FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

FCInfo
War wegen moment of inertia schon mal vor längerer Zeit mit FC Info zugange.
Soweit ich es damals verstandenhabe, liefert FCInfo nicht die flächenbezogenen Daten, die wir brauchen, sondern das moment of inertia des gesamten Körpers.
Wenn man bei einem Quader die unterschiedlichen Flächen anwählt, änder sich da nichts.
Bitte Info, wenn ich falsch liege oder was falsch gemacht habe..war mein damaliger Kenntnisstand (falls jemand Zeit dafür hat)

Edit:
wenn man anstelle von Flächen an Volumenkörpern Flächen nimmt, funktioniert es!!
Last edited by cad1234 on Wed Aug 04, 2021 11:59 am, edited 2 times in total.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

@bernd
bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe oder überhaupt helfen kann..
Im ollen COSMOS Manual habe ich das gefunden..ein guter Freund hat das noch..
Die beam3D werden durch 3 Knoten definiert, Anfang und Ende und der 3 definiert die Lage im Raum. Der wird auch vor dem Meshing abgefragt. Man kann den z.B. einfach auf die z-Achse legen ( wenn man in z-x arbeitet) oder woanders, dann liegt der Balken z.B. 45 Grad gedreht im Raum
Attachments
beam3D.jpg
beam3D.jpg (100.74 KiB) Viewed 1316 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by bernd »

cad1234 wrote: Tue Aug 03, 2021 8:57 pm FCInfo
War wegen moment of inertia schon mal vor längerer Zeit mit FC Info zugange.
Soweit ich es damals verstandenhabe, liefert FCInfo nicht die flächenbezogenen Daten, die wir brauchen, sondern das moment of inertia des gesamten Körpers.
Wenn man bei einem Quader die unterschiedlichen Flächen anwählt, änder sich da nichts.
Bitte Info, wenn ich falsch liege oder was falsch gemacht habe..war mein damaliger Kenntnisstand (falls jemand Zeit dafür hat)
wenn man aber eine Fläche anwählt erhält man was wir brauchen. Siehe die textboxen inden neu gemergeteb beispielen wie hier ... https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/blob ... py#L62-L69
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by bernd »

cad1234 wrote: Tue Aug 03, 2021 9:21 pm @bernd
bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe oder überhaupt helfen kann..
Im ollen COSMOS Manual habe ich das gefunden..ein guter Freund hat das noch..
Die beam3D werden durch 3 Knoten definiert, Anfang und Ende und der 3 definiert die Lage im Raum. Der wird auch vor dem Meshing abgefragt. Man kann den z.B. einfach auf die z-Achse legen ( wenn man in z-x arbeitet) oder woanders, dann liegt der Balken z.B. 45 Grad gedreht im Raum
Ja genau und nun geht es los ... ich habe eine Linie im Raum und die lokale y-Achse des Querschnitts in deiner Skizze. Woher weiss ich wo diese lokale y-Achse an meinem Stab ist. Die kann doch praktischer jeden Winkel um den stab herum haben ... Welcher Winkel ist unser Ausgangswinkel, der mit 0 grad. Bei einem Rechteckqs wäre es noch einfach. Dort könnte man eben sagen die lange Seite ist lokal y und dann im Raum am Stab die y-Achse. Was aber wenn der Querschnitt ein wildes Polygon ist. wo ist dann die Basis der y-Achse (der Null grad winkel der Querschnittsrotation.)
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

Ja OK, danke für Feedback..
werde nochmal darüber brüten.. ;)
thschrader
Veteran
Posts: 3155
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by thschrader »

bernd wrote: Tue Aug 03, 2021 9:53 pm ich habe eine Linie im Raum und die lokale y-Achse des Querschnitts in deiner Skizze. Woher weiss ich wo diese lokale y-Achse an meinem Stab ist. Die kann doch praktischer jeden Winkel um den stab herum haben
Du musst den lokalen y-Vektor des Stabes, das wäre der m-Vektor im Bild, willkürlich festlegen.
Also z.B. wie unten geschildert erstmal parallel zur xy-Ebene, bei Stützen in y-Richtung.

Der globale z-Vektor zeigt dann immer zum Erdmittelpunkt (für Berechnung Eigengewicht)
Bei Stützen, also Stäbe genau in z-Richtung, wäre für deltaX/deltaY auch eine Toleranzabfrgae erforderlich.
Du hast ja auch einen praktisch senkrechten Stab wenn deltaX/deltaY winzig ist. Aber eben nicht genau Null.
stabkoordinaten.JPG
stabkoordinaten.JPG (100.58 KiB) Viewed 1229 times
Laurie Hartley
Posts: 526
Joined: Mon Feb 27, 2017 5:33 am
Location: Australia

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by Laurie Hartley »

bernd wrote: Tue Aug 03, 2021 8:26 pm ich weiss nun um das Problem bei den Rechteckquerschnitten. Es stellt sich aber die Frage wie definiert man einfach welches die Hauptachse eines Querschnitts ist. Lässt sich gut an einer Stütze zeigen. Welche Richtung einer Stütze ist die Höhe und welche ist die Breite.

Ich weiss grad gar nicht wie das Cubus und AxisVM machen (Die haben wir auf Arbeit). Ich glaube ich habe da früher immer einfach die 3D-Querschnitte eingeblendet und wenn es falsch war eben um 90 grad gedreht und fertig.
Dies mag eine dumme Frage sein, aber warum können wir nicht zwei Typen desselben Profils haben - "Flach" und "Groß ". Wenn wir zum Beispiel ein 65x50 RHS nehmen, könnten wir sagen, wenn die "Ausrichtung" "Flach" ist, dann liegt die 65-mm-Fläche auf der "ZX"-Ebene. Umgekehrt, wenn die Ausrichtung "Groß" ist, dann ist die 65-mm-Seite "Groß", die 65-mm-Seite befindet sich auf der "XY"-Ebene.
Ich habe auch über Ihren Vorschlag zur Verwendung der Sketcher-Workbench nachgedacht. So habe ich die Streben und Akkorde modelliert.
Schließlich dachte ich auch an die Tabellenkalkulations-Workbench. Soweit ich sehen kann, gibt es keine "if" oder "lookup" Funktionen, was wirklich schade ist.
Sie erinnern sich vielleicht, dass ich vor einiger Zeit alle Textdateien für die AS/NZS-Abschnitte erstellt habe, aber sie hatten das falsche Format. Ich habe gerade mit ihnen herumgespielt und konnte eine CSV-Datei anhängen.
Wenn das alles keinen Sinn macht, entschuldigen Sie bitte das Geschwafel eines alten Kerls mit viel Zeit.

English explanation (Google lost something) I was trying to say "Flat" & "Tall" and also "ramblings as opposed to gossip :)
Attachments
CHS Grade C250L0 AS_NZS 1163.csv
(2.19 KiB) Downloaded 24 times
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by cad1234 »

FCInfo..kann jemand helfen?
Wenn ich einen Quader mit b=10mm und h=20mm habe, sollte das Flächenmoment eigentlich 6666,6 mm^4 bzw 1666,6 mm^4 nach vertauschen von b und h sein, oder liegt da schon ein Rechenfehler ..?
Ich kriege die Daten in FCInfo einfach nicht zu fassen..was mache ich falsch?
Attachments
moment of inertia.FCStd
(8.12 KiB) Downloaded 25 times
moment of inertia.jpg
moment of inertia.jpg (323.03 KiB) Viewed 1155 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by bernd »

vielen dank für die hinweise. Ich muss darüber "brüten" ... Das hilft ...

@Laurie:
funktioniert wunderbar bei einem Rechteckquerschnitt. Aber die welt ist nicht rechteckig was wenn der querschnitt ein irgend ein geschlossenes polygon ist ...
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC-FEM-> Simulation von Stabwerkskonstruktionen

Post by bernd »

cad1234 wrote: Wed Aug 04, 2021 11:34 am FCInfo..kann jemand helfen?
probier es mal zur einfachheit halber nicht an einem volumen, sondert an einer fläche.
Post Reply