Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by Dirk.B »

Hallo

Bei Herberts Vorgensweise
Das ganze in Part öffnen.
im Menuebaum M5 Made doppelklick
Madenschraube Makieren.JPG
Madenschraube Makieren.JPG (57.22 KiB) Viewed 1202 times
Nun hast du die eine Madenschraube die 3 mal Array vervielfältigt wurde.
Wenn du diese mit der Roten Achse verschiebst verschieben sich alle drei.
Rote Achse.JPG
Rote Achse.JPG (41.79 KiB) Viewed 1202 times
Gruß Dirk
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by Dirk.B »

Hallo Herbert
Sagt mal, - was ist das ? Der Versuch etwas ganz simples möglichst kompliziert zu machen... ?
Die Aufgabe war doch das ganze in A2+ zu erstellen :D :roll:

Hat mich zwar etwas Zeit gekostet.Aber jetzt habe ich eine Lösung wie man in Bohrungen in einem Rohr die Schraube Zentrieren kann und einzeln auch in der höhe Verstellen kann.
Schrauben einzel verschieben.JPG
Schrauben einzel verschieben.JPG (77.1 KiB) Viewed 1192 times
Aber du hast recht für einen Anfänger viel zu schwer.Wenn man den Trick raus hat Kinderleicht.

Das Problem bei A2+ ist wenn du über die drei Linien gehst zwar Zentrich ausrichten kannst aber meines Wissen nicht die höhe fixieren kannst so das das Model hier Unstabil bei änderungen werden kann.


Gruß Dirk
Attachments
Rohr mit Dekel 3 Achsen Skizze.FCStd
(209.41 KiB) Downloaded 30 times
Über d.JPG
Über d.JPG (70.29 KiB) Viewed 1192 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by chrisb »

Dirk.B wrote: Wed Jul 07, 2021 4:21 pm Die Aufgabe war doch das ganze in A2+ zu erstellen :D :roll:
Als Übungsteil macht man natürlich erst mal einfache Sachen, die das prinzipielle Vorgehen zeigen. Ansonsten bin ich aber eher bei Herbert: man muss vielleicht nicht wirklich jedes Einzelteil in einer eigenen Datei haben. Da einen vernünftigen Mittelweg zu finden, ist nicht einfach.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1485
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by M4x »

Anbei mal mein Ansatz mit der Assembly3_Workbench. STEP-Dateien können hier direkt verwendet werden. Ich verstehe, dass man z.B. bei Zukaufteilen nicht jese Schraube selbst zeichnen möchte (Schrauben sind ja noch ein eher einfaches Beispiel - besonders, wenn sie über die Fasteners_Workbench o.ä. verfügbar sind). Teile wurden als Link eingefügt. Bauteile können so auch sehr komfortabel in einer oder mehreren anderen Dateien liegen (Assembly3_Workbench#Get_Started. Ich trenne idR. "Bauteile" und Assembly (in meinem Beispiel hier habe ich das der Einfachheit halber nicht gemacht). Die Bohrungen habe ich 1x gezeichnet und dann mittels PartDesign_PolarPattern "vervielfältigt".

Ergebnis
Ergebnis
Snip macro screenshot-ad3490.png (32.58 KiB) Viewed 1135 times

Wermutstropfen ist, dass ich aufgrund des nicht-planaren Loches im Zylinder nicht direkt dieses zusammen mit PlaneCoincident (Assembly3_ConstraintCoincidence) verwenden konnte (bzw. nur beim ersten Loch // hier eine Erklärung mit screencast von realthunder zum Thema). Ich habe mir daher DatumPlanes auf die mittels PolarPattern erzeugten "Duplikate" gelegt und hier dann entsprechende Hilfsskizzen angelegt.

Sketch / Hilfs-Sketche / DatumPlanes
Sketch / Hilfs-Sketche / DatumPlanes
Snip macro screenshot-3c432a.png (26.81 KiB) Viewed 1135 times

Achtung Topological_naming_problem. Da es für den TE nteressant sein könnte, empfehle ich das hier gleich mit: Feature_editing#Advice_for_creating_stable_models

Objektbaum - Teile
Objektbaum - Teile
Snip macro screenshot-193b9a.png (23.19 KiB) Viewed 1135 times

Objektbaum - Assembly
Objektbaum - Assembly
Snip macro screenshot-048709.png (14.61 KiB) Viewed 1135 times


edit
Hier noch meine FreeCAD Versionsinfos

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.2 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25157 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 257cdd8f423f1530b8df6f53e242de629fee4e85
Python version: 3.9.5
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: English/United States (en_US)
Attachments
Rohr_mit_Deckel_mit_STEP-Dateien_Asm3_M4x.FCStd
Ergebnis
(167.21 KiB) Downloaded 25 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by herbk »

Hi Dirk
Dirk.B wrote: Wed Jul 07, 2021 4:21 pm Die Aufgabe war doch das ganze in A2+ zu erstellen :D :roll:
Ich sehe das eher so, dass hier A2+ als "Platzierwerkzeug" missbraucht werden sollte... Ist es aber nicht.


@ edbal002
Ich markiere den Körper per Doppelklick. Drücke Array. Und es passiert nichts.
Verstehe ich nicht... zum Markieren genügt ein Einfachklick und wie "drückst" du dann das Array ? (Wundert mich nicht dass da nichts passiert. ;)

Wie Dirk (glaube ich) weiter oben schon geschrieben hat:
A2+ würde erst mal ein "fertiges" Rohr mit Bohrungen für die Madenschrauben benötigen, dann kann man die Schrauben parallell zur Bohrungsachse legen, muss sie aber manuell auf der Achse verschieben. Die Hilfsline benötigt man dazu nicht, ein Zylinder hat auch so eine Achse.

Wenn Du ((in der Datei von mir) die Lage der Madenschrauben im Rohr ändern möchtest, kannst Du das entweder über die Direkteingabe der Höhe im Placement oder über das Transformieren Werkzeug machen. Letzteres bekommst Du über einen Rechtsklick (im Objektbaum) auf das zu verschiebende Objekt und Transformieren (Verschieben oder Bewegen fände ich hier verständlicher...).
Eigentlich ist es dabei egal ob Du das Array verschiebst oder die Madenschraube mit welcher das Array erstellt wurde, - in diesem spezellen Fall liegt das Achsenkreuz des Transform Werkzeugs (bei der MS) aber nicht schön am Objekt, weil ich die MS aus Deiner Datei kopiert habe...

@ Chris:
Das Transform Werkzeug lässt sich bei immer weniger Objekten durch Doppelklick aufrufen, nur noch über Rechtsklick... Sieht für mich so aus als ob das Aufrufen über Doppelklick abgeschafft werden sollte...
Last edited by herbk on Thu Jul 08, 2021 4:41 am, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by chrisb »

herbk wrote: Wed Jul 07, 2021 8:47 pm @ Chris:
Das Transform Werkzeug lässt sich bei immer weniger Objekten durch Doppelklick aufrufen, nur noch über Rechtsklick... Sieht für mich so aus als ob das Aufrufen über Doppelklick abgeschafft werden sollte...
Ich persönlich bedaure das, weil ich es gerne genutzt habe und ich die Parameter sowieseo oft im Daten-Tab ändere. Allerdings ist es schon konsistent so wie es jetzt ist: Das Transform-Tool wurde in Ermangelung eines dedizierten Bearbeitungsdialogs aufgerufen. Inzwischen gibt es den, und nun wird er eben statt des Transform-Tools benutzt.

Aber: Es gibt einen Pull-Request, der das Verhalten einstellbar macht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
edbal002
Posts: 14
Joined: Tue Jul 06, 2021 7:09 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by edbal002 »

Ich musste die Schraube wechseln - ebenfalls ein Zukaufteil - wieder eine STEP Datei.

Das Ausrichten habe ich nun dank euch allen und der Wahnsinns Unterstützung gelernt ;)

Mein neues Problem: FreeCAD stürzt jedes Mal ab, wenn ich ein Polar Array zum Mittelpunkt erstelle.

Könntet ihr einmal kurz nachprüfen, ob es bei euch auch abstürzt ?

Danke!
Attachments
Rohr mit Deckel.FCStd
(45.93 KiB) Downloaded 20 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by thomas-neemann »

edbal002 wrote: Thu Jul 08, 2021 7:25 am

hier gibt es keine probleme. unter linux kann ich mich bei richtiger bedienung an keinen absturz erinnern, 100% cpu last schon.

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25176 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 909dfa7036f9fd36bbd3acee2a5dee161d2819fb
Python version: 3.9.5
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Bildschirmfoto_2021-07-08_09-29-28.png
Bildschirmfoto_2021-07-08_09-29-28.png (108.48 KiB) Viewed 1040 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
edbal002
Posts: 14
Joined: Tue Jul 06, 2021 7:09 am

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by edbal002 »

Hallo nochmal,

ich wollte noch mal fragen, wie man einen Bohrer aus der "Fasteners" Workbench in der "Draft" Workbench verschiebt?

Ich kann den Mittelpunkt oder die Mittellinie des Bohrers nicht greifen.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11958
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Ausrichtung einer STEP Datei (Mittelachse) an Konstruktionslinie

Post by thomas-neemann »

edbal002 wrote: Thu Jul 08, 2021 9:38 am
ich finde in fasteners keinen bohrer, kannst du deine schritte bis zum problem genau beschreiben oder ein video davon drehen?
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply