Wannenkonstruktion

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Wannenkonstruktion

Post by grijo »

Hallo zusammen,

ich sollte eine Wanne konstruieren die ungefähr so aussieht.

Image

Mein erster Ansatz war es über ein Z-Profile und mit dem SWEEP Befehl über einen Rechteck Sketch zumachen.
Ergibt dann 4 Teile die ich dann zusammenschweissen muss, die Schweissnähte laufen dann alle im Zentrum zusammen.
Von der Stabilität nicht optimal.

Nun ist die Idee die Wanne folgendermassen zu realisieren.

Der Grün markierte Teil aus einem Stück und dann die 2 Seitenteile extra biegen und mit dem ersten Teil verschweissen.

Image

Ich denke das ist stabiler, mir ist aber nicht klar wie ich das in Freecad konstruiere, bzw. angehen soll.

Hat mir einer einen Tipp für den richtigen Ansatz?

Material: 6 oder 8 mm Alu
Abmessung ca. 800 mm x 620 mm
Tiefe der Wanne: ca. 100 mm

Vielen Dank

Joachim
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by chrisb »

Ich würde das Teil als kompletten Solid konstruieren und dann mit Slice Apart auseinanderschneiden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Wannenkonstruktion

Post by blue0cean »

Hier mal ein Vorschlag mit Sheet Metal, bisschen was darfste auch selber machen. Das schöne ist man bekommt hier auch gleich das Unfold.
FC01.jpg
FC01.jpg (57.94 KiB) Viewed 3141 times
Attachments
Blechfalt.FCStd
(56.75 KiB) Downloaded 65 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Wannenkonstruktion

Post by hammax »

... 5 Zuschnitte und 4x abkanten.
Rest von unten schweißen => muss es schön oder nur dicht sein?

Wanne.PNG
Wanne.PNG (18.22 KiB) Viewed 3128 times
Attachments
Wanne.FCStd
FC.18.4
(48.22 KiB) Downloaded 63 times
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by grijo »

Schön muss es nicht sein, aber stabil.
Das Wannenteil wird später senkrecht montiert, mit dicht hat es nichts zu tun.
Das Teil wird später an dem tiefergelegten Quadrat auf eine Fläche befestigt, an dem äusseren Rahmen hängen später ca. 60kg dran.
Deshalb wollte ich so wenig Schweissnähte wie möglich.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11959
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Wannenkonstruktion

Post by thomas-neemann »

hammax wrote: Wed Jul 14, 2021 2:02 pm ... 5 Zuschnitte und 4x abkanten.
diese lösung gefällt mir sehr gut, schnell und einfach. das was in den unternehmen oft gefordert ist.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Wannenkonstruktion

Post by thschrader »

grijo wrote: Wed Jul 14, 2021 2:19 pm ... an dem äusseren Rahmen hängen später ca. 60kg dran.
Wanne_FEM.FCStd
(94.72 KiB) Downloaded 71 times
Wanne_FEM.JPG
Wanne_FEM.JPG (77.65 KiB) Viewed 3059 times
Nachmachen? Nimm
OS: Windows 10 Version 1909
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.25065 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 4de2ad46b2b9c78ac2721a0dbea7c19306261095
Python version: 3.8.6+
Qt version: 5.15.2
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.0
Locale: German/Germany (de_DE)
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Wannenkonstruktion

Post by blue0cean »

ok, 4 Teile und 2 Schweißnähte incl. Abwicklung - bitte sehr :-)
FC02.jpg
FC02.jpg (26.75 KiB) Viewed 3030 times
Attachments
Blechfalt V2.FCStd
(263.72 KiB) Downloaded 60 times
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Wannenkonstruktion

Post by grijo »

Ihr seid spitze.

Werde mir morgen die einzelnen Lösungen genauer anschauen.

Die Berechnung mit 2mm Blech finde ich interessant, ich dachte daran 6mm Blech zu nehmen
da die 60kg Fährräder sind die hinten an einem Geländewagen hängen und es über Stock und Stein geht.


Joachim
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Wannenkonstruktion

Post by thschrader »

grijo wrote: Wed Jul 14, 2021 6:22 pm Ihr seid spitze.
Werde mir morgen die einzelnen Lösungen genauer anschauen.
Die Berechnung mit 2mm Blech finde ich interessant, ich dachte daran 6mm Blech zu nehmen
da die 60kg Fährräder sind die hinten an einem Geländewagen hängen und es über Stock und Stein geht.
Joachim
Hallo Joachim,
ich dachte, das ist so eine Art Spüle ;)
Da hab ich gut daneben gelegen.
Ja, 6 mm Blechstärke wäre wohl besser. :)
Kannst ja mal ein Bild posten wenns fertig ist.
Thomas
Post Reply