Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
SeibeCAD
Posts: 20
Joined: Sat May 08, 2021 3:57 am

Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by SeibeCAD »

Hallo zusammen,

ich möchte in FreeCad ein Bauteil erzeugen, welches aus 2 Skizzen auf der selben Plane nur 40mm versetzt besteht. Die eine Skizze ist ein Quadrat und die andere ein Dreieck. Wenn ich dieses über das Loft erzeuge, werden die Kanten nicht so erzeugt, wie ich sie gerne hätte. Wie kann ich dies in FreeCad Zeichnen? In den Fotos in Dateianhang seht ihr, wie das Bauteil später aussehen soll. Dies wurde jedoch in SolidWorks gezeichnet,
welches auch zu beginn die Kanten "falsch" gelegt hat aber durch die Funktion "Verbindungspunkte anzeigen" können dies dann auf die richtigen Ecken verschoben werden. Ich hoffe ich habe mein Problem so beschrieben, dass ihr mir dabei helfen könnt. Im Voraus vielen lieben Dank dafür. Ich nutze die Version 19.2.
SolidWorks_Transparent.png
SolidWorks_Transparent.png (39.12 KiB) Viewed 1492 times
SolidWorks_Geschlossen.png
SolidWorks_Geschlossen.png (22.54 KiB) Viewed 1492 times
FreeCad_V19_2.png
FreeCad_V19_2.png (198.15 KiB) Viewed 1492 times
Loft.FCStd
(15.49 KiB) Downloaded 22 times
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by Cobraschock »

Guten Morgen,

Loft sind eine Sache für sich (zumindest für mich :D).

Soweit ich weiß ist die Reihenfolge wichtige wie die Skizzen erstellt wurden.
Auch die Anzahl von Punkten spielt wohl eine Rolle wie das Loft erzeugt wird.
ObenRechts4Punkt.png
ObenRechts4Punkt.png (8.85 KiB) Viewed 1471 times
Hier habe ich beim Dreieck oben Links ein zusätzlichen Punkt gemacht der ein Abstand von der linken Ecke von 0,01mm hat.
ObenRechts.png
ObenRechts.png (14.8 KiB) Viewed 1471 times
hier hat das Dreieck nur 3 Punkte.

Aber hier gibt es einige die wesentlich mehr zu Loft sagen können.

Gruß
Cobraschock
SeibeCAD
Posts: 20
Joined: Sat May 08, 2021 3:57 am

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by SeibeCAD »

Danke Cobrashock,

könntest du die Datei bitte hochladen? Denn ich kann dir mit dem zusätzlichen "Punkt" nicht folgen. Ein Dreieck hat doch nur 3. Sorry stehe
etwas auf dem Schlauch :-).
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by Cobraschock »

Oh,
Habs nicht mal gespeichert :oops:
Mom Bastel das eben nochmal und lad es hoch.

Edit:
Der4Punkt.png
Der4Punkt.png (5.03 KiB) Viewed 1459 times
Diesen Punkt meine ich.
BspLoftDreieckMit4Punkten.FCStd
(12.92 KiB) Downloaded 25 times
Hier das Projekt auf die schnelle.
Sketch001 ist vom Dreieck.
SeibeCAD
Posts: 20
Joined: Sat May 08, 2021 3:57 am

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by SeibeCAD »

Vielen Dank

nun hat es Click gemacht. Die Diagonale besteht quasi aus zwei Linien, so dass beide Skizzen die selbe Anzahl an Punkten
aufweisen.

Vielen herzlichen Dank.
Attachments
2021-07-09_08h13_22.png
2021-07-09_08h13_22.png (58.82 KiB) Viewed 1443 times
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by Cobraschock »

so ist es.

Tut mir Leid,
bin kein guter Erklärer :oops: :lol:

Aber schön wenns bei dir nun "Click" gemacht hat.

Wie gesagt ob es ein besseren Weg gibt weiß ich leider nicht.
Ich versuceh Loft zu vermeiden.

Gruß
Cobraschock
SeibeCAD
Posts: 20
Joined: Sat May 08, 2021 3:57 am

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by SeibeCAD »

Du hast mir super geholfen. Gibt es noch einen anderen Weg, solch einen Körper zu erstellen? Da du geschrieben hast, "ich versuche Loft zu vermeiden".

MfG
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by Cobraschock »

Nein,
ich meinte damit ehr das ich versucht bin, Körper zu erstellen die ohne Loft gebaut werden können.
Ich würde also auf das "geschmeidige" Design vermutlich verzichten und es in etwa so machen:
OhneLoft.png
OhneLoft.png (7.35 KiB) Viewed 1360 times
Gruß
Cobraschock
SeibeCAD
Posts: 20
Joined: Sat May 08, 2021 3:57 am

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by SeibeCAD »

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft erzeugte Kanten/"Verbindungspunkte" verschieben

Post by chrisb »

In diesem Fall würde ich das eher destruktiv als konstruktiv machen, also von einem Block mit geraden Seiten den geschwungenen Teil abziehen. Dann hast Du nicht das Problem mit den aufeinander liegenden Punkten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply