Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
edbal002
Posts: 14
Joined: Tue Jul 06, 2021 7:09 am

Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by edbal002 »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe euch erneut mit einem Anfängerproblem an.

Es geht diesmal um das Ausrichten zweier Körper aneinander.

Ich habe 3 Schrauben, die in ein Rohr geschraubt werden sollen, mit einem Winkelmaß von 120° dazwischen.
Dazu habe ich einen Sketch erstellt, an dessen Linien ich axial die Schraube ausrichten möchte.

Ich finde keine Möglichkeit die Mittelachse der Schraube mit einer meiner Linien zu positionieren.

In der Draft Workbench habe ich den Move Befehl probiert, sowie das Ausrichten Menü - so klappt es nicht.

Ein passendes Tutorial habe ich dazu nicht gefunden.



Vielen vielen Dank!

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24276 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-19
Hash: a88db11e0a908f6e38f92bfc5187b13ebe470438
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.1
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Cobraschock
Posts: 954
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by Cobraschock »

Das Projekt wäre noch gut.

Woher hast du denn die Schrauben? Die bei der Fasner WB kann man soweit ich weiß ausrichten lassen über ein kreis. Dann müsstest du also ein
Kreis im Sketch zeichnen, diesen über ein anderen sketch ausrichten lassen und so die Schrauben ausrichten.
Obs einfacher geht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Gruß
Cobraschock
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by chrisb »

Mit einem PartDesign ShapeBinder kann man sozusagen geometrische Information von einem Body in einen anderen transportieren und dann z.B. für externe Referenzen nutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
edbal002
Posts: 14
Joined: Tue Jul 06, 2021 7:09 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by edbal002 »

Danke für Eure Antworten.

Allerdings stehe ich noch immer auf dem Schlauch.

Ich möchte mittels A2plus die Teile am Sketch ausrichten.

Die spitze der Schraube wird erkannt.
Diese habe ich einfach als Stepdatei importiert.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Muss ich die Schraube selbst designen komplett um diese irgendwie ausrichten zu können?

In CATIA waren das damals nur 3-4 clicks. Es wurde die Mittelachse direkt gefangen ich konnte diese mit einer Linie verbinden und der Körper war direkt beisammen.
Attachments
Rohr mit Deckel.FCStd
(116.77 KiB) Downloaded 39 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by thomas-neemann »

edbal002 wrote: Tue Jul 06, 2021 10:13 am ...
In der Draft Workbench habe ich den Move Befehl probiert, sowie das Ausrichten Menü - so klappt es nicht.....

hier ein vorschlag in draft. in sec 14 wird die y taste gedrückt

https://www.youtube.com/watch?v=i6DZ62YtEjA

phpBB [video]



lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by Dirk.B »

Hallo
Ich möchte mittels A2plus die Teile am Sketch ausrichten.
Ich habe mir mal deine Datei angeschaut.
In A2+ Arbeitet man eigendlich mit Baugruppen.Das heist du lädst die fertigen Bauteile.
und erstelltst sie dort nicht.
Die spitze der Schraube wird erkannt.
Diese habe ich einfach als Stepdatei importiert.
A2+ kann mit Step Dateien nichts Anfangen.
Hier musst du erst die Stepdatei umwandeln.

https://www.youtube.com/watch?v=6PrzEA7Iy9E

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Muss ich die Schraube selbst designen komplett um diese irgendwie ausrichten zu können?
Schrauben kannst du dir selbst schnell erstellen mit Fastern
https://wiki.freecadweb.org/Fasteners_Workbench
In CATIA waren das damals nur 3-4 clicks. Es wurde die Mittelachse direkt gefangen ich konnte diese mit einer Linie verbinden und der Körper war direkt beisammen.
Wenn du es in A2+ mit Hilfssketche erschlagen willst musst du diesen erst zu einem a2plus Element machen mit der Rot/gelben Treppe
https://wiki.freecadweb.org/A2plus_Workbench/de

Einfacher wäre es Bohrungen in den Zylinder Einzubringen



Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by Dirk.B »

Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt
Rohr mit Dekel DB.Test.JPG
Rohr mit Dekel DB.Test.JPG (57.94 KiB) Viewed 1177 times
Attachments
Rohr mit Dekel DB.FCStd
(209.11 KiB) Downloaded 25 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by herbk »

Sagt mal, - was ist das ? Der Versuch etwas ganz simples möglichst kompliziert zu machen... ? :? ;) ;)
Rohr_mit_Madenschrauben.png
Rohr_mit_Madenschrauben.png (111.5 KiB) Viewed 1100 times
Wenn Du mehr oder weniger Schrauben und Bohrungen brauchst, dann nur im Array die Anzahl entsprechend verändern...
Attachments
Rohr_mit_Madenschrauben.FCStd
(53.62 KiB) Downloaded 28 times
Gruß Herbert
edbal002
Posts: 14
Joined: Tue Jul 06, 2021 7:09 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by edbal002 »

herbk wrote: Wed Jul 07, 2021 6:06 am Sagt mal, - was ist das ? Der Versuch etwas ganz simples möglichst kompliziert zu machen... ? :? ;) ;)

Rohr_mit_Madenschrauben.png

Wenn Du mehr oder weniger Schrauben und Bohrungen brauchst, dann nur im Array die Anzahl entsprechend verändern...
Wow das sieht doch super aus!!

Jetzt muss ich noch noch die Array-Funktion verstehen. Aber so sieht das doch super aus.
edbal002
Posts: 14
Joined: Tue Jul 06, 2021 7:09 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by edbal002 »

herbk wrote: Wed Jul 07, 2021 6:06 am Sagt mal, - was ist das ? Der Versuch etwas ganz simples möglichst kompliziert zu machen... ? :? ;) ;)

Rohr_mit_Madenschrauben.png

Wenn Du mehr oder weniger Schrauben und Bohrungen brauchst, dann nur im Array die Anzahl entsprechend verändern...
Wie verschiebt man denn jetzt die einzelnen Madenschrauben oder den 3er Verbund in Richtung Mitte?
Transformieren geht leider nicht.
Post Reply