Sketcher - geschlossenes Polygon mit konstantem Abstand

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Sketcher - geschlossenes Polygon mit konstantem Abstand

Post by grijo »

Hallo,

wie konstruiere ich ein Polygon das, unabhängig vom vorgegebenen Winkel oder der Länge der "Schenkel" immer einen Abstand von z.B. 8mm hat.

Image

In dem Beispiel hier wäre das der Abstand der zwei 45° Linien, der Abstand so auch, wie überall, 8mm betragen.

Das Polygon soll dann, wenn ich den Wert 8mm ändere automatisch den neuen Wert annehmen.

Geht so etwas?

Joachim
User avatar
Gift
Posts: 769
Joined: Tue Aug 18, 2015 10:08 am
Location: Germany, Sauerland

Re: Sketcher - geschlossenes Polygon mit konstantem Abstand

Post by Gift »

Schau dir mal Equal an. Das geht auch mit einer Schrägen Konstruktionslinie.

Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre nur die unteren drei Linien zu Zeichnen und mit Part 2D-Offset zu füllen.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9545
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Sketcher - geschlossenes Polygon mit konstantem Abstand

Post by Shalmeneser »

Attachments
Corpus delicti 64.png
Corpus delicti 64.png (29.67 KiB) Viewed 787 times
8mm.FCStd
(9.55 KiB) Downloaded 14 times
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher - geschlossenes Polygon mit konstantem Abstand

Post by chrisb »

Man sollte die Zahl der Maße möglichst klein halten. Ein Maß mit 8mm und Gleichheit der Enden und der Konstruktionslinie genügen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Sketcher - geschlossenes Polygon mit konstantem Abstand

Post by grijo »

Vielen Dank für die Antworten, das Polygon kann ich nun recht einfach so definieren wie ich wollte.

Joachim
Post Reply