zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Rainer_B
Posts: 23
Joined: Tue Jun 15, 2021 3:07 pm
Location: Hamburg / Germany

zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by Rainer_B »

Ich bekomme das irgendwie nicht hin:
ich benötige 2 Teile (Bodys) die später durch Spiegelungen etc. zu einem Ring zusammengebaut werden sollen.
(im Beispiel: Tei1+Teil2 ergeben 1/4 des fertigen Teils)

Da die Berührungsflächen von Teil1 und Teil2 von einander abhängen, hätte ich gerne ein "Basis-Sketch", von denen ich die Sketches in Tei1 und Tei2 ableiten kann.
Im angefügten Beispiel habe ich das Tei1-Sketch einfach in Teil2 kopiert und modifiziert. Aber das ist nicht Änderungsfreundlich.
das "Verknüpfen mit externer Geometrie" bekomme ich nicht hin.

Gruß Raiiner
Attachments
Part_Design1-2.FCStd
(18.09 KiB) Downloaded 26 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11807
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by thomas-neemann »

Rainer_B wrote: Wed Jun 23, 2021 9:49 am
das könnte mit der realthunder version funktionieren

https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by Dirk.B »

Hallo Rainer

Wenn du so Konstruieren willst würde ich dies in Part erstellen.Ich Persönlich finde deine Vorgehensweise nicht für Sinnvoll

Habe dier mal was Gebaut aus Part und Part Design.(auch das kann nur eine Notlösung sein)
Part Sinnvoll.JPG
Part Sinnvoll.JPG (77.61 KiB) Viewed 1006 times
In Part kannst du auch mit Sketcher arbeiten was deiner Lösung näher kommen würde.

Das würde dann so aussehen.
Part Lösung.JPG
Part Lösung.JPG (78.13 KiB) Viewed 1001 times

Gruß Dirk
Attachments
Part1-2.FCStd
(20.23 KiB) Downloaded 19 times
chrisb
Veteran
Posts: 53953
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by chrisb »

Wenn man PartDesign-Objekte in Part nutzt, dann muss man die Bodies nehmen und nicht die Features.
Später gerne mehr, bin gerade nur am Handy.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53953
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by chrisb »

Wenn das ganze ein Solid werden soll, dann macht man das auch in einem Body:
- Pad002 löschen
- Sketch002 in Body001 verschieben
- Sketch001 aufpolstern
- MultiPattern beider Features mit zwei Spiegelungen.

Da es keinen guten Grund gibt, zwei Sketche zu machen, hier die von mir empfohlene Variante:
- Beide Sketche mit MergeSketch zusammenführen und die Ursprungssketche löschen.
- Das neue Sketch in einen Body schieben und an die XY-Ebene anheften oder einen neuen Body anlegen.
- Überflüssige Trennlinien entfernen
- Überflüssige Konstruktionsgeometrie entfernen
- Empfehlung: Sketch vollständig einschränken.
- Aufpolstern
- MultiTransform mit 2 Spiegelungen
- (Mit Refine=True verschwinden die Trennlinien)
SnipScreenshot-00050d.png
SnipScreenshot-00050d.png (17.57 KiB) Viewed 966 times
Attachments
Part_Design_cb.FCStd
(17.08 KiB) Downloaded 16 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Rainer_B
Posts: 23
Joined: Tue Jun 15, 2021 3:07 pm
Location: Hamburg / Germany

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by Rainer_B »

Oh, vielen Dank für eure Mühen und Interesse

Mein Problem ist aber nicht das Spiegeln und Zusammenbau, sondern die Änderbarkeit
Ich möchte eigentlich eine Änderung nur in einem Sketch machen müssen.

Als Ergebnis benötige ich 2 einzelne Teile-Typen, die zusammengebaut werden sollen:

2x den langen Bogen-Teil
2x den kurzen Bogen-Teil

die sind an den "Leim-Flächen" (da wo die Knicke sind) irgendwie schräge und müssen dort zusammenpassen. Die Schnittfläche beider Teile sollte also in einem Sketch definiert sein.

Das Ganze ist im absoluten Entwurfsstadium (Maße rein zufällig angenommen)

PS: was soll das ganze werden? stellt euch eine große, dicke Tischplatte vor, die mit diesen 4 Formverleimten Teilen umrandet werden.
(Formverleimt= so etwas wie im Bogen verleimtes Sperrholz)

Diese Teile werden noch in mehrere senkrechte (5mm dicke) Schichten aufgeteilt und verleimt.
(die dann auch noch "abgewickelt" werden müssen :)

Wenn Ihr z.B. in meinem Beispiel in einem Sketch eine Wert geringfügig ändert, passt es nicht mehr zusammen.

Hoffentlich war das nicht zu viel Gelaber
Gruß Rainer
Attachments
Zusammenbau2.FCStd
(28.5 KiB) Downloaded 18 times
chrisb
Veteran
Posts: 53953
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by chrisb »

Rainer_B wrote: Wed Jun 23, 2021 5:16 pm Als Ergebnis benötige ich 2 einzelne Teile-Typen, die zusammengebaut werden sollen:
Um noch mal auf die Frage nach dem MasterSketch zurückzukommen: In dem Fall machst Du ein Sketch außerhalb jeglichen Bodys. Innerhalb eines Bodies verwendest Du dann einen ShapeBinder oder CarbonCopy des MasterSketchs und verwendest nur die jeweils relevanten Teile.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Rainer_B
Posts: 23
Joined: Tue Jun 15, 2021 3:07 pm
Location: Hamburg / Germany

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by Rainer_B »

ja genau, es geht um etwas, das ich "MasterSketch" genannt habe.

ich arbeite gerne objektorientiert (c++ etc.) MasterSketch = BasisKlasse

in meinem Beispiel "Zusammenbau2" habe ich einen Ordner "Bauteile angelegt"
darin befinden die die beiden MasterTeile Pad und Pad001 mit Sketch und Sketch001 (ich werde sie mal umbenennen)

das sind die beiden 1/8-Segmente, die dann durch Spiegelung zu 1/4 - Bauteilen geformt werden.

durch Verknüpfung (das Symbol mit den Abbiegefeil) habe ich dann die vier Teile "abgeleitet" sie haben u.a. ein eigenes "Placement"

Das Problem: die beiden Sketches müssen von der Konstruktion identisch sein, weil sich z.B. der Winkel der Klebeflächen z.B. aus beiden Radien ergibt (und die Radien ergeben sich momentan auch).
Die beiden Sketches unterscheiden sich nur in der Umwidmung von Linien in Hilfslinien.

Wenn ich z.B. auf die Idee komme und sage die beiden Radien sollen gleich sein, dann muss ich die Einschränkungen in beiden Sketches in gleicher Weise ändern. Die Maße, die auch gleich sein müssen sind nicht das Problem, weil die später ohnehin in einer Master- Tabelle stehen.

Ich stehe ja am totalen Anfang des Projektes, die 1/8-Segmente werden noch komplexer: sie bestehen später aus mehreren gebogenen Schichten.
wobei jede Schicht seine eigenen abgeleiteten Maße hat.
Bei der Länge dieser Schichten kommt dann noch das Thema "Abwicklung" hinzu. (s. ForumThema Kegel abwickeln (Mesh Workbench?))

Alle diese vielen Schichten sollen dann von diesem einen MasterSketch abgeleitet sein.

Gruß Rainer
Rainer_B
Posts: 23
Joined: Tue Jun 15, 2021 3:07 pm
Location: Hamburg / Germany

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by Rainer_B »

PS: Es gibt ja in der SketchWB das Werkzeug: "Erstellen einer Kante verknüpft mit einer externen Geometrie (X)"
das währe die Lösung, aber das mit "externen Geometrie" ist nicht wirklich extern. Oder ich schnalle es nur nicht.
chrisb
Veteran
Posts: 53953
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: zwei Bodys auf der Grundlage eines Sketch erstellen

Post by chrisb »

Rainer_B wrote: Thu Jun 24, 2021 7:31 am aber das mit "externen Geometrie" ist nicht wirklich extern. Oder ich schnalle es nur nicht.
Dann würde ich auf Letzteres tippen. Man erzeugt damit eine Verbindung z.B. zu einem anderen Sketch. Das ist aus Sicht des Sketches in dem Du gerade arbeitest als extern anzusehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply