Wannenkonstruktion

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Wannenkonstruktion

Post by M4x »

thschrader wrote: Mon Jul 19, 2021 6:41 am [...] mit intel i5 16 GB RAM [...]
Kannst du das für die Nachwelt noch konkretisieren? Ich habe einen 10 Jahre alten Laptop mit i7 und einen relativ neuen mit i5. Der neue schlägt den alten allerdings um Längen.

Auch von mir herzlichen Dank zu den FEM-Themen. Bin da bisher bei FC nicht weiter eingestiegen aber bekomme jetzt sehr große Lust mich da mal näher mit zu beschäftigen!

Nachtrag
Grund für "nicht aus Rohr" war doch, dass der TE Bedenken bzgl. der Befestigung "Rohr an Rohr" hatte oder? Wollen wir den Punkt mal diskutieren?

Spontan denke ich da an eine "Klammer". Verschraubung des "Grundkörpers" der Klammer mit der Rohr-Aufnahme und Gegenstück geht um den Fahradträger herum und wird mit dem verdrehsicheren "Grundkörper" verschraubt. Bin gerade nicht am PC aber kann meine Idee bei Bedarf natürlich noch grafisch untermalen.
Last edited by M4x on Mon Jul 19, 2021 11:10 am, edited 1 time in total.
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Wannenkonstruktion

Post by thschrader »

M4x wrote: Mon Jul 19, 2021 10:16 am Kannst du das für die Nachwelt noch konkretisieren?
So?
laptop.JPG
laptop.JPG (36.17 KiB) Viewed 2482 times
Last edited by thschrader on Tue Jul 20, 2021 7:13 am, edited 1 time in total.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Wannenkonstruktion

Post by M4x »

thschrader wrote: Tue Jul 20, 2021 6:27 am So?
laptop.JPG
Wow, das ist sogar noch ausführlicher als erwartet, dankeschön! Allerdings empfehle ich dir dringend deine Serialnummer noch zu schwärzen! Die geht nur dich und HP etwas an.
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by grijo »

Die Diskussion über Simulation war "zu hoch" für mich, bin ja noch ziemlicher Freecad Anfänger.
Dennoch habe ich das mit Spannung verfolgt, die Simulation ist schon beeindruckend,

Letztendlich habe ich die Konstruktion aber anders gelöst, es ist jetzt ein zweiteiliges Stahlteil geworden.

Da ein Freund die Teile zusammengesetzt und für das Schweissen optimiert hat habe ich leider nur eine Freecad Datei mit seinem importierten Step
Allerdings habe ich nun auch schon stimmen gehört die meinen das Teil wäre zu schwach ausgelegt und es würde unterhalb der 3 Schrauben mit der Zeit reissen wenn es bei der Fahrt zu Bewegung kommt.

Ich denke eigentlich es müsste stabil genug sein für Träger + Fahrräder, in der summe ca. 70kg.
Aber ein wenig unsicher bin ich dennoch geworden.

Wie auch immer, ich wollte auf jeden Fall eine kurze Rückmeldung geben wie es weiterging.

Image

Image

Image

Image

Image
Fahrradtraeger.FCStd
(68.68 KiB) Downloaded 59 times
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Wannenkonstruktion

Post by M4x »

Yeah, vielen Dank! :) Sieht cool aus. Und was für ein abgefahrenes Fahrrad!

Kannst du die STEP-Datei Teilen? Ich würde die FEM-Profis gerne damit Berechnungen anstellen sehen 8-)

Und natürlich ist das Nachmodellieren auhc eine super Übung ;)
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by grijo »

Reicht die angehängte Datei nicht aus?
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1484
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: Wannenkonstruktion

Post by M4x »

Ups, habe mal wieder übersehen, dass da noch was dran hing... sorry! :roll: :D
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by cad1234 »

grijo wrote: Wed Aug 11, 2021 6:40 pm ...Da ein Freund die Teile zusammengesetzt und für das Schweissen optimiert hat...
frage interessehalber...
wurde die Optimierung mit Unterstützung von Softwaretools durchgeführt, wie z.B FEM bzw. erweiterter FEM zur Optimierung der Konstruktion / Topologie oder anderer Optimierungs Software?
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by grijo »

Nein, berechnet wurde da nichts.
Es wurden nur die Teile so konstruiert ( Zapfen und Öffnungen ) damit es später zum Schweissen gut zusammengesetzt werden kann.

Von mir aus Freecad kamen nur die "Grundplatten" mit den Bohrungen.
cad1234
Posts: 331
Joined: Fri Dec 28, 2018 11:11 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by cad1234 »

Danke für Info,
mir war nur aufgefallen, dass die Konstruktion größere Aussparungen zur Gewichtsreduzierung hat. So weit ich weiß, macht man das in den Bereichen, in denen niedrige Spannungswerte liegen.
Mit FEM findet man die und die Topo-Optimierung setzt da auch irgendwo auf (vermute ich...).
Andererseits glaube ich, dass erfahrene Stahlbauer/Schweißer selbst ohne FEM gut einschätzen können, wo Material eingespart werden kann.
Ob die max. zul. Grenzwerte für alle Lastfälle eingehalten werden, zeigt aber wohl erst die FEM Analyse..

Interessantes Projekt!!
Post Reply