Zentrieren von Step Importen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Naifu
Posts: 49
Joined: Thu May 30, 2019 4:11 pm

Zentrieren von Step Importen

Post by Naifu »

Hallo,
beim Importieren von Step Daten kommt es immer wieder vor das die Objekte Meilen Weit von Origin weg sind.
Es wäre hilfreich wenn man das Step in das Origin zentrieren könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das Step im Origin zu zentrieren?

Hier ein Beispiel:
NigthVisionPiCam.FCStd
(178.33 KiB) Downloaded 45 times
OS: Windows 10 Version 2004
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24291 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: 7b5e18a0759de778b74d3a5c17eba9cb815035ac
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by chrisb »

Ich bin jetzt knapp mit der Zeit, daher musst Du selbst suchen: Es gibt ein aktuelles Thema von drmacro im englischen Forum dazu.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Naifu
Posts: 49
Joined: Thu May 30, 2019 4:11 pm

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by Naifu »

Danke, werde es versuchen.

Edit:
Leider ist da keine, für mich anwendbare, Lösung beschrieben.
Unter Umständen hat ja noch wer eine Anwenderfreundliche Lösung in Petto.
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by chrisb »

Für alle anderen: Es geht in dem englischen Thema um eben diese Verschiebung, die man einigermaßen eingefangen bekommt, wenn man den Schwerpunkt in den Ursprung verschiebt. Dafür wurde dort ein Makro vorgestellt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3511
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by user1234 »

Naifu wrote: Tue Jun 15, 2021 4:53 pmUnter Umständen hat ja noch wer eine Anwenderfreundliche Lösung in Petto.
Nun, das der das exportiert hat nicht in den Ursprung gelegt hat, kann FreeCAD nichts dafür. Wenn sowas ist, einfach einen Part Container erstellen, das Teil reinlegen, sowas wie das FreeCAD Marco FCInfo an. die Differenz messen und kopieren wo man das hin haben will. Das Teil mit den Transform Tools oder Placement korrigieren, fertig. Ich habe das Drama und das noch nie verstanden.

Grüße
user1234

edit: typo
chrisb
Veteran
Posts: 54213
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by chrisb »

Naifu wrote: Tue Jun 15, 2021 4:02 pm Es wäre hilfreich wenn man das Step in das Origin zentrieren könnte.
Naifu wrote: Tue Jun 15, 2021 4:53 pm Leider ist da keine, für mich anwendbare, Lösung beschrieben.
Was für eine Lösung brauchst Du denn, bzw. was genau möchtest Du zentrieren?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
hpbmo
Posts: 44
Joined: Wed Apr 26, 2017 6:28 pm
Location: Switzerland

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by hpbmo »

Hallo zusammen

Seit kurzem verwende ich die Manipulator WB für das Zentrieren von Step Modellen. Das funktioniert sehr gut auch mit ganzen Baugruppen. Für mich etwas unschön ist, dass die Kooridnaten nach dem zentrieren nicht alle auf 0 stehen.
PiCam_Placment.png
PiCam_Placment.png (10.01 KiB) Viewed 1442 times

Für eine weitere Bearbeitung wie verschieben, Offset einstellen usw. wäre es einfacher, wenn die Positionen schon alle auf 0 korrigiert wären.

Sofern ich das brauche, erstelle ich von der Baugruppe mit der Part WB einen Verbund (Compound) und davon eine einfache Kopie. So habe ich dann ein Teil, welches auf dem von mir gewünschten Ursprung steht und im Placement alles auf 0 steht.

hpbmo
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by freecad-heini-1 »

Naifu wrote: Tue Jun 15, 2021 4:02 pm Hallo,
beim Importieren von Step Daten kommt es immer wieder vor das die Objekte Meilen Weit von Origin weg sind.
Es wäre hilfreich wenn man das Step in das Origin zentrieren könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das Step im Origin zu zentrieren?
Zu dem Thema hatte ich Lösungen gepostet, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 63#p225863
User avatar
Naifu
Posts: 49
Joined: Thu May 30, 2019 4:11 pm

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by Naifu »

chrisb wrote: Tue Jun 15, 2021 10:47 pm Was für eine Lösung brauchst Du denn, bzw. was genau möchtest Du zentrieren?
Du meinst Wunschkonzert. :D
Selektieren des zu verschiebenden Objekts.
Rechtsklick, im Kontextmenu "Zentrieren"
Auswahl in einem Fenster mit Optionen.
X Links oder rechts oder Mittig zum Origin.
Y Links oder rechts oder Mittig zum Origin.
Z Links oder rechts oder Mittig zum Origin.
Ausführen.

So in der Art. :lol:
User avatar
Naifu
Posts: 49
Joined: Thu May 30, 2019 4:11 pm

Re: Zentrieren von Step Importen

Post by Naifu »

freecad-heini-1 wrote: Wed Jun 16, 2021 9:24 am Zu dem Thema hatte ich Lösungen gepostet, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 63#p225863
Sorry, komme mit beiden nicht klar.
Zur Lösung 1 fehlt mir die Lattice WB.
Zur Lösung 2, da kann ich keine Punkte auf der Plane selektieren.

Edit:
Das selektieren zur Lösung 2 geht mit dem Origin Kreuz, damit bekomme ich es aber nicht zentriert, also in die Mitte, sondern immer nur in eine Ecke.
Post Reply