Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
stephanbrenner
Posts: 11
Joined: Sat Mar 20, 2021 6:14 pm

Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by stephanbrenner »

Hallo,
ich habe schon eine Weile gesucht, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden. Konkret geht es mir um die Fasteners WB. Dort kann man ja wunderbar Schrauben, Muttern und ähnliche Dinge erstellen. Schaltet man die Darstellung des Gewindes mit "thread" ein, werden diese angezeigt und bei Bedarf auch in ein STL Mesh exportiert. Diese lassen sich gut mit einem 3d Drucker drucken. Soweit alles perfekt. Allerdings gelingt es mit nicht, selbige Funktionalität an den Abstandsbolzen / Distanzhülsen zu nutzen?! Dort wäre ein Gewinde auch sehr praktisch.
Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür? Das wäre stark. Besten Dank...

Stephan
fasteners.jpg
fasteners.jpg (103.28 KiB) Viewed 1101 times
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by Cobraschock »

Du könntest mit ein gewinde und der hülse ein (part)cut machen un die hülse mit ein gewinde zu versehen.

Gruß
Cobraschock
stephanbrenner
Posts: 11
Joined: Sat Mar 20, 2021 6:14 pm

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by stephanbrenner »

ja, es gibt alternative Methoden. Finde es nur komisch, dass es nicht drin ist, da eigentlich die typische Bauform dieser Hülsen.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by chrisb »

stephanbrenner wrote: Mon Jun 14, 2021 7:41 pm Finde es nur komisch, dass es nicht drin ist, da eigentlich die typische Bauform dieser Hülsen.
Insbesondere die 6-Kant-Hülsen kommen eigentlich immer mit Gewinde.

Wenn Du das Gewinde mit der Fasteners-Workbench schneides, dann achte darauf, dass Du nicht die Gewindestange, sondern den Gewindebohrer dafür nimmst - das würde man in echt ja auch so machen :) .
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stephanbrenner
Posts: 11
Joined: Sat Mar 20, 2021 6:14 pm

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by stephanbrenner »

chrisb wrote: Mon Jun 14, 2021 8:34 pm
stephanbrenner wrote: Mon Jun 14, 2021 7:41 pm Finde es nur komisch, dass es nicht drin ist, da eigentlich die typische Bauform dieser Hülsen.
Insbesondere die 6-Kant-Hülsen kommen eigentlich immer mit Gewinde.

Wenn Du das Gewinde mit der Fasteners-Workbench schneides, dann achte darauf, dass Du nicht die Gewindestange, sondern den Gewindebohrer dafür nimmst - das würde man in echt ja auch so machen :) .

das ist ein sehr guter Hinweis. Danke. Ist das notwendig, damit die Passung wieder stimmt? Ich hatte bei den generellen Einstellungen nämlich gesagt, dass sie passend für 3d Druck gemacht werden sollen. Diese Eigenschaft würde nach meinem Verständnis verloren gehen, wenn man einfach nur eine Gewindestange abzieht.
Ich hatte anfangs vermutet, dass die Funktionen "match outer" usw. dafür da sind. Aber die scheinen eine andere Funktion zu haben, die ich noch nicht so ganz verstanden habe.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by chrisb »

stephanbrenner wrote: Tue Jun 15, 2021 4:42 am Ist das notwendig, damit die Passung wieder stimmt? Ich hatte bei den generellen Einstellungen nämlich gesagt, dass sie passend für 3d Druck gemacht werden sollen. Diese Eigenschaft würde nach meinem Verständnis verloren gehen, wenn man einfach nur eine Gewindestange abzieht.
So ist es. In den Einstellungen kannst Du ja die Parameter auf Deinen Drucker und das Filament anpassen. Der Gewindebohrer nimmt dann die Parameter für ein Innengewinde. Match outer muss ich mir erst mal anschauen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stephanbrenner
Posts: 11
Joined: Sat Mar 20, 2021 6:14 pm

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by stephanbrenner »

cool und danke. Das werde ich mal probieren. Gibt halt immer eine Lösung, man muss nur wissen wie. :D
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by chrisb »

MatchOuter=true erzeugt bei einer vorgegebenen Bohrung einen Bolzen mit dem entsprechenden Außendurchmesser, man erhält also eine Durchgangsbohrung.
MatchOuter=false erzeugt bei einer vorgegebenen Bohrung einen Bolzen, der in das Material hineingeht, so dass man noch ein Gewinde in die Bohrung schneiden könnte.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by chrisb »

stephanbrenner wrote: Tue Jun 15, 2021 6:18 am Gibt halt immer eine Lösung, man muss nur wissen wie. :D
Oder wie Harry Geier sagte: kaum macht man's richtig - schon geht's.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
stephanbrenner
Posts: 11
Joined: Sat Mar 20, 2021 6:14 pm

Re: Fasteners WB -- kein Gewinde auf Distanzhülsen?

Post by stephanbrenner »

chrisb wrote: Tue Jun 15, 2021 6:21 am MatchOuter=true erzeugt bei einer vorgegebenen Bohrung einen Bolzen mit dem entsprechenden Außendurchmesser, man erhält also eine Durchgangsbohrung.
MatchOuter=false erzeugt bei einer vorgegebenen Bohrung einen Bolzen, der in das Material hineingeht, so dass man noch ein Gewinde in die Bohrung schneiden könnte.
Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Danke.
Ja, das Sprichtwort ist mir geläufig ... :lol:
Post Reply