Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

chrisb wrote: Tue Jun 22, 2021 9:35 amSo geht das in der Part-Workbench. In PartDesign gibt es den abzuziehenden Zylinder schon als Grundelement und der wird - der Name sagt es - abgezogen, und zwar sofort und automatisch.
Du hast das Zahnrad sicherlich im Ursprung zentriert und da liegt auch standardmäßig der Zylinder. Die Position stimmt also wohl schon.
...jeppp: Habe alles so gefunden. Via "Part Designe" habe ich einen abzuziehenden Zylinder gefunden und in das Projekt eingefügt. Dieser hat sich sofort mittig zur Zahnrad-Achse ausgerichtet!!! Das fand ich ja schon mal klasse...

...aber ich sehe nix nach dem klick auf O.K.... Ich vermute, ich muss da noch was unter "Attachment" zuordnen > bin da total überfordert :shock:

Auch die Hilfe "https://wiki.freecadweb.org/Part_Attachment/de" hilft mir da nicht wirklich - ist alles sehr abstrakt für mich ;)
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

Schlage gerade Purzelbäume :D

Hab's spielerisch heraus gefunden - kost ja nix :lol:

ZahnradMitLoch01.JPG
ZahnradMitLoch01.JPG (20.65 KiB) Viewed 1155 times

Und jetzt geht's an die Flachwelle von der anderen Seite... ...ich schau mal... ...müsste ja so ähnlich gehen, nur halt über einen anderen substrahierenden Körper... :D

!!! EDIT !!!

...und jetzt folgen Flik-Flaks mit 4-fachen Saltos:

ZahnradMitLoch_Schlitz-01.JPG
ZahnradMitLoch_Schlitz-01.JPG (19.52 KiB) Viewed 1147 times

DANKE (!) Euch Allen > Eure Tips brachten die richtigen Gedanken-Anstöße!!!

ABER!: Was gilt es jetzt zu beachten, wenn ich meinem Bekannten die Datei zwecks ausdsrucken zukommen lasse?

Danke Euch!!!
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Cobraschock »

Da gilt es zu beachten das "nur" das markierte in der Baumansicht auch exportiert wird.
Du musst also das "letzte" Element markieren damit alle Bohrungen,Taschen usw. enthalten sind.
Bevor du es dein Kollegen schickst, impotiere die STL in FreeCAD und schau ob alles "da" ist.

Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by chrisb »

Schön, dass es funktioniert.
Skogtroll wrote: Tue Jun 22, 2021 10:31 am ABER!: Was gilt es jetzt zu beachten, wenn ich meinem Bekannten die Datei zwecks ausdsrucken zukommen lasse?
Da musst Du Deinen Bekannten fragen, was er haben will, wahrscheinlich eine STL-Datei.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

Danke für die Antwort @ Cobraschock!
Cobraschock wrote: Tue Jun 22, 2021 11:07 am Da gilt es zu beachten das "nur" das markierte in der Baumansicht auch exportiert wird.
Du musst also das "letzte" Element markieren damit alle Bohrungen,Taschen usw. enthalten sind.
Bevor du es dein Kollegen schickst, impotiere die STL in FreeCAD und schau ob alles "da" ist.
Bin verwirrt - ich speicher doch das gesamte Projekt als *.FCStd Datei und wenn ich diese öffne, dann "importiere" ich es doch wieder in FreeCAD... ...oder was verstehe ich da nicht. Also es ist dann alles da, ich sehe alles.

"Letztes Element markieren" ...so wie in meinem Screenshot: Ich habe auf "Box" getippt/geklickt...

BoxMarkiert01.JPG
BoxMarkiert01.JPG (75.11 KiB) Viewed 1135 times
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by gfriess »

Auf die Box klicken und die aktiv machen stimmt. Dann auf die Mesh Design workbench umschalten. Dann in das Menü Netze gehen, dort 'Netz aus Form erstellen' (Create meshes from shape) anwählen. Dann im Aufgabenbereich links, 'Standard' lassen. Die Werte sind Erfahrungssache. Ich verwende für meine 3D-Drucken Relative Flächenabw. 0,20mm (Relative surface deviation) und für Winkelabweichung 2,00 (Angular deviation).

Nach dem Drücken von Ok, kann es etwas dauern, dann siehst du im Baum dein Mesh objekt. Dieses kann man jetzt mit der linken Maustaste anwählen und auf Export Mesh gehen, damit schreibt man das .stl file. Das kann man dann in die Programme für den Drucker importieren.

Wenn du was änderst, so musst du das Mesh neu erstellen. Ich lösche es auch gleich nach dem Export, damit die Datei beim speichern nicht unnötig belastet wird. Die stl kann manchmal ganz schön groß werden.

Bedenke auch, das die Materialien beim drucken einen Schwund haben, daher kann es sein, das die Teile beim ersten mal zu klein/eng werden.
LG. Andreas
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

chrisb wrote: Tue Jun 22, 2021 11:27 amSchön, dass es funktioniert.
...naja: Funktionieren tut es erst, wenn dass Zahnrad eingbaut ist :D :D :D ...kleiner Scherz! Ja, finde ich auch, dass das in FreeCAD bis jetzt geklappt hat. Habe auch durch "das Spielen" im Programm so einiges über das grundsätzliche Handling in dem Programm erfahren - aber noch lange nicht alles... :lol:

chrisb wrote: Tue Jun 22, 2021 11:27 amDa musst Du Deinen Bekannten fragen, was er haben will, wahrscheinlich eine STL-Datei.
...das kann ich heute Abend in Erfahrung bringen. "STL"-Datei > habe schon mal geschaut > kann man via "Exportieren" realisieren. Danke Dir!

-----

@gfriess: Danke für diese Ausführliche Erklärung!!! Ich schau denn mal nach der Rücksprache mit meinem Bekannten - wird erst ab heute Abend was ;)
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Cobraschock »

Verzeih mir für meine zu knappe Anleitung. Bin davon ausgegangen das du bereits dich für das exportieren eines STL files entschieden hast :oops:

Ich persönlich nutze dafür "nur" die Export Einstellungen die beim Datei->Export->STL genommen werden. Diese Qualität reicht mir (bis jetzt).

Also:
Objekt (bzw. Element) in der Baumansicht markieren -> Datei=>expotieren=>in STL format
STL ist soweit mir bekannt das "normale" Format für 3D Druck.
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by chrisb »

gfriess wrote: Tue Jun 22, 2021 11:40 am Bedenke auch, das die Materialien beim drucken einen Schwund haben, daher kann es sein, das die Teile beim ersten mal zu klein/eng werden.
Das scheint vom Drucker und wahrscheinlich auch vom Material abzuhängen. Meine Zahräder waren eher einen Tick zu groß (s.o.). Wenn es geht würde ich das alerdings dem Slicer überlassen, weil Du sonst bei unterschiedlichem Material - und da reicht schon ein anderer Hersteller - womöglich jedesmal das Modell ändern musst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

Cobraschock wrote: Tue Jun 22, 2021 12:35 pmVerzeih mir für meine zu knappe Anleitung. Bin davon ausgegangen das du bereits dich für das exportieren eines STL files entschieden hast :oops:
...alles gut! Danke Dir für Deine Hilfe!!! Ich bin waschechter Newbie, aber bei der tollen Hilfe hier werde ich klar kommen - bis jetzt sieht alles gut aus!

-----

Jooo! Mein Bekannter will eine STL-Datei > na dann schau ich mal wie das weiter geht. Ich mache mich mal gleich an "das Basteln" dieser :D

Was die Toleranzen der Maße angeht: Wenn es wirklich nur im Zehntel-Millimeter Bereich ist, ist das tolerabel. Und wenn irgend was zu groß ist: nachträglich diffiziel etwas wegnehmen ist für mich gar kein Problem > mit Feinmechanik kenne ich mich sehr gut aus!!!

Eine Verständnisfrage habe ich noch an Euch:

Roehre_01.JPG
Roehre_01.JPG (48.47 KiB) Viewed 1027 times

Ihr seht einen Zylinder, dem ich "ein Stück" Röhre (Grün) außen herum zugefügt habe: Wird so eine Konstrution als 1 Teil ausgedruckt ODER werden das 2 Teile (der Zylinder und die Röhre)?
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
Post Reply