grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by bernd »

Weiss jemand wie es möglich ist grosse löcher, wie im screen anbei, in einer bestehenden dreiecksvernetzung zu füllen?

gruss bernd


trianglemesh_with_holes.FCStd
(22.37 KiB) Downloaded 40 times

screen.png
screen.png (157.64 KiB) Viewed 1428 times
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by thschrader »

Loch_verspachteln.JPG
Loch_verspachteln.JPG (83.88 KiB) Viewed 1399 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by bernd »

Genau das manuele trianglepicking will ich eben irgendwie umgehen ... Das treibt einen in den Wahnsinn ...
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by thschrader »

bernd wrote: Mon Jun 21, 2021 11:45 am Genau das manuele trianglepicking will ich eben irgendwie umgehen ... Das treibt einen in den Wahnsinn ...
Ja, das ist eine ziemliche Fummelei. Die linke Öffnung ging recht schnell, aber bei der rechten Öffnung
kommen die ganzen triangulierten Rundungen. Sonst hätten wir noch die surface-wb im Angebot. In arch-wb
Hilfslinien erzeugen und dann mit surface füllen. Ist aber auch arbeitsintensiv.
Brauchst du denn eine wasserdichte Oberfläche? Oder genügt eine "optische" Füllung?
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by bernd »

das ist ein DTM. Die löcher sind die bestandsgebäude. Für die erstellung eines baugrubenmodells brauche ich die löcher mit einer dreiecksvermaschung geschlossen.

Die Randpolygone der Löcher hätte ich noch zu bieten, evtl. kann man die ja einzeln vernetzten ...
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by bernd »

hier mit den Polygonen ...

trianglemesh_with_holes_and_holespolygons.FCStd
(85.11 KiB) Downloaded 41 times

EDIT: datei ausgetauscht, die erste hatte falsche zuordnungen in den compounds


screen.png
screen.png (54.37 KiB) Viewed 1267 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12849
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by bernd »

Mir ist noch eine andere Idee gekommen. Da es sich ja um die Löcher von Bestandsgebäuden handelt muss ich die ja eh hinterher abziehen, also könnte ich auch dies gleich machen ... Da dies ein anderer workflow ist als meshlöscher schliessen habe ich ein neues topic aufgemacht.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=59608

bernd
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by hammax »

... was ist das denn, eine alte Festung?

bernd_festung.PNG
bernd_festung.PNG (37 KiB) Viewed 1175 times
Attachments
polygon_3_surface.FCStd
FC.18.4
(82.97 KiB) Downloaded 31 times
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by kohnagha »

... was ist das denn, eine alte Festung?
ich glaube in der Architektur nennt man das "Brutalismus" --> https://de.wikipedia.org/wiki/Brutalismus

Aber @hammax erkläre mir (und anderen Unwissenden) bitte wie du das/die Objekte "Section" erstellt hast?
Ich kriegs nicht hin, die "Plane" im Part-WB oder sonstwie erzeugen, OK dann, das "polygon1" kommt vom TE, OK schaffe ich auch noch, die Projektion vermutlich dann in der Curves-WB (oder??) aber wie, Hilfe ;-)
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: grosse löcher in dreiecksvernetzung schliessen

Post by hammax »

... da sich aus dem von Bernd gelieferten Polygon_1 (magenta) kein Solid erstellen lässt, habe ich nur eine "Shell" hochgezogen.
Selbige hat ebenfalls den konturierten Rand (war mir neu, dass PartWB Extrude auch sowas komplexes abliefern kann).
Um einen ebenen Schnitt zu kriegen, ist das Section Feature mit einer Plane angewandt.
Leider lässt sich die ergebende Kontur aber nicht zum Solid extrudieren.
Mit Connect als Zwischenschritt erhält man dann einen zum Solid extrudierbaren Umriss.
Was mir noch nicht so recht eingeht, ist Bernds Wunsch nach einer 3D-konturierten Fläche - wozu?
Edit: Übrigens aus den Connect-Objekten kann man in DraftWB auch Sketche ableiten.
Diese wiederum lassen sich mit etwas Beinarbeit in plausible/bereinigte Grundrisse verarbeiten.
Die Produkte aus dem Netz sind sind schon etwas hakelig und "ungerade".

bernd_festung_2.PNG
bernd_festung_2.PNG (26.93 KiB) Viewed 1087 times
Post Reply