aus einem nicht ebenen polygon eine oberfläche erzeugen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

aus einem nicht ebenen polygon eine oberfläche erzeugen

Post by bernd »

Meine Frage nutzt die Daten von hier, https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=59575 und hat auch ein wenig damit zu tun. Da es sich aber um einen komplett untterschiedlichen workflow handelt frage ich in diesem neuen topic.

Mein ziel ist es aus den roten Polygonen einzig mit eingabe der Z-Koordinate die dargestellten Oberflächen zu erstellen. Weiss jemand wie das mit der FreeCAD Gui funktioniert? Ich habe es nur geschafft indem ich von einem fertigen Objekt rückwärts gegangen bin und Flächen rausgelöscht habe. Ich suche aber einen Weg wenn wirklich nur das Polygon vorhanden ist.

gruss bernd

Mit Python und kann man das zusammenbauen. Da habe ich ein wenig getestet. Aber ich suche ein Weg in der Gui.

polygon_2_surface.FCStd
(88.44 KiB) Downloaded 24 times

screen.png
screen.png (129.28 KiB) Viewed 929 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: aus einem nicht ebenen polygon eine oberfläche erzeugen

Post by thomas-neemann »

bernd wrote: Tue Jun 22, 2021 12:33 pm
hallo bernd


ist das eine lösung für dich?


https://www.youtube.com/watch?v=RLBB0RiFgUE


phpBB [video]


lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: aus einem nicht ebenen polygon eine oberfläche erzeugen

Post by jeno »

bernd wrote: Tue Jun 22, 2021 12:33 pm Meine Frage nutzt die Daten von hier, https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=59575 und hat auch ein wenig damit zu tun. Da es sich aber um einen komplett untterschiedlichen workflow handelt frage ich in diesem neuen topic.

... Ich suche aber einen Weg wenn wirklich nur das Polygon vorhanden ist.

gruss bernd

Mit Python und kann man das zusammenbauen. Da habe ich ein wenig getestet. Aber ich suche ein Weg in der Gui.
Hallo Bernd,
soweit ich das richtig verstanden habe willst du ungefähr darauf hinaus
poly_2_surface.png
poly_2_surface.png (37.92 KiB) Viewed 846 times
In aller Kürze:
Ausgangspunkt ist ein geschlossener! Polgon.
Draft Workbench -> Downgrade erzeugt eine Ansammlung an Edges -> Draft WB Upgrade macht dann daraus einen Wire
Part WB -> Extrude des Wires in -Z.
Nun mit Part WB einen Quader in ausreichender Grösse erzeugen und mit Placement positionieren. Boolean Cut zwischen Extrude und Würfel. Das untere Ende ist nun gerade.
Part WB -> Erzeuge Form -> Kantenzug aus einzelnen Kanten -> Wähle alle Kanten des unteren Ende des Cut: du hast einen Wire
Draft WB -> Upgrade des Wire zu einer Fläche (Face)
Part WB -> Boolean Union zwischen Cut und der Face
3D Offset schmeisst dann aber - leider - das Handtuch

Mit freundlichen
Attachments
polygon_2_surface_jeno.FCStd
(111.6 KiB) Downloaded 14 times
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: aus einem nicht ebenen polygon eine oberfläche erzeugen

Post by Gift »

jeno wrote: Tue Jun 22, 2021 6:28 pm
...

Ausgangspunkt ist ein geschlossener! Polgon.
Draft Workbench -> Downgrade erzeugt eine Ansammlung an Edges -> Draft WB Upgrade macht dann daraus einen Wire
Part WB -> Extrude des Wires in -Z.
Nun mit Part WB einen Quader in ausreichender Grösse erzeugen und mit Placement positionieren. Boolean Cut zwischen Extrude und Würfel. Das untere Ende ist nun gerade.
Part WB -> Erzeuge Form -> Kantenzug aus einzelnen Kanten -> Wähle alle Kanten des unteren Ende des Cut: du hast einen Wire
Draft WB -> Upgrade des Wire zu einer Fläche (Face)
Part WB -> Boolean Union zwischen Cut und der Face
3D Offset schmeisst dann aber - leider - das Handtuch

Mit freundlichen
Dein Ansatz ist gut. Im Flächendesign klappt es aber besser mit Slice. Siehe Anhang.
Attachments
polygon_2_surface_gift.FCStd
(134.45 KiB) Downloaded 24 times
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: aus einem nicht ebenen polygon eine oberfläche erzeugen

Post by bernd »

sehr cool :D

hier hat hammax auch eine lösung https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 75#p511846
Post Reply