FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente/Stabkräfte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente/Stabkräfte

Post by cad1234 »

Ist es möglich, sich die Simu-Results-Werte an einzelnen Knoten oder Elementen anzeigen zu lassen, z.B. van Mises oder andere Werte?
Last edited by cad1234 on Mon Jun 28, 2021 6:54 am, edited 1 time in total.
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by thschrader »

Hallo, ich schon wieder...
Nach der Berechnung die ccx-results als vtk-file exportieren und mit diesem Programm laden:
https://www.paraview.org/

Paraview ist ein "must have" für FEM-Anwender. Benutzt jeder.
Schreibe gerade von zuhause, zeige morgen die buttons.
Gruss Thomas.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by cad1234 »

thschrader wrote: Thu Jun 24, 2021 6:08 pm Hallo, ich schon wieder...
Finde ich super !!
Lade es mir gleich mal runter..
VG Holger
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by thschrader »

Der gute alte "Millenuim Falke".
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=110

Ein Beispiel für Paraview. Und cfdof-wb.
Die ganzen Arschl... die über FC lästern, können gar nicht ermessen,
was wirklich geleistet wurde.
Machen ist gut. Weitermachen ist besser.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by bernd »

cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by cad1234 »

let`s Paraview…. ;)
Schon die Screenshots sind beeindruckend..
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by cad1234 »

Danke für den Paraview Tipp..was für ein Powertool!!
Gestern noch sehr spät dieses YT-Video von Cyprien Rusu zum Thema gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=XdB4hNU2XSY
(falls noch andere Interesse an dem Thema haben...)
Hier nun der erste Versuch mit dem „Thomas Tower“, nur belastet mit dem Eigengewicht (self weight funktion ->596 KN), simuliert mit FC-FEM.
Bei den Spannungswerten zur Berechnung der Stabkräfte noch etwas unsicher..
Bei den Stress Definitionen noch das gefunden:
• ZZ—normal stress or strain along the Z axis. This component is only available for 3D models.
Die diagonalen Stäbe liegen aber nicht in Z-Richtung..oder einfach von Mises nehmen?
Die ist aber immer positiv, so weit ich weiß, so dass die Information Druck/Zug verloren geht..
Vielleicht auch eine Mischung aus mehreren Stress Betrachtungen?
Vielleicht muß auch aus den achsenbezogenen Stress Vektoren eine Art Raumvektor berechnet werden, der dann exakt in Stabrichtung zeigt??
Kann Paraview hier helfen??
Irgendwie schwimme ich im Moment oder sehe / mache alles zu kompliziert..
Möchte das Thema hier aber auch nicht überstrapazieren, weil ja eigentlich kein FC-Thema.
Vielleicht hat aber jemand einen Link, wo ich mir Klarheit verschaffen kann (falls es nicht kurz beantwortet werden kann ;) )
Attachments
Paraview_first_try.jpg
Paraview_first_try.jpg (156.8 KiB) Viewed 1405 times
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by thschrader »

In Paraview das Calculator-tool benutzen.
Unter scalars "Minor Principal Stress" wählen, Faktor 10 ist Stabfläche/1000,
das ergibt die Stabkräfte in kN. Die kannst du dann mit dem Fragezeichen tool direkt abtasten.
Zugstäbe: Major Principal Stress
Den Zopfzug habe ich mal auf 100 kN gesetzt, damit überhaupt plausible Werte rauskommen.
stabkraefte.JPG
stabkraefte.JPG (98.69 KiB) Viewed 1272 times
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by thschrader »

BTW:
100 kN Zopfzug sind gar nicht mal unrealistisch.
Hier ein aktuelles Projekt. Das ist eine alte Rifu-Strecke nach Berlin, kalter Krieg.
Jeder 15m-Rifu zieht bei Orkan über 20 to Wind!
Für unsere neuen Antennen wirds reichen... ;)
Schönes FC-Projekt.
Quelle Fotos:
http://www.tobringen.de/luftbilder/inde ... AwMDA2Mjc5
Richtfunkstrecke_Clenze_Berlin.JPG
Richtfunkstrecke_Clenze_Berlin.JPG (53.54 KiB) Viewed 1247 times
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: FC-FEM→ Simu-Results einzelner Knoten oder Elemente

Post by cad1234 »

Hi Thomas,
1000 Dank für die großartige Hilfe!! Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen..
Das passt jetzt auch mit der Summe der Lagerreaktionen in Z-Richtung...genial!
Muss / werde mich mehr in Paraview einarbeiten, aber auch in die Definitionen / Bedeutung der unterschiedlichen Stresswerte, die die FC-FEM Simu liefert, ..da gibt es bei mir noch ..sagen wir mal „etwas Nachholbedarf“ ;)
In der Vergangenheit nur rel. einfache Modelle in Mecway, da reichten meist die Hauptspannungen.

Das Thema FEM ist so spannend, vielleicht auch, weil es unsere Möglichkeiten so enorm erweitert..
Motivation genug für FC-FEM! Und auch bei mir gilt: Machen ist gut. Weitermachen ist besser ;)

Dein Projekt ist ziemlich beeindruckend. Das Windlasten und Schwingungen da ein großes Thema sind, kann ich gut nachvollziehen.
Filigrane Konstruktion..schönes Beispiel für Leichtbau-Technik.. und dabei 20 to Windlast..das ist schon was!!
Grüße Holger
Last edited by cad1234 on Mon Jun 28, 2021 11:44 am, edited 1 time in total.
Post Reply