3D-Anfänger erbittet Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

user1234 wrote: Mon Aug 02, 2021 11:40 am
Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 11:23 am ..... keine sachliche Kritik äußern darf.
Weder sachlicher Ton (in keinster Weise), noch sachlich/fachlich irgendwie korrekt. Das Adjektiv unverschämt trifft es absolut.

Grüße
user1234
Nenne mir einen Satz wo ich mich im Ton vergriffen habe!
Alles, was ich gesagt habem war absolut sachlich und den Tatsachen entsprechend.

Eine zumindest einfache Fehlerbehandlung gehört sich eben für einen sauberen Programmierstil. Auch wenn es kostenlose Freeware ist!

Aber installieren ohne Check und Start ohne Checkt ist schlich ein Armutszeugnis! Genauso wie ein Progammablauf mit ca. 300 generierten Meldungen nur im Logfile. Mit denen ein normaler Mensch nichts anfangen kann.

Das ist schlicht schlampige Programmierung!

Und wer das nicht einsieht und mir dafür noch Unverschämtheit unterstellt, ist für mich kein Gesprächspartner!
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 12:28 pm Nenne mir einen Satz wo ich mich im Ton vergriffen habe!
...
Das ist schlicht schlampige Programmierung!
Das ist z.B. eine Stelle, wo Du Dich im Ton vergriffen hast. Wenn Du so genau Bescheid weißt, und das Deiner Meinung nach nur eine Nachlässigkeit ist, unter den hunderten, wenn nicht sogar tausenden, von Voraussetzungen genau Deine nicht berücksichtigt zu haben, dann musst Du nicht gleich mehrfach darüber schimpfen, sondern es einfach selbst verbessern.
Bei den begrenzten Ressourcen ist es mir lieber, wenn die Programmierer erst mal wichtigere Sachen machen. Ehe man Schlampigkeit unterstellt, muss man schon genau hinschauen: Z.B. sollte man u.a. folgende Fragen beantworten: Seit wann ist der Code so drin und gab es damals schon die Möglichkeit, die entsprechenden Ressourcen abzufragen? Wo genau kommen die Fehlermeldungen her, kann FreeCAD die überhaupt vorzeitig abfangen? Führt eine Prüfung vor Aufruf jeder OpenGL-Funktion zu Performance-Einbußen?

Wenn andere Programme das so machen, wie Du das wünschst, dann ist vielleicht das einfachste, diese Programme zu nutzen und dann natürlich auch in die entsprechenden Foren zu wechseln. Vielleicht ist der eher agressive Ton dort erwünscht, hier ist er es nicht.
Und wer das nicht einsieht und mir dafür noch Unverschämtheit unterstellt, ist für mich kein Gesprächspartner!
s.o.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

chrisb wrote: Mon Aug 02, 2021 4:34 pm
Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 12:28 pm Nenne mir einen Satz wo ich mich im Ton vergriffen habe!
...
Das ist schlicht schlampige Programmierung!
Das ist z.B. eine Stelle, wo Du Dich im Ton vergriffen hast. Wenn Du so genau Bescheid weißt, und das Deiner Meinung nach nur eine Nachlässigkeit ist, unter den hunderten, wenn nicht sogar tausenden, von Voraussetzungen genau Deine nicht berücksichtigt zu haben, dann musst Du nicht gleich mehrfach darüber schimpfen, sondern es einfach selbst verbessern.
Bei den begrenzten Ressourcen ist es mir lieber, wenn die Programmierer erst mal wichtigere Sachen machen. Ehe man Schlampigkeit unterstellt, muss man schon genau hinschauen: Z.B. sollte man u.a. folgende Fragen beantworten: Seit wann ist der Code so drin und gab es damals schon die Möglichkeit, die entsprechenden Ressourcen abzufragen? Wo genau kommen die Fehlermeldungen her, kann FreeCAD die überhaupt vorzeitig abfangen? Führt eine Prüfung vor Aufruf jeder OpenGL-Funktion zu Performance-Einbußen?

Wenn andere Programme das so machen, wie Du das wünschst, dann ist vielleicht das einfachste, diese Programme zu nutzen und dann natürlich auch in die entsprechenden Foren zu wechseln. Vielleicht ist der eher agressive Ton dort erwünscht, hier ist er es nicht.
Und wer das nicht einsieht und mir dafür noch Unverschämtheit unterstellt, ist für mich kein Gesprächspartner!
s.o.
Spar dir bitte im Interesse aller anderen deine Beiträge! Die interessieren mich nicht.

Wenn etwas schlampig programmiert ist dann erlaube ich mir das so zu bezeichnen. Das ist erlaubte Meinungsäußerung. Und was "Ton" ist, ist Ansichtssache. Eine Schlamperei ist nun mal eine!

Ich habe es gelernt mit einem sauberen Fehlerhandling zu programmieren. Das war früher das A und O bei jedem Programm. Und wenn es nur minimal war. Also z.B. Angabe eines Fehlercodes und/oder Moduls. Aber man hat den User informiert und ist nicht einfach abgestürzt. Und hat nur installiert, wenn es auf dem Ziel lauffähig war. Das ist Grundlage jeder sauberen Programmierung.

Aber einfach gar nichts dergleichen, wie z.B. auch ein derart schlampig geschriebenen Installer, ist mit nicht zu entschuldigen.

Stell dich auf den Kopf oder mach was du willst. Leider kann ich dich nicht sperren. Aber ich werde dich bewusst ignorieren und nicht mehr antworten. Mir ist meine Zeit für sowas zu schade. Die verwende ich lieber für eine saubere Programmierung meiner Produkte!

EOD!
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 54150
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 5:07 pm Spar dir bitte im Interesse aller anderen deine Beiträge! Die interessieren mich nicht.
Nun ja, da haben andere auch schon anders geurteilt. Allerdings zeigen diese beiden Sätze doch sehr deutlich, dass Du einzig und allein Deine Meinung gelten lässt und sogar denkst, dass alle anderen auch eben dieser Meinung seien. Vielleicht hilfts Du erst mal anderen, bevor Du das Forum derart vereinnahmst.
Ich darf für mich reklamieren, dass ich schon dem ein oder anderen den Weg zum Modellieren mit FreeCAD geebnet habe; bei Dir steht das noch aus.
Wenn andere Forenmitglieder das anders sehen, dann werde ich mir das natürlich zu Herzen nehmen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

chrisb wrote: Mon Aug 02, 2021 7:29 pm
Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 5:07 pm Spar dir bitte im Interesse aller anderen deine Beiträge! Die interessieren mich nicht.
Nun ja, da haben andere auch schon anders geurteilt. Allerdings zeigen diese beiden Sätze doch sehr deutlich, dass Du einzig und allein Deine Meinung gelten lässt und sogar denkst, dass alle anderen auch eben dieser Meinung seien. Vielleicht hilfts Du erst mal anderen, bevor Du das Forum derart vereinnahmst.
Ich darf für mich reklamieren, dass ich schon dem ein oder anderen den Weg zum Modellieren mit FreeCAD geebnet habe; bei Dir steht das noch aus.
Wenn andere Forenmitglieder das anders sehen, dann werde ich mir das natürlich zu Herzen nehmen.
Was hast du an EOD nicht verstanden? Notfalls erklärt es dir Tante Google!
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
user1234
Veteran
Posts: 3472
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by user1234 »

Wow!
Lupus52 wrote: Mon Aug 02, 2021 5:07 pm Ich habe es gelernt mit einem sauberen Fehlerhandling zu programmieren.
Kann nicht einmal einen Computer aufsetzten, redet vom "den Programmierer von FreeCAD" (dafuq!), weiß scheinbar nicht einmal für was Treiber und ein ein OS gut zuständig ist, aber kann super programmieren. Wenn du schon trollst, dann bitte mit etwas Plausibilität, denn das kann kein Mensch, nicht einmal Kinder heutzutage, ernst nehmen, denn so ein DAU kann keiner sein.

Was ist den bitte EOD?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11890
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by thomas-neemann »

vlele konflikte sind unnötiges leid und lebenszeit-verschwendung.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by bernd »

@Lupus52:

Es mag sein, dass in FreeCAD einige Dinge nicht so umgesetzt sind wie Du es erwarten würdest. Mag sein, dass einige Deiner Äusserungen rein technisch gesehen nicht falsch sind. Ich tue mich aber sehr schwer Ihnen zuzustimmen. Dies ganz alleine aus dem Grund der Art und Weise wie sie verfasst worden sind. Als Menschen sollten wir uns gegenseitig Respekt vor der Leistung zollen die verbracht wurde. Auch wenn Sie eventuell nicht den Ansprüchen entspricht die Du hast. Da ist Dein Ton gegenüber denen die diese Arbeit vollbracht haben nicht gerade freundlich.

Wir gehen hier freundlich miteinander um und in einem freundlichen Ton können wir alle hier auch sehr gut mit Krtik umgehen. Irgendwo gibt es auch Forumsregeln in denen das steht und in denen wir alle diejenigen die sich hier äusseren bitten sich daran zu halten.

grüsse Bernd
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by PeterPiper »

tja, Lupus52.. so wie man in den Wald reinschreit ... "gell!?"

und ich hör von Dir eigentlich nur "mi mi mi mi"..

Aber mal ne Frage nebenbei.. was hast Du denn schon programmiert ? Ne SPS Steuerung mit Hardwareabfrage ?

Leute gibts.. :lol: :lol: :lol: :lol:

Und der Vorteil bei Linux ist solche Log Datein mit nem grep Befehl auszumisten :o ;)
Post Reply