt es hier ein nettes Forenmitglied, welches sich vorstellen kann, für mich in Freecad etwas zu konstruieren. Einen 3D-Drucker habe ich, bräuchte also "nur" das stl-File.

Ich möchte einen Federmechanismus bauen, der entspannt im Normalzustand einen Gegenstand blockiert. Wenn man den Federmechanismus zusammdrückt rutscht eine Papprolle drüber hinweg und fällt nach unten raus.

Ganz simpel:
Stahlseil (daran werden die Papprollen aufgefädelt) und unten dann ein Mechanismus (mit Feder), der wenn mann drückt die untere Rolle "durchflutschen" läßt.

Gibt es hier jemanden, der mich da anschieben könnte?

Ideal wäre es, wenn wir uns online in MS Teams oder so treffen könnten, dann kann ich weiteres erklären und dabei zuschauen (falls möglich).

Wäre dazu jemand bereit?

Danke und Gruss

Matthias
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!
mschraeer wrote: Thu Jun 03, 2021 1:29 pm Ich bin leider Freecad-Anfänger und habe nicht viel Ahnung und viel Zeit, da ich berufstätig bin.
Das hört sich so an, als ob Du Beamter wärst :lol: . Oder wolltest Du sagen, dass Du nicht viel Zeit hast?

Vielleicht machst Du mal eine Handskizze und lädst sie hier hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3511
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?

Post by user1234 »

mschraeer wrote: Thu Jun 03, 2021 1:29 pmIch bin leider Freecad-Anfänger und habe nicht viel Ahnung und viel Zeit, da ich berufstätig bin.

Gibt es hier ein nettes Forenmitglied, welches sich vorstellen kann, für mich in Freecad etwas zu konstruieren.
Und du glaubst, dass wir alle arbeitslos sind oder was? Ohne irgend eine Eigeninitiative. Das geht ja gar nicht! Im Gegensatz zu chrisb finde ich das gar nicht lustig (Anmerkug: ich aber mag chrisb).
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?

Post by thschrader »

mschraeer wrote: Thu Jun 03, 2021 1:29 pm ..
Ich möchte einen Federmechanismus bauen, der entspannt im Normalzustand einen Gegenstand blockiert. Wenn man den Federmechanismus zusammdrückt rutscht eine Papprolle drüber hinweg und fällt nach unten raus.
...
Na dann mal los.
Foto wäre schön.
Was willst du denn bauen?
Hört sich nach Kinematik an.
User avatar
JB_Hicks
Posts: 8
Joined: Sun Mar 14, 2021 11:15 am
Location: Burgwedel, bei Hannnover

Re: Hat jemand Lust und Zeit mir in Freecad was zu konstruieren?

Post by JB_Hicks »

Tja, und dann hört man nichts mehr von dem Projekt.
Ein bisschen mehr Inputt hätte der Sache gut getan.
Gut, die Herangehensweise das man keine Zeit hat, ist nicht optimal.
Dank FreeCad habe ich auch weniger Freizeit, aber ein nettes Hobby.
Aber auch wenn ich nicht FreeCad kann, wenn ich was bauen möchte habe ich ja eine Idee im Kopf. Es sollte also sowas wie eine Skizze erstellbar sein und dann denke ich das sich hier bestimmt Mitstreiter gefunden hätten.
Ich bin hier nämlich sehr zufrieden mit dem Umgangston hier, zumindest meistens.
:ugeek:
Post Reply