Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Thomas_ST
Posts: 3
Joined: Fri Jun 18, 2021 6:43 pm

Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by Thomas_ST »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kegelförmige Fläche einer Senkkopfschraube exakt an der Kegelfläche der dazugehörigen Kegelsenkung im Werkstück anliegen zu lassen? Also quasi exakt so wie es dann in der Realität auch ist. Ich nutze für meine Baugruppen Erstellung die A2+ Workbench. Ich habe aber da drin noch keine Funktion gefunden die dem entspricht was ich suche. Ich behelfe mir im Moment damit, die gerade Kopf Oberseite der Schraube, bündig mit der Oberfläche des Bauteils auszurichten. Geht schon, ist aber nicht ganz genau das was ich eigentlich erreichen will. Vielleicht kennt ja jemand eine Elegante Lösung für mein Problem. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Thomas
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by herbk »

Hallo Thomas,

erst mal: Willkommen im Forum.
Thomas_ST wrote: Fri Jun 18, 2021 6:57 pm Vielleicht kennt ja jemand eine Elegante Lösung für mein Problem.
Ja, - : Instaliere Dir die Fasteners WB (Werkzeuge-> Addon Manager)

Hier gibt es ein Werkzeug mit dem man einfach Senkungen erstellen kann.
Ich habe mir den "Knopf" dafür in meine persönliche Werkzeugleiste geholt, damit ich nicht immer die WB wechseln muss wenn ich mal eine Senkung benötige.
Gruß Herbert
Thomas_ST
Posts: 3
Joined: Fri Jun 18, 2021 6:43 pm

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by Thomas_ST »

Hallo Herbert,

herzlichen Dank das Du auf meine Frage reagiert hast. Aber ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Also, ich habe bereits ein fertig modeliertes Teil. Da sind also schon Bohrungen und Senkungen dran. Alles fertig. Jetzt möchte ich in dieses fertige Bauteil eine Senkschraube in meine bestehende Kegelsenkung "reinschrauben", sodass die beiden Kegelflächen (die der Schraube und die der Senkung) genau aneinander liegen. Dann sollte die Schraube eigentlich etwas tiefer in der Senkung sitzen, als die Oberfläche des bereits bestehenden Bauteils. Soweit zur Theorie. Aber ich finde keine Funktion in irgendeiner Workbench, um das "einfach" zu ermöglichen. Ich muss da noch manuell, also mit Transformieren nochmal nachhelfen. Schön wäre es, wenn das ähnlich wie bei "geraden" Flächen in der A2+ Workbench einfach mal so per Klick machbar wäre, Flächen aneinander anliegen zu lassen. So eine Funktion suche ich. Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.

Danke für eure Hilfe
Thomas
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by thomas-neemann »

Thomas_ST wrote: Fri Jun 18, 2021 6:57 pm
hallo thomas

in meiner kundschaft wird darüber disskutiert schrauben, schweißnähte usw nichr mehr im als "3d teil" darzustellen, sondern nur noch in der beschriftung/stückliste. auch hier ist der grund geschwindigkeit.

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by Dirk.B »

Hallo Thomas

Leider gibt es zur Zeit diese möglichkeit nicht.

Gruß Dirk
Thomas_ST
Posts: 3
Joined: Fri Jun 18, 2021 6:43 pm

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by Thomas_ST »

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Schade das sowas nicht geht. Muss ich halt erstmal weiterhin meine Senkkopfschrauben rein "pfuschen".
Vielleicht kommt ja Zukunft so eine Funktion.
Darstellen möchte ich Schrauben und sonstige Normteile eigentlich schon. Weglassen ist für mich persönlich jetzt eigentlich keine Alternative.

Danke an alle die sich um eine Antwort bemüht haben.

Thomas
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1481
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by M4x »

Klappt das nicht mit assembly3 und Assembly3_ConstraintCoincidence?
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by chrisb »

M4x wrote: Mon Jun 21, 2021 5:37 am Klappt das nicht mit assembly3
Es ging hier um A2+.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1481
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Senkkopfschrauben in Kegelsenkungen

Post by M4x »

Ups, naja vllt für das nächste Mal.
Post Reply