[Gelöst] WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

[Gelöst] WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by MrOsprey »

Als Neuling im Forum darf ich mich kurz vorstellen: Ausbildung als Ingenieur (kein Konstrukteur), seit gut 3 Jahren Rentner, über Planung von Holzarbeiten (Kleinmöbel) auf FreeCAD gestoßen, inzwischen Nutzung auch der Möglichkeit des 3D-Drucks. Ich lese seit ca. 4 Jahren hier mit und habe viele wertvolle Hinweise und Ratschläge gefunden. Dies ist mein erster Post (hoffend, alle Regeln eingehalten zu haben), da ich weder über Suche noch durch Experimentieren eine Lösung gefunden habe:

Bei manchen Baugruppen, die in der 3D-Darstellung vollständig sichtbar sind, fehlen in der 2D-Darstellung Teile. Das Beispiel ist ein Teil aus einer umfangreicheren Konstruktion. In der Hauptplatte wird die Hauptplatte rechts (Inhalt einer Spiegelung) in der Zeicnnung unterschlagen. Mache ich hier etwas falsch oder ist das ein Bug? Zur Verdeutlichung habe ich diese Baugruppe als Kopie in eine neue FreeCAD-Datei eingefügt und angehängt
Hauptplatte.FCStd
(231.26 KiB) Downloaded 37 times
.

Über zielführende Hinweise würde ich mich freuen.

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25065 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 4de2ad46b2b9c78ac2721a0dbea7c19306261095
Python version: 3.8.10
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Last edited by MrOsprey on Tue Aug 03, 2021 4:13 pm, edited 3 times in total.
Gruß
MrOsprey
chrisb
Veteran
Posts: 54166
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.

Ich kann nicht genau sagen, ob das ein Bug ist, aber mit den Part-Containern gab es schon TechDraw-Probleme, so dass es micht nicht überraschen würde.
Ehe wir da weiterforschen solltest Du aber das "Links go out of the allowed scope"-Problem lösen: man darf nicht über Body-Grenzen hinweg referenzieren. Der Abhängigkeitsgraph zeigt Dir mit einem roten Pfeil wo das Problem auftritt.

Möglicherweise ist auch noch etwas anderes im Argen: Wenn ich Hauptplatte_rechts aus dem Part-Container entferne, dann fehlen auch ganz viele andere Sachn in der Zeichnung. Die kommen auch nicht wieder, wenn ich den Body wieder in den Container hineinschiebe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3475
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by user1234 »

Hallo!

Das ist einfach erklärt: es werden nur die obersten Ebenen als Zeichnung abgeleitet (also Objekte mit roten Pfeilen nicht). Grund ist auch einfach: wenn alles darunter abgeleitet wird, hat man nur einen Strichwirrwarr. Generell ist das Modell un­vor­teil­haft aufgebaut, aber das wird noch.

Zudem: da kollidiert was, der Sketch vom PathArray ist nicht in der gleichen Ebene wie der Rest. Würde ich sowieso anders lösen wir z. B.: nur Array. Und generell alles in den Hauptebenen aufbauen und falls das Ganze mal benötigt wird, beim Zusammenbau drehen, nicht vorher.

Grüße
user1234
Attachments
0.png
0.png (214.32 KiB) Viewed 1343 times
chrisb
Veteran
Posts: 54166
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by chrisb »

user1234 wrote: Sun Jun 20, 2021 1:20 pm es werden nur die obersten Ebenen als Zeichnung abgeleitet
Das habe ich auch zunächst gedacht, aber Hauptplatte ist auf der obersten Ebene enthalten, nämlich in der Group-Eigenschaft von Hauptplatte. Es wird nur nicht so dargestellt, weil es auch als Quelle von Mirror dient.

Um das erst mal zu beheben, könnte man wohl einen Compound erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3475
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by user1234 »

OK, etwas falsch formuliert bzw. nicht fertig gedacht von mir. Die obersten Ebene jedes Part-Containers und deren Sub-Part-Container. Ich habe mal eine Zusammenstellung so abgeleitet. Für mich wirkt die Elementenauswahl (was wird abgeleitet) absolut intuitiv. Wenn ich die Sub-Elemente der Arrays sehen würde, hätte ich Kollisionen und teilweise falsche Positionen. Ich lade diese (Normteile wie Schrauben anm.) ja nur per Link rein und werden dann per Link (z. B.: DraftArray mit Link) positioniert.

0.png
0.png (521.02 KiB) Viewed 1285 times

Nur halt die üblichen OCCT Schwächen wie Fläche erkennen, usw ..... hat halt FreeCAD noch.

Grüße
user1234
user1234
Veteran
Posts: 3475
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by user1234 »

Noch gesagt: das gilt auch für Elemente wie Sketches, ..... in den Part positioniert sind.

Grüße
user1234
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by MrOsprey »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, da ich einige der Hinweise erst testete. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht alles verstehe:

@chrisb
Den roten Pfeil im Abhängigkeitsgraphen habe ich beseitigt und den Partcontainer entfernt, da er in der Gesamtkonstruktion nur das An- und Abwählen der einzelnen Bauteile erleichtern soll. Leider ändert sich nichts an dem Fehlen des Teils in der Zeichnung.

An welcher Stelle sollte ien Compound erstellt werden?

@user1234
Was ist gegen das PathArray einzuwenden? Ich finde es leichter verständlich, wenn ich nur in einer Richtung multiplizieren will.

Die Sketches für die Patharrays (Sk_Linie_Array_Abstandshalter und Sk_Linie_Array_Stege) liegen in derselben Ebene wie die Hauptplatte. Die Winkelanordnung wird durch den Mastersketch festgelegt, den ich extra gewählt hatte, um alle Teile bei Änderungen der Parameter in dem Spreadsheet "Abmessungen" richtig auszurichten.

Zudem scheint die fehlende Darstellung nicht mit diesen Dingen zusammenzuhängen. Im beiliegenden Test-File habe ich alle o.g. Dinge vermieden und nur eine einfache Aufpolsterung gespiegelt. Auch hier fehlt das gespiegelte Teil.

Vieilleicht lässt sich an dem einfachen Beispiel herausfinden, wie man zur richtigen 2D-Darstellung kommt.
Test.FCStd
(18.62 KiB) Downloaded 22 times
Gruß
MrOsprey
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by PeterPiper »

Bei mir gings indem man beide Körper mit STRG im Ansinchtsbaum markiert und dann in die Zeichnung einfügt.

Kanns mir nur so erklären das es 1 externer Körper in einem Part ist. Vielleicht schlecht erklärt aber es funtioniert so ;)

Bildschirmfoto-1.png
Bildschirmfoto-1.png (19.39 KiB) Viewed 1084 times
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (65.58 KiB) Viewed 1084 times

Griaß
Attachments
Test.FCStd
(44.91 KiB) Downloaded 35 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1480
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by M4x »

Achte mal darauf was markiert ist bevor du die Ansicht.in TD einfügst. Ich vermute nur eine "Hälfte".
user1234
Veteran
Posts: 3475
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: WB TechDraw - Teile werden in 2D-Zeichnung nicht dargestellt

Post by user1234 »

MrOsprey wrote: Wed Jun 23, 2021 3:14 pm Was ist gegen das PathArray einzuwenden? Ich finde es leichter verständlich, wenn ich nur in einer Richtung multiplizieren will.
Den gleiche kann (Draft)Array auch, mit weniger Abhängigkeiten und damit die Gefahr dass es kaputt geht. (Draft)PathArray ist eher für Kurvenaufteilungen gedacht.

MrOsprey wrote: Wed Jun 23, 2021 3:14 pm Die Sketches für die Patharrays (Sk_Linie_Array_Abstandshalter und Sk_Linie_Array_Stege) liegen in derselben Ebene wie die Hauptplatte.
Nein. Zudem sind diese extrem empfindlich auf das topologisches Namens Problem, siehe https://wiki.freecadweb.org/Topological ... problem/de.
00.png
00.png (254.65 KiB) Viewed 1001 times

MrOsprey wrote: Wed Jun 23, 2021 3:14 pmZudem scheint die fehlende Darstellung nicht mit diesen Dingen zusammenzuhängen. Im beiliegenden Test-File habe ich alle o.g. Dinge vermieden und nur eine einfache Aufpolsterung gespiegelt. Auch hier fehlt das gespiegelte Teil.

Vieilleicht lässt sich an dem einfachen Beispiel herausfinden, wie man zur richtigen 2D-Darstellung kommt.
Nein, das ist 1:1 das gleiche Vorgehen und somit 1:1 das gleiche Ergebnis (immer oberste Ebene, PartContainer werden ignoriert), siehe:
01.png
01.png (188.98 KiB) Viewed 1001 times


Entweder du bindest beide Teile in die Zeichnung direkt ein:
02.png
02.png (193.26 KiB) Viewed 1001 times

Oder du tust alles in einen PartContainer, linkst das untere Objekt in die gleiche Ebene wie den Mirror und bindest in de Zeichnung nur den Part ein:
03.png
03.png (195.22 KiB) Viewed 1001 times


Grüße
user1234
Post Reply