FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by bernd »

cad1234 wrote: Thu Aug 05, 2021 9:00 pm Trau mich kaum zu fragen, weil ich weiß, wie viel Du z.Z. im int Forum zu tun hast..
Wie kann ich den Stäben in unserem Beispiel eine Imperfektion zuordnen?
siehe letzen post. Die smarte variante wäre natürlich ein komplett neues FreeCAD FEM objekt mit dem es möglich ist bestimmten stäben des meshes eine vorverformung (imperfektion) zu geben.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by thschrader »

Den Gitterträger habe ich mal mit ccx geometrisch nichtlinear gerechnet. Vorverformung wird durch
zusätzliches Eigengewicht der Stäbe selber erzeugt.
Bei Rundstäben (Stahl) mit 30 mm Durchmesser braucht ccx 2 sec, Durchbiegung 8 mm.
Geht man auf 25 mm Profildurchmesser runter, braucht ccx 60 sec (!), keine Konvergenz. Stabilitätsgrenze erreicht.
Die Verformungen laufen weg. Das System versagt global. Das ist gefährlich, weil die Nachweise für Spannungen
und Knicken am Einzelstab trotzdem eingehalten sein können (bei linearer Berechnung allein)

@cad1234: Buchempfehlung
https://www.amazon.de/Nichtlineare-Stab ... 3540170219

Bei Rothert/Natke hatte ich meine Statik-/Baudynamikvorlesungen. Buch hab ich auch...
https://www.isd.uni-hannover.de/de/institut/geschichte/
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

Vor ein paar Tagen im int Forum von einem interessanten feature gelesen.
Wenn man die Lager-constraints für die linke und rechte Seite bei unserem Beispiel (Bernd Upload) separat festlegt, liefert die ccx_dat_file auch die separaten Lagerreaktionen (Attachment)..cool!!
Bei mir funktioniert das leider nur bei fixed_constraints.
Wenn man die constrains jeweils x,y,z fixed und y,z fixed wählt (eine Seite Gleitlager, Rotation free), funktioniert es hier nicht, die ccx_dat_file wird nicht erzeugt (falsches setting hier?)
Kann das jemand testen?

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25334 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 433c52c290681992346b6cda6482bf6a73d74e25
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Attachments
Reaction-Force.jpg
Reaction-Force.jpg (92.14 KiB) Viewed 1140 times
Last edited by cad1234 on Sun Aug 08, 2021 4:59 am, edited 1 time in total.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by thschrader »

cad1234 wrote: Sat Aug 07, 2021 6:04 pm Vor ein paar Tagen im int Forum von einem interessanten feature gelesen.
...
Wo?
Bei mir wird in der ccx-dat die Summe der Lagerreaktion angezeigt. Für fix constraints allein.
Legt man die Lager über Verschiebungen fest, ist die ccx-dat leer.
Wie erzeugst du denn 2 Einträge?
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

fandaL wrote: Fri Jul 30, 2021 11:15 am The output in *.dat file is a sum of reaction forces (with components Fx, Fy, Fz). E.g. if you have a beam fixed at both ends and you use one Fixed Constraint object for both ends, total reaction force (as printed) will correspond to external load. If you will use one Fixed Constraint object for one end and second Constraint for the other, *.dat file will contain information for one and for the other.

Otherwise Calculix can print reaction forces per each node, if you change *.inp file from

Code: Select all

*NODE PRINT, NSET=ConstraintFixed, TOTALS=ONLY
RF
to

Code: Select all

*NODE PRINT, NSET=ConstraintFixed, TOTALS=YES
RF
where ConstraintFixed is name corresponding to appropriate constraint object.


Side note: CalculiX calculates reaction forces without forces applied directly to constrained nodes, so that your reaction force is slightly lower than applied load 3000 N.
hier..
es funktioniert wohl auch nicht bei allen Versionen, bei der, die ich oben eingeblendet habe, klappt es, zumindest für fixed constraints.
Bin in 2 Schritten vorgegangen, erst die eine Seite (2 Punkte) fixed_constraints, dann die andere Seite (2 Punkte) fixed_constraints, also 2*separate fixed constraints settings.
Nach der Analyse steht das in der ccs_dat_file
Last edited by cad1234 on Sun Aug 08, 2021 5:00 am, edited 2 times in total.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

@Thomas
Vielen Dank für den Buchtipp!
Gleich bestellt..habe noch ein gebrauchtes Exemplar auf Amazon für 9,51 ergattert ;)
Last edited by cad1234 on Sat Aug 07, 2021 10:31 pm, edited 1 time in total.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

Habe im int FEM Forum noch meine Frage nachgeschoben.. vielleicht haben fandal oder bernd eine Lösung für non_fixed constraints..
der komplette scope reaction forces wäre schon ein Hit..Halterungen, Lagerungen, Fundamente...komme schon wieder ins Schwärmen ;)
Allen einen schönen Sonntag.....
Laurie Hartley
Posts: 526
Joined: Mon Feb 27, 2017 5:33 am
Location: Australia

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by Laurie Hartley »

cad1234 wrote: Sat Aug 07, 2021 6:04 pm Vor ein paar Tagen im int Forum von einem interessanten feature gelesen.
Wenn man die Lager-constraints für die linke und rechte Seite bei unserem Beispiel (Bernd Upload) separat festlegt, liefert die ccx_dat_file auch die separaten Lagerreaktionen (Attachment)..cool!!
Bei mir funktioniert das leider nur bei fixed_constraints.
Wenn man die constrains jeweils x,y,z fixed und y,z fixed wählt (eine Seite Gleitlager, Rotation free), funktioniert es hier nicht, die ccx_dat_file wird nicht erzeugt (falsches setting hier?)
Kann das jemand testen?
Das wird mich nächste Woche beschäftigen (siehe Screenshot)!!

Mit Hilfe von Google konnte ich diesen Thread nun von Anfang bis Ende verfolgen. Ich bin froh, dass CAD1234 beschlossen hat, den Titel des Threads zu ändern; Da ich einige Seiten zurück gepostet habe, ist es ein Thema, das mich sehr interessiert.
Wenn ich die Stoßrichtung des Threads richtig verstanden habe, überlegt Bernd mit Hilfe anderer Mitglieder, eine Strukturanalysefunktion (Mystran?) Das:-

Stellen Sie die gewünschte Konfiguration der Struktur her
Modellieren Sie die Bauteile der Struktur (Träger, Stützen, Aussteifung usw.) mit den Bauteilwerkbänken
Gestalten Sie die Verbindungen
Bauen Sie die Konstruktion zusammen und benennen Sie die zu tragenden Lasten (einschließlich Windlasten?)
Führen Sie die Analyse durch, um die durch die Struktur wirkenden Kräfte zu ermitteln
Analysieren Sie die Auswirkungen der Lasten und Kräfte auf die Bauteile und Verbindungen der Struktur.
Die Ergebnisse der Analyse könnten als Bericht ausgedruckt werden (ggf. Tabellenkalkulation?)
Verfeinern Sie die Stäbe und Verbindungen nach Bedarf basierend auf der Ausgabe der FEM-Workbench.

Das wäre eine beachtliche Leistung!!
Attachments
Chord.png
Chord.png (64.15 KiB) Viewed 960 times
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

thschrader wrote: Sat Aug 07, 2021 4:28 pm Den Gitterträger habe ich mal mit ccx geometrisch nichtlinear gerechnet. Vorverformung wird durch
zusätzliches Eigengewicht der Stäbe selber erzeugt.
Bei Rundstäben (Stahl) mit 30 mm Durchmesser braucht ccx 2 sec, Durchbiegung 8 mm.
Geht man auf 25 mm Profildurchmesser runter, braucht ccx 60 sec (!), keine Konvergenz. Stabilitätsgrenze erreicht.
Die Verformungen laufen weg. Das System versagt global. Das ist gefährlich, weil die Nachweise für Spannungen
und Knicken am Einzelstab trotzdem eingehalten sein können (bei linearer Berechnung allein)
Gleiches Verhalten und Werte auch hier, bei 25 mm keine Konvergenz,
Gleiches Verhalten Nonlinear auch in MW, Rechteckstab mit gleicher Querschnittsfläche (22mm*22mm) und Eigengewicht, keine Konvergenz..Abbruch.
MW benutzt dafür auch den Calculix Solver, bei Flächen-Äquivalent zu d30 mm läuft der dann wieder glatt durch.

Vielleicht läßt sich im FC-FEM Calculix-Solver-Setting was einstellen, was darauf Einfluß hat..

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25334 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 433c52c290681992346b6cda6482bf6a73d74e25
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Post Reply