Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

Moin moin aus dem hohen Norden!

Ich plane mir mit FreeCAD kleinere Gegenstände aus/für den Bereich Gitarren und Zubehör/Equipment selber auszudrucken. Es sind spezielle Wünsche von mir, welche leider nicht fertig industriell angeboten werden.

Mein erstes Projekt: FreeCad installiert > dank eines YouTube Videos ein Zahnrad erstellt > aber wie bringe ich es jetzt auf die benötigten Maße?

Das Zahnrad hat 12 Zähne, und ist 16 mm hoch - die Höhe konnte ich mit "Auffüllen" erstellen. ABER - fangen wir mit dem Außenmaß über die Zähne an: Von FreeCAD sind hier 21 mm automatisch generiert worden (habe ich mit dem Messen-Werkzeug ermittelt) > es soll aber ein Außenmaß von 11,6 mm haben.

Wie stelle ich dass an? ...so dass mir ein 3D-Drucker es exakt auf Maß ausdruckt ;)

Danke Euch

-----

Eine kleine Frage zum "Handling" des Programmes: Wie stelle ich es an, dass ich mein Objekt mit der Maus anfassen kann und 3-dimensional zur Ansicht bewegen kann? Was ich im Netz finde hilft mir nicht wirklich weiter. Danke!
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.
Skogtroll wrote: Mon Jun 21, 2021 10:17 am Ich plane mir mit FreeCAD kleinere Gegenstände aus/für den Bereich Gitarren und Zubehör/Equipment selber auszudrucken. Es sind spezielle Wünsche von mir, welche leider nicht fertig industriell angeboten werden.
Kleine Warnung: ich weiß nicht womit du druckst, aber die mit Filament 3D-gedruckten Zahnräder sind keinesfalls so stabil wie metallene
Das Zahnrad hat 12 Zähne, und ist 16 mm hoch - die Höhe konnte ich mit "Auffüllen" erstellen. ABER - fangen wir mit dem Außenmaß über die Zähne an: Von FreeCAD sind hier 21 mm automatisch generiert worden (habe ich mit dem Messen-Werkzeug ermittelt) > es soll aber ein Außenmaß von 11,6 mm haben.
Bei Zahnräder wird die Größe nicht durch den Durchmesser vorgegeben, sondern durch Modul und Zahnanzahl
Eine kleine Frage zum "Handling" des Programmes: Wie stelle ich es an, dass ich mein Objekt mit der Maus anfassen kann und 3-dimensional zur Ansicht bewegen kann?
Siehe Mouse Model.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

Herzlichen Dank für Deine Antwort @chrisb! ...und danke für Dein nettes "Willkommen"!!!

Jetzt komme ich mit dem 3D-Bewegen des Objektes schon mal besser klar!!! Danke Dir!

O.K.! Die Anzahl der Zähne habe ich ja mit 12 definiert. Das war kein Problem - aber wie stelle ich das jetzt mit "Modul" an? Hätte ich dass gleich zu Anfang beim Erstellen des Objektes berücksichtigen müssen? ...oder ist "Modul" die Möglichkeit des nachträglichen Anpassens > nur dann wie?

EDIT: Habe das mit "Modul" gefunden! ...und konnte den Außendurchmesser über die Zähne anpassen!

Jetzt möchte ich eine Achse in das Zahnrad einfügen > sie darf nur nicht durchgängig über die Höhe/Länge des Zahnrades sein! Sondern soll nur 5 mm in das Zahnrad hinein gehen - wie stelle ich das an?

-----

Klar ist Metall immer stabiler als Plastik. Aber selbst das Original ist ein Plastikzahnrad. Es sitzt auf einer Potentiometer-Achse eines Fusspedals (WahWah-Effekt, Volumen-Pedal u.a.). NUR das Original passt nicht mehr zu einem getauschten Potentiometers, welcher andere Spezifikationen hat > somit muss das Zahnrad zum Potentiometer kommen. Das neue Zahnrad hat auch kein durchgehendes rundes Achsenloch mehr > da muss ich auch noch Anpassungen in FreeCAD vornehmen und benötige hier evtl. auch Eure Hilfe - aber eins nach dem anderen, sonst verstehe ich das Programm nicht wirklich ;)
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Dirk.B »

Hallo

hast du das Zahnrad über
Involute gear.JPG
Involute gear.JPG (63.8 KiB) Viewed 1602 times
oder
Gear.JPG
Gear.JPG (33.84 KiB) Viewed 1602 times
erzeugt ?

Es wäre von Vorteil wenn du deine Datei hoch lädst :D

Gruß Dirk
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

Danke für Deine Antwort @Dirk.B !

Ich habe das Zahnrad über "Involute gear" erzeugt > wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=PFkQHMaX6XI

Wie auf dem beigefügten Foto zu sehen, konnte ich mit der Einstellung "Modules = 0,83mm" den Außendurchmesser über die Zähne auf 11,57mm festlegen können. Gewünscht wären 11,6mm. Aber die 0,03mm weniger sind nicht relevant, ich meine sogar der Sache dienlich!
Zahnrad01.JPG
Zahnrad01.JPG (84.42 KiB) Viewed 1560 times
Was bedeutet "Pressure Angle"? Was stelle ich hiermit ein?

-----
Zahnrad02.JPG
Zahnrad02.JPG (44.31 KiB) Viewed 1560 times
...allerdings wäre die Zahbreite mit 1,27mm etwas zu breit. Hier wären 1,2mm pro Zahn von Vorteil.
Und die 7,88mm sollten schon 8,3mm sein. Wie könnte ich diese Maße erreichen?

-----

Dann müsste ich eine Achsdurchführung "bauen". Diese wäre allerdings etwas speziell: zunächst eine 5mm Vertiefung mit >6,00mm Durchmesser UND von der anderen Seite kommend eine rechteckige Durchführung 6,00mm Breit und 1,00mm (evtl. noch etwas mehr) Dick.
Attachments
Zahnrad01.FCStd
(86.68 KiB) Downloaded 28 times
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
herbk
Veteran
Posts: 2656
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by herbk »

Hi,
Skogtroll wrote: Mon Jun 21, 2021 4:42 pm Wie auf dem beigefügten Foto zu sehen, konnte ich mit der Einstellung "Modules = 0,83mm" den Außendurchmesser über die Zähne auf 11,57mm festlegen können. Gewünscht wären 11,6mm. Aber die 0,03mm weniger sind nicht relevant, ich meine sogar der Sache dienlich!

...allerdings wäre die Zahbreite mit 1,27mm etwas zu breit. Hier wären 1,2mm pro Zahn von Vorteil.
Und die 7,88mm sollten schon 8,3mm sein. Wie könnte ich diese Maße erreichen?

wie Chris aben schon gesagt hat: ein Zahnrad definiert sich einzig über die Zähnezahl und das Modul, da gibt es eigentlich nichts "einzustellen"... :)
Da drängt sich mir die Frage auf: Weshalb benötigst Du so seltsamme Abmessungen. :?: :? Wo hast Du diese Abmessungen her? Von einem alten Original oder von einem zweiten Zahnrad in welches Dieses mal eingreifen soll?

Dann müsste ich eine Achsdurchführung "bauen". Diese wäre allerdings etwas speziell: zunächst eine 5mm Vertiefung mit >6,00mm Durchmesser UND von der anderen Seite kommend eine rechteckige Durchführung 6,00mm Breit und 1,00mm (evtl. noch etwas mehr) Dick.
Das ist eigentlich eine leichte Übung: Du erstellst Dir die Welle als eigenständiges Bauteil und ziehst dieses vom Zahnrad ab.

Wie gut werden Deine 3D Drucke?
Bei mir liegt die Maßabweichung bei den fertigen Teilen immer im Bereich von 0,1 bis 0,2mm, - ich habe aber auch nur einen A8 und mich nicht sonderlich bemüht den genau zu bekommen... ;)
Gruß Herbert
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by kaih »

Skogtroll wrote: Mon Jun 21, 2021 4:42 pmWie auf dem beigefügten Foto zu sehen, konnte ich mit der Einstellung "Modules = 0,83mm" den Außendurchmesser über die Zähne auf 11,57mm festlegen können. Gewünscht wären 11,6mm. Aber die 0,03mm weniger sind nicht relevant, ich meine sogar der Sache dienlich
Mir scheint du legst zu viel Wert auf den Außendurchmesser. Wichtiger ist zu wissen welchen Modul das zweite Zahnrad hat, denn beide Zahnräder müssen den gleichen Modul aufweisen damit diese vernünftig ineinander greifen können. Ergo ist der Modul bei dir eine feste Größe und nicht veränderbar.
Dann musst du deine Übersetzung wählen um auf die Zähnezahl deines zweiten Zahnrades zu kommen.
Wenn du das hast kannst du den Achsabstand beider Zahnräder berechnen. a = m * ( z1 + z2 ) a ist der Achsabstand, m der Modul, z1 und z2 Zähnezahl der beiden Zahnräder.
Erst jetzt würde ich anfangen die Zahnräder zu konstruieren. ;) Wie du siehst kommt der Außendurchmesser hier in der Auslegung noch gar nicht vor.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by chrisb »

Du solltest Dich vielleicht erst mal allgemein über die Grundlagen von Zahnrädern schlau machen, z.B. hier: https://www.geartechnology.com/issues/1 ... basics.pdf.

Für ein Poti ist ein Plastikzahnrad natürlich ausreichend, es hörte sich zunächst so, als wolltest Du womöglich die Zahnräder zum Spannen der Saiten drucken und da würde ich bezweifeln, dass das dauerhaft gut geht. (Randnotiz: ich habe mal eine Bassaite gelötet - das gab auch interessante akustische Effekte.)

Willst Du das Zahnradpärchen drucken, oder nur eine Seite? Dann ist die Frage, ob das Gegenstück überhaupt eine Evolventenverzahnung hat. Du musst dann mit dem Druckwinkel rumspielen, um die passende Zahnform zu finden. Beim Druck musste ich dann auch noch einen kleinen zusätzlichen Einzug im Slicer konfigurieren, In Cura heißt das dann "Horizontal Expansion" und die habe ich auf -0,1 gesetzt.

Das Sackloch erzeugst Du mit einem abzuziehenden Zylinder oder einer Sketch-basierten Tasche, jeweils von geeigneter Länge.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Skogtroll
Posts: 16
Joined: Mon Jun 21, 2021 9:24 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by Skogtroll »

Danke für Eure Antworten!!!

Damit Ihr wisst, um was es geht....

WahWah-Poti.jpg
WahWah-Poti.jpg (43.19 KiB) Viewed 1444 times

...das ist jetzt nicht zu 100% meinem Original entsprechend - verdeutlicht aber das Problem: Das Bild ist von einem Dunlop CryBaby Bass-WahWah und das Zahnrad hat, so meine ich, ~16 Zähne. ABER Ihr seht eine durchgehende Potidrehwelle durch das Zahnrad. Ich baue mir ein Dunlop CryBaby MINI (!!!) WahWah zu einem Expressionspedal um > der Original-CTS-Poti hat 100 Kohm linear und auch diese durchgehende Welle auf der ein Zahnrad mit 12 Zähnen sitzt ("Mini" halt!). Das Problem ist > mein Expressionspedal muss mit einem 10 KOhm linearen Poti arbeiten > und da gibt es keins von CTS welches eine über die Länge passende Achse für das Zahnrad hat - sondern nur eine geschltzte 5mm lange Welle.

Ich lasse erst mal bei einem Bekannten seinem 3D-Drucker ausdrucken. Ich habe Figuren gesehen und gefühlt, die er mit seinem Drucker erstellt hat. Die Qualität müsste mehr als ausreichend sein. Die Idee ist jetzt: Kommt das Poti nicht zum vorhandenen Zahnrad, dann kommt halt das Zahnrad zum Poti > die 5mm Aussparung nimmt die Potiwelle auf > von der anderen Seite kommend kommt die Flachwelle, welche in den Schlitz der kurzen Potiwelle greift (diese Flachwelle wird mit einem 2-Kompontenkleber im Zahnrad verklebt) UND die Flachwelle wird durch einen Winkel auch noch gelagert (!) > somit kann das Zahnrad nicht von der kurzen 5mm Potiwelle "kippeln". Die Zahnradwelle ist zu beiden Seiten stabilisiert!

So etwas zu bauen ist für mich überhaupt keine Problem, aber erst mal muss dass Zahnrad da sein. Wenn es da ist, wird selbstverständlich ausgiebig getestet!!! Es soll ja Live tauglich sein! Bisher liefen alle meine Umbauten live zur vollsten Zufriedenheit - auch bei anderen!

Weiter plane ich solche Sachen wie spezielle Tonabnehmer-Rahmen - da bietet die Industrie nix adäquates und wenn etwas doch evtl. passend wäre, dann kostet es Unsummen.

-----
chrisb wrote: Tue Jun 22, 2021 7:20 amDas Sackloch erzeugst Du mit einem abzuziehenden Zylinder oder einer Sketch-basierten Tasche, jeweils von geeigneter Länge.
Das mit der Sketch basierten Tasche habe ich über ein YouTube Video gefunden, komme aber zu keinem brauchbaren Ergebnis. Das mit dem Zylinder schaue ich mir jetzt mal an. Hoffentlich finde ich dass alles im Programm... ...ich erstelle mir einen Zylinder im Projekt mit dazu, richte ihn mittig zum Zahnrad aus und muss ihn dann irgendwie aus der Masse des Zahnrades abziehen... ...hmmmm, klingt spannend - ich schau jetzt mal.
------------------------------------------
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie stelle ich die Objektgröße in mm "Druck-Genau" ein?

Post by chrisb »

Skogtroll wrote: Tue Jun 22, 2021 8:52 am ich erstelle mir einen Zylinder im Projekt mit dazu, richte ihn mittig zum Zahnrad aus und muss ihn dann irgendwie aus der Masse des Zahnrades abziehen... ...hmmmm, klingt spannend - ich schau jetzt mal.
So geht das in der Part-Workbench. In PartDesign gibt es den abzuziehenden Zylinder schon als Grundelement und der wird - der Name sagt es - abgezogen, und zwar sofort und automatisch.
Du hast das Zahnrad sicherlich im Ursprung zentriert und da liegt auch standardmäßig der Zylinder. Die Position stimmt also wohl schon.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply