Arch Treppe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Arch Treppe

Post by Audioclaudio »

Hi zusammen,
OS: Linux Mint 19.3
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: fb8b21ec43dca706a4aa2d63d59a4fb79f050369
Python version: 3.6.9
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)

hat von euch schonmal jemand rausgefunden, wie man ein Podest in die Treppe bekommt?

einfach das https://wiki.freecadweb.org/File:Arch_S ... xample.jpg

ich kriege es ums verr... nicht hin

Gruß an alle
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11963
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arch Treppe

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Thu Jun 10, 2021 10:32 am
ich habe das hier gefunden, das sieht für mich so aus, als ob 2 treppen ergänzt wurden
Bildschirmfoto_2021-06-10_18-29-28.png
Bildschirmfoto_2021-06-10_18-29-28.png (178.24 KiB) Viewed 1034 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Audioclaudio
Posts: 74
Joined: Sun May 31, 2020 3:57 pm

Re: Arch Treppe

Post by Audioclaudio »

thomas-neemann wrote: Thu Jun 10, 2021 4:31 pm
Audioclaudio wrote: Thu Jun 10, 2021 10:32 am
ich habe das hier gefunden, das sieht für mich so aus, als ob 2 treppen ergänzt wurden

Bildschirmfoto_2021-06-10_18-29-28.png
okay...also geht es nicht in einem Rutsch, oder?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11963
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Arch Treppe

Post by thomas-neemann »

Audioclaudio wrote: Thu Jun 10, 2021 4:40 pm
dein link lässt es vermuten, daß es geht. ich bin kein freecad-stairs experte. meiner meinung nach reicht das freecad-stairs system nicht aus für wirkliche treppen. ich konstruiere treppen entweder selber oder importiere sie.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
LotharE
Posts: 74
Joined: Wed Oct 21, 2020 8:07 am

Re: Arch Treppe

Post by LotharE »

Das Bild von Thomas sieht aus wie aus dem Arch Tutorial über diese Villa in Brasilien oder Argentinien.
Bei so eine geraden Treppe würde ich die Seitenansicht des Laufes komplett als Linienzug zeichnen und dann extrudieren.
Sind die Treppen um die Ecke mit Zwischenpodest geht das immer noch, nur in zwei/drei Arbeitsgängen.
Gewendelte Treppen sind etwas komplizierter aber auch machbar. Die konstruier ich immer Stufe für Stufe. Wenn die Stufen dann
auf Höhe gesetzt sind kann man mit Loft oder Sweep die Stufenunterseiten verbinden. Das ganze Konstrukt wird am Ende mit
boolescher Vereinigung zu einem Körper verbunden.
Im internationalen Forum gibt´s im Bereich Arch/BIM einen Thread über Treppen. Da hat einer ein Makro für die Treppenkonstruktion
geschrieben. Wie weit das ist kann ich nicht sagen. Ich hab da mal ein bisschen mitgelesen, aber mein Englisch ist nicht so prickelnd
dadurch war mir das zu anstrengend.
Post Reply