Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by Cobraschock »

chrisb wrote: Fri Jun 25, 2021 8:00 am
Cobraschock wrote: Fri Jun 25, 2021 7:08 am ja so geht es zwar aber den Bezug der Kante wollte ich vermeiden können.
Dann braucht man insgesamt eine stabile Konstruktion, also eher ohne Draft und ohne Thickness. Man würde Draft dann durch ein Sketch erstezen, welches man dann auch für den Rand nehmen kann.

Bei der aktuellen Konstruktion kommt es auf dieses Anheften an eine Fläche auch nicht mehr an.
So ist es. Daher habe ich mit skizzen den grundkörper erzeugt. Nur wie gesagt habe es gestern abend einfach nicht hingekriegt das es passte. Werde aber heute abend aber wie gesagt noch was probieren. Das könnte gehen.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by chrisb »

Cobraschock wrote: Fri Jun 25, 2021 9:10 am Daher habe ich mit skizzen den grundkörper erzeugt.
In Body001 würde ich die Reihenfolge von Pad001 und Pocket001 vertauschen und Sketch001 an Sketch003 anheften.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kantenüberstand in FreeCAD (Hilfe)

Post by Cobraschock »

Hier mal die Idee die ich hatte:
Finaler Entwurf KFZ_Teil_CS.FCStd
(72.42 KiB) Downloaded 10 times
Der Ansatz: Man moduliert den ganzen Rahmen breiter und am ende Schneidet man mit Pocket die
Seiten dünner bis auf den gewünschten oberen Rahmen.
Ehrlich gesagt habe ich nicht geschaut ob es voll Parametrisch ist. Aber zumindest kann es so es werden bzw. das Modell
sollte stabiler sein.

Gruß
Cobraschock
Post Reply