Workaround: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Workaround: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by herbk »

Hallo,
wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben: das Appimage startet bei mir nicht mehr oder friert ein. Ich hatte ja ursprünglich gedacht es sei ein "OpenSuse Problem" aber nachdem nach ein paar Tagen und Suse Updates keine Besserung da ist habe ich auf einem anderen Rechner Manjaro installiert und habe dort das gleiche Problem.
looo wrote: Thu Jun 10, 2021 10:05 am ping
Wenn ich das FreeCAD AppImage (egal welches, auch "alte" die schon mal gelaufen sind und auch 0.19) aus der Konsole Starte, dann bekomme ich, bei unveränderten User Einstellungen, diese Meldung:

Code: Select all

libGL error: MESA-LOADER: failed to open radeonsi: /tmp/.mount_FreeCA7xBXDh/usr/bin/../lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.29' not found (required by /usr/lib64/dri/radeonsi_dri.so) (search paths /usr/lib64/dri)
libGL error: failed to load driver: radeonsi
libGL error: MESA-LOADER: failed to open radeonsi: /tmp/.mount_FreeCA7xBXDh/usr/bin/../lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.29' not found (required by /usr/lib64/dri/radeonsi_dri.so) (search paths /usr/lib64/dri)
libGL error: failed to load driver: radeonsi
libGL error: MESA-LOADER: failed to open swrast: /tmp/.mount_FreeCA7xBXDh/usr/bin/../lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.29' not found (required by /usr/lib64/dri/swrast_dri.so) (search paths /usr/lib64/dri)
libGL error: failed to load driver: swrast
und Freecad wird nicht gestartet.
Das passiert auch bei einer vollkommen neuen (Manjaro) Betriebssystem Installation und einem AppImage ohne jegliche Erweiterung.

Verwende ich einen .FreeCAD Ordner mit meinen persönlichen User Einstellung startet FreeCAD zwar, friert aber ein so bald ich ein Dokument öffnen will.

Für mich deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass eine "GLIBCXX_3.4.29" nicht gefunden wird...
Alle "GLIBCs" die ich auf OpenSuse angeboten bekomme haben eine Versionsnummer 2.33-xx, also deutlich niedriger. - :?: :?

Frage an Looo ist das etwas was vom AppImage mitgebracht wird oder ist das in den Paketen des Betriebssystems enthalten ?

Ich befürchte ja fast, dass da etwas beim Zusammenstellen des AMD Kernel Modules passiert ist. Tumbleweed und Manjaro sind beide "Roling Release", Manjaro aber mit einem relativ alten Kernel...

Edit:
Mit dem Cura AppImage habe ich allerdings kein Problem...
Last edited by herbk on Mon Jun 14, 2021 3:35 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by looo »

Leider kann ich dir damit jetzt nicht direkt weiterhelfen. Am besten wäre es zu sehen ob der fehler nur beim Appimage auftritt oder ob das gleiche auch in einem conda-environment vorkommt. Alles andere wäre jetzt Spekulation von meiner Seite.

zum testen:
conda installieren und

Code: Select all

conda create -n freecad freecad -c freecad/label/dev -c conda-forge
danach freecad starten mit

Code: Select all

conda activate freecad
freecad
Die conda installation ist nur lokal und kann dannach natürlich auch wieder entfernt werden. Zusätzlich macht conda noch einen eintrag in ~./bashrc welchen man auch einfach löschen kann. Also minimaler einfluss auf das System.
wmayer
Founder
Posts: 20324
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by wmayer »

In Anlehnung an https://stackoverflow.com/questions/653 ... cxx-3-4-29 probier mal folgendes aus:

Code: Select all

strings /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 | grep GLIBCXX
Nun wechsle in das Verzeichnis, wo das AppImage liegt und führe aus:

Code: Select all

./FreeCAD_xyz.AppImage --appimage-mount (Anm.: xyz ist nur ein Platzhalter)
Das liefert Dir den Verzeichnisnamen zurück, wo das Image gemountet wird.

Öffne ein zweites Terminal-Fenster und wechsle in das obige gemountete Verzeichnis und führe aus:

Code: Select all

strings usr/lib/libstdc++.so.6  | grep GLIBCXX
Nun vergleiche die Liste der GLIBCXX-Versionen der beiden libstdc++-Bibliotheken. Meine Vermutung ist, dass in der System-Version GLIBCXX_3.4.29 enthalten ist, während sie bei der AppImage-Variante fehlt. Somit wäre die Version in dem Image zu alt für Dein System, wo /usr/lib64/dri/radeonsi_dri.so offensichtlich GLIBCXX_3.4.29 benötigt.
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by looo »

@wmayer Ja ich glaub genau das ist das Problem hier. Hab auch ganz vergessen dass ich im gitter chat für conda-forge schon danach gefragt hab. Hier ist der Ausschnitt:
Bildschirmfoto von 2021-06-14 12-50-31.png
Bildschirmfoto von 2021-06-14 12-50-31.png (96.26 KiB) Viewed 1434 times

Da hilft wahrscheinlich nur freecad von den system bibliotheken zu verwenden bis libstc++ in conda aktualisiert ist (Aber ich glaub das geht nicht so schnell)
wmayer
Founder
Posts: 20324
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by wmayer »

Da hilft wahrscheinlich nur freecad von den system bibliotheken zu verwenden bis libstc++ in conda aktualisiert ist (Aber ich glaub das geht nicht so schnell)
Mit ./FreeCAD_xyz.AppImage --appimage-extract kann man ein AppImage entpacken und man kann manuell die libstdc++ ersetzen. Lässt sich dann hinterher ein AppImage auf einfache Art und Weise neu erstellen?

Wenn das ginge, wäre das schon mal ein akzeptabler Workaround.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11964
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by thomas-neemann »

macht es sinn freecad nur für eine linux distriubution freizugeben um (lebens)zeit und arbeit zu sparen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by looo »

wmayer wrote: Mon Jun 14, 2021 12:04 pm
Da hilft wahrscheinlich nur freecad von den system bibliotheken zu verwenden bis libstc++ in conda aktualisiert ist (Aber ich glaub das geht nicht so schnell)
Mit ./FreeCAD_xyz.AppImage --appimage-extract kann man ein AppImage entpacken und man kann manuell die libstdc++ ersetzen. Lässt sich dann hinterher ein AppImage auf einfache Art und Weise neu erstellen?

Wenn das ginge, wäre das schon mal ein akzeptabler Workaround.
Ich denke das sollte nicht allzu schwer sein. Also wir könnten das auch mittels des ci's machen. Ist das dann eine allgemeine Lösung?

Bräuchten wir noch einen Link zu einem geeigneten libstdcxx dass wir das auf verschiedenen Systemen testen können
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by herbk »

Die Pfade sind bei OpenSuse zwar anders aber ansonsten hat werner richtig getippt:

Bei FC aus den OenSuse Repo geht die Ausgabe bis GLIBXX_3.4.29, - die Ausgabe aus dem AppImage hört bei GLIBXX_3.4.28 auf.

Da hilft wahrscheinlich nur freecad von den system bibliotheken zu verwenden bis libstc++ in conda aktualisiert ist (Aber ich glaub das geht nicht so schnell)
Das ist nicht gut, - Die OpenSuse Version ist nicht wirklich gut...
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by herbk »

looo wrote: Mon Jun 14, 2021 12:19 pm Bräuchten wir noch einen Link zu einem geeigneten libstdcxx dass wir das auf verschiedenen Systemen testen können
Die beiden Dateien könntest Du von mir haben

btw: ist das Repo home:lorenz bei OpenSuse deines?
Gruß Herbert
User avatar
looo
Veteran
Posts: 3941
Joined: Mon Nov 11, 2013 5:29 pm

Re: AppImage Startet nicht Rechnern mit AMDGPU Driver unter Linux/KDE

Post by looo »

looo wrote: Mon Jun 14, 2021 12:19 pm Ich denke das sollte nicht allzu schwer sein. Also wir könnten das auch mittels des ci's machen. Ist das dann eine allgemeine Lösung?
Also ich hab jetzt einmal libstdc++ in dem entpackten appimage ersetzt und freecad gestartet. Scheint aber nicht zu funktionieren.

Code: Select all

/home/lo/Downloads/squashfs-root/usr/bin/freecad: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.32' not found (required by /home/lo/Downloads/squashfs-root/usr/bin/../lib/libstdc++.so.6)
Last edited by looo on Mon Jun 14, 2021 12:45 pm, edited 1 time in total.
Post Reply