Sheet metal - arbeiten ohne k-Faktor

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
PeterPNoster
Posts: 72
Joined: Mon Sep 02, 2019 8:24 pm
Location: Switzerland

Sheet metal - arbeiten ohne k-Faktor

Post by PeterPNoster »

Hallo zusammen
Beim Biegen von Blech ergeben sich unterschiedliche Innenradien. Das ist von einigen Einflussfaktoren abhängig.
Die Matrizenbreite, der Radius des oberen Werkzeugs, die Biegetechnologie und die Walzrichtung des Blechs haben einen Einfluss.
Somit ergibt das gleiche Blech mit zwei verschiedenen Technologien gebogen unterschiedliche Innenradien und demnach auch unterschiedliche Verkürzungswerte.

Für meine Arbeit habe ich mir Tabellen angelegt, die basierend auf den real ermittelten Streckung des Blechs, die entsprechenden Verkürzungswerte zeigt. Die Ermittlung folgt der unten dargestellten Methode.
Radius.png
Radius.png (61.51 KiB) Viewed 1099 times
alpha_beta.png
alpha_beta.png (48.72 KiB) Viewed 1099 times
Bending_angle_less_90_deg.png
Bending_angle_less_90_deg.png (99.95 KiB) Viewed 1099 times
Bending_angle_more_90_deg.png
Bending_angle_more_90_deg.png (96.11 KiB) Viewed 1099 times
Die Tabelle die ich verwende sieht so aus:
Trumpf_Export.png
Trumpf_Export.png (101.64 KiB) Viewed 1099 times
Die Resultate werden in der Praxis bedeutend genauer, wenn ich mit Erfahrungswerten arbeiten kann.

Feature request:
Ist es möglich den k-Faktor zu überspringen und direkt mit der Eingabe des Innenradius und des Verkürzungswertes zu arbeiten?
jeno
Veteran
Posts: 1848
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sheet metal - arbeiten ohne k-Faktor

Post by jeno »

PeterPNoster wrote: Sat Jun 12, 2021 8:13 am Hallo zusammen
Beim Biegen von Blech ergeben sich unterschiedliche Innenradien. Das ist von einigen Einflussfaktoren abhängig.
Die Matrizenbreite, der Radius des oberen Werkzeugs, die Biegetechnologie und die Walzrichtung des Blechs haben einen Einfluss.
Somit ergibt das gleiche Blech mit zwei verschiedenen Technologien gebogen unterschiedliche Innenradien und demnach auch unterschiedliche Verkürzungswerte...
Feature request:
Ist es möglich den k-Faktor zu überspringen und direkt mit der Eingabe des Innenradius und des Verkürzungswertes zu arbeiten?
Hallo Peter,
vielleicht kannst du das mit der Materialtabelle hinbekommen. Es gibt ja einen direkten Bezug zwischen Verkürzung und K-Faktor.

Mit freundlichen
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sheet metal - arbeiten ohne k-Faktor

Post by chrisb »

Ich habe das vor einiger Zeit mal nachgeschaut und meine, dass FreeCAD, das im Wesentlichen so macht, wie im "Tabellenbuch Metall" beschrieben. Könntest Du nicht einfach den k-Faktor in Deine Tabelle aufnehmen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
PeterPNoster
Posts: 72
Joined: Mon Sep 02, 2019 8:24 pm
Location: Switzerland

Re: Sheet metal - arbeiten ohne k-Faktor

Post by PeterPNoster »

Hallo zusammen
Der Hintergrund ist ein anderer. Es gibt verschiedene Herleitungen für den k-Faktor (nicht nur DIN und ANSI).
Ich möchte bei meiner Arbeitsweise vom k-Faktor weg kommen. Siehe folgenden Post:

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 97#p399997

Umrechnungstabellen sind grundsätzlich möglich, aber wieso in einen Faktor umrechnen wenn ich den Wert für die Verkürzung der Abwicklung schon habe?

Ich gehe bei meiner Arbeitsweise immer von den real gemessenen Verkürzungswerten aus, sammle sie und trage die Werte in eine Datenbank ein.
Somit wächst die Wissensbasis mit jedem neuen Erfahrungswert.
PeterPNoster
Posts: 72
Joined: Mon Sep 02, 2019 8:24 pm
Location: Switzerland

Re: Sheet metal - arbeiten ohne k-Faktor

Post by PeterPNoster »

Als Beispiel folgendes:
Ausgangslage sind die gemessenen Verkürzungswerte. (Punkte im Graph)
Bildschirmfoto vom 2021-06-15 08-47-38.png
Bildschirmfoto vom 2021-06-15 08-47-38.png (393.83 KiB) Viewed 915 times
Alle Aussenmasse werden nach folgendem Muster zusammengezählt:
Bildschirmfoto vom 2021-06-15 08-43-03.png
Bildschirmfoto vom 2021-06-15 08-43-03.png (22.67 KiB) Viewed 915 times
=91.04mm

Dann die Abzugswerte die aus der ersten Tabelle kommen abgezogen:
Bildschirmfoto vom 2021-06-15 08-58-37.png
Bildschirmfoto vom 2021-06-15 08-58-37.png (114.95 KiB) Viewed 915 times

=91.04 - 0.39 - 3.76 - 3.76 - 1.56 = 81.57mm Abwicklung nach realen Messwerten

Das Problem mit dem k-Faktor ist, er ändert sich mit dem Innenradius. Sobald ich unterschiedliche Biegewinkel habe, habe ich unterschiedliche Innenradien und somit unterschiedliche k-Faktoren. Ich plädiere dafür, mehr auf real gemessene Werte zu setzen.

Freundliche Grüsse
Post Reply