3D-Anfänger erbittet Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

Cobraschock wrote: Thu Jul 22, 2021 6:01 am https://wiki.freecadweb.org/Start_up_an ... uration/de

Da sind die Komando Befehle gelistet die dir eventull Helfen.

Habe ich mal mit -l ausprobiert. Es entstehen dann 3 Files: crash.dump, crash.log und Freecad.log
Ich habe mit --log-file LOG mir eine Log datei erzeugen können diese befindet sich dann im Ordner wo die Freecad.exe sich befindet (Ordner bin)
da mein FreeCAD läuft kann ich nur sagen das bei mir drinsteht das alle Module (Workbanchs) geladen wurden und beim schließen von Freecad die system und user parameter gespeichert wurden.

Hast du diese mal gelöscht? Wenn da noch alter "Mist" von alten Versionen drin ist kann ich mir vorstellen das es crasht.
Findest du unter : C:\Users\BenutzerNameEinfügen\AppData\Roaming\FreeCAD
Da die Datei system und user löschen. Eventuell erstmal umbenennen...
"Alten Mist" habe ich nicht, da es eine absolute Neuinstallation ist. Dateien "system" und "user" gibt es bei mir nicht. Bei mir gibt es die o.g. Fehler-Files unter "Anwendungsdaten....."

Ist zwar "Programmiererspeech" - aber soweit ich das verstehe entsteht durch einen Programmfehler (unerlaubter Zugriff) ein Error. Der dann wohl eine Masse von Folgefehlern auslöst.

Ein Auszug der ersten Fehelerstelle

Code: Select all

[b]Err: Illegal storage access...[/b]
Log: Id: 10064: C:\Windows\SYSTEM32\RTWorkQ.DLL:RTWorkQ.DLL (00007FFEB0780000), size: 196608 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\Windows\SYSTEM32\RTWorkQ.DLL', fileVersion: 6.2.19041.546
Log: Id: 10064: C:\Windows\SYSTEM32\msmpeg2vdec.dll:msmpeg2vdec.dll (00007FFE94F50000), size: 2613248 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\Windows\SYSTEM32\msmpeg2vdec.dll', fileVersion: 6.2.19041.1110
Log: Id: 10064: C:\Windows\SYSTEM32\mfperfhelper.dll:mfperfhelper.dll (00007FFEBBE90000), size: 1232896 (result: 0), SymType: '-nosymbols-', PDB: 'C:\Windows\SYSTEM32\mfperfhelper.dll', fileVersion: 6.2.19041.1
Log: Id: 10064: C:\Windows\SYSTEM32\msvproc.dll:msvproc.dll (00007FFE90CD0000), size: 1441792 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\Windows\SYSTEM32\msvproc.dll', fileVersion: 6.2.19041.789
Log: Id: 10064: C:\Windows\system32\NLAapi.dll:NLAapi.dll (00007FFEBAAC0000), size: 118784 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\Windows\system32\NLAapi.dll', fileVersion: 6.2.19041.1023
[b]Err: Unhandled Base::Exception caught in GUIApplication::notify.
The error message is: Illegal storage access! Please save your work under a new file name and restart the application![/b]
Log: The event type 14 was sent to QtWebEngineCore::RenderWidgetHostViewQtDelegateWidget
Object tree:
	QtWebEngineCore::RenderWidgetHostViewQtDelegateWidget is child of
	WebGui::WebView is child of
	WebGui::BrowserView is child of
	QMdiSubWindow is child of
	QWidget is child of
	QMdiArea is child of
	Gui::MainWindowLog: Id: 10064: C:\Windows\SYSTEM32\dhcpcsvc6.DLL:dhcpcsvc6.DLL (00007FFEBA910000), size: 94208 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\Windows\SYSTEM32\dhcpcsvc6.DLL', fileVersion: 6.2.19041.546
Log: Id: 10084: SymInit: Symbol-SearchPath: '.;C:\MyProgs\Cad\FreeCad\bin;C:\MyProgs\Cad\FreeCad\bin;C:\Windows;C:\Windows\system32;SRV*C:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols;', symOptions: 530, UserName: 'Lupus'
Log: Id: 10084: OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
Und dann geht es "kilometerlang" bzw. ca. 300 Zeilen lang weiter mit unzähligen Fehlern!

Eigentlich solte ein sauber programmiertes Programm beim ersten schweren Fehler schon aufhören und eine Fehlermeldung ausgeben. So kenne ich das von den meisten anderen Programmen.

Erlebe das ja bei jeder neuen Installation, wenn dann Programme "meckern", dass z.B. Treiber fehlen, eine bestimmte Hard-/Software etc. nicht kompatibel sind oder sonstige Probleme auftreten.

Aber einfach nach einem Fehler weitermachen bis zum bitteren Ende und dann nicht mal einen Fehler auszugeben ist für mich echt ein Unding und nur als "Böser Bug" zu bezeichnen.

Falls es jemanden interessiert kann ich die Files ja hochladen.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Thu Jul 22, 2021 4:36 am Dieser Beitrag ist keine Hilfe! Er ist ein überflüssiger Störbeitrag!
...
Wenn du meinst, dass ich es dir zu schwer mache dann bleib doch einfach weg. Solche Bemerkungen deinerseits sind nur Störfeuer und nützen niemandem!
...
So - das ist mein Stand. Da kann man vernünftig drauf antworten oder es sein lassen, wenn man keine Lust zu helfen hat.
Ich möchte Dich sehr bitten, Deinen Ton zu mäßigen. Der Beitrag enthält den für Dich erst mal wichtigsten Hinweis überhaupt: die Known Issues. Hast Du die alle durchgeschaut? Du bist hier der Neuling und Du hast hier noch nichts weiter beigetragen und sagst uns jetzt wer wegbleiben soll und wer nicht?

So läuft's nicht. Die Power-Helfer hier schauen sich jeden Beitrag an und um zu sehen, ob sie drauf antworten können, sollten alle Beiträge so formuliert sein, dass sie es den Helfern leicht machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

chrisb wrote: Thu Jul 22, 2021 7:43 am
Lupus52 wrote: Thu Jul 22, 2021 4:36 am Dieser Beitrag ist keine Hilfe! Er ist ein überflüssiger Störbeitrag!
...
Wenn du meinst, dass ich es dir zu schwer mache dann bleib doch einfach weg. Solche Bemerkungen deinerseits sind nur Störfeuer und nützen niemandem!
...
So - das ist mein Stand. Da kann man vernünftig drauf antworten oder es sein lassen, wenn man keine Lust zu helfen hat.
Ich möchte Dich sehr bitten, Deinen Ton zu mäßigen. Der Beitrag enthält den für Dich erst mal wichtigsten Hinweis überhaupt: die Known Issues. Hast Du die alle durchgeschaut? Du bist hier der Neuling und Du hast hier noch nichts weiter beigetragen und sagst uns jetzt wer wegbleiben soll und wer nicht?

So läuft's nicht. Die Power-Helfer hier schauen sich jeden Beitrag an und um zu sehen, ob sie drauf antworten können, sollten alle Beiträge so formuliert sein, dass sie es den Helfern leicht machen.
Mein Ton war absolut höflich und sachlich! Und ich habe nur um etwas gebeten. Nämlcih wegzubleiben, wenn man nicht helfen will.

Die Links, die man mir nennt oder nannte verfolge ich alle. Nur verstehe ich vieles einfach nicht oder es passt nicht zu dem von mir genannten Problem.

Und ich durchsache alles "Findbare" bevor ich frage. Aber für vieles findet man eben keine Lösung. Sei es, dass es sie nicht gibt oder man falsch sucht. Wenn ich selber so ein Profi wäre, würde ich nicht fragen.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by jeno »

Lupus52 wrote: Thu Jul 22, 2021 7:25 am ...
Ist zwar "Programmiererspeech" - aber soweit ich das verstehe entsteht durch einen Programmfehler (unerlaubter Zugriff) ein Error. Der dann wohl eine Masse von Folgefehlern auslöst.
...
Und dann geht es "kilometerlang" bzw. ca. 300 Zeilen lang weiter mit unzähligen Fehlern!
...
Ich würde vorschlagen du gibst hier auch noch Informationen zu deinem Rechner preis. Prozessor und Grafikkarte in der Hauptsache.
Der Sprung von 0.18 zu 0.19 ist nicht unerheblich. Qt macht einen hier einen Sprung von Qt4 zu Qt5 was die Mindestanforderungen an OpenGL deutlich nach oben schraubt. Deshalb die Nachfrage zu Prozessor und Grafik. Falls du eine Nvidia-Grafikkarte nutzt: hier muss man unter Umständen den System mitteilen, dass Freecad zu den Programmen gehört, die 3D-Beschleunigung nutzen.

Allgemein: 3D ist ein komplett anders Thema als 2D. Es erfordert einen gewaltigen Umdenkprozess. Soll heissen, du beginnst trotz 40 Jahren Erfahrung komplett von vorne.

Mit freundlichen
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by MrOsprey »

Lupus52 wrote: Thu Jul 15, 2021 5:21 pm Hallo Leute

Oder wohnt jemand in meiner Gegend von Ulm und kann mir mal einen kleinen Vor-Ort-Kurs verpassen? Darf gerne was, kosten wenn es zivil ist.
Ich wohne in der Gegend von Ulm. Gestern hatte ich versucht, Dir eine PN zu senden. Der Versand würde als erledigt gemeldet, allerdings ist die PN im Ordner Postausgang und nicht unter gesendet vermerkt. Wie kann ich den Versand auslösen? Ich habe jedenfalls keinen Button gefunden (Ich weiß: Das größte Problem sitzt vor dem PC und hat zwei Ohren).
Gruß
MrOsprey
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1424
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Dirk.B »

Die Nachricht ist so lange im Postausgang bis sie gelesen wurde ;)
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by MrOsprey »

Dirk.B wrote: Thu Jul 22, 2021 7:20 pm Die Nachricht ist so lange im Postausgang bis sie gelesen wurde ;)
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
MrOsprey
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

MrOsprey wrote: Thu Jul 22, 2021 7:51 pm
Dirk.B wrote: Thu Jul 22, 2021 7:20 pm Die Nachricht ist so lange im Postausgang bis sie gelesen wurde ;)
Vielen Dank für den Hinweis.
Inzwischen habe ich dir auch geantwortet. Die Forensoftware hatte mich nicht benachrichtigt.

Bis demnächst direkt. Stecke noch in anderen Problemen :-(
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Thu Jul 22, 2021 8:31 am Mein Ton war absolut höflich und sachlich!
Von einem Störbeitrag zu sprechen, wenn man auf ein wesentliches Thema hingewiesen wird, ist weder höflich noch sachlich korrekt. Deine Wahrnehmung Deines Beitrags scheint eine andere zu sein, als die Wahrnehmung bei den Lesern. Deshalb habe ich Dich darauf hingewiesen und bitte Dich, dem auch entsprechend zu folgen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

chrisb wrote: Thu Jul 22, 2021 10:25 pm
Lupus52 wrote: Thu Jul 22, 2021 8:31 am Mein Ton war absolut höflich und sachlich!
Von einem Störbeitrag zu sprechen, wenn man auf ein wesentliches Thema hingewiesen wird, ist weder höflich noch sachlich korrekt. Deine Wahrnehmung Deines Beitrags scheint eine andere zu sein, als die Wahrnehmung bei den Lesern. Deshalb habe ich Dich darauf hingewiesen und bitte Dich, dem auch entsprechend zu folgen.
Danke für die Belehrung
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
Post Reply