3D-Anfänger erbittet Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

Hallo Leute

Ich kämpfe seit vielen Stunden und Tagen mit diverse Problemen. Mit 2D habe ich ca. 40 Jahre Erfahrung mit Corel, AutoCad, MegaCad, TurboCad, Eagle, DesignSparks, KiCad etc. Beruflich und privat. Vorwiegend Schltpläne, Leiterplattendesign und einfache mechanische Teile in 2D.

Von 3D hatte ich bis jetzt keine Ahnung und habe so gut wie noch keine Erfahrung. Bin da seit ein paar Tagen absoluter Anfänger.

Nach Empfehlungen vieler Foren bin ich nun bei Freecad gelandet. Echt toll!

Ein paar Abstandsröllchen zur Produktion mit meinem 3D-Drucker habe ich geschafft. Dazu habe ich erstmal ein dutzend Youtube-Videos konsumiert, um mal grundsätzlich das Prinzip zu verstehen.

Aber nun scheitert es beim Import einer Fremddatei (.stp) aus einer Sammlung bzw. beim Versuch die zu bearbeiten. Eigentlich nur eine einfache Modulbox mit Deckel.

Der Import klappt, ich kann mir das Teil auch rundherum anschauen. Jeder Versuch das zu bearbeiten scheitert an meiner Dummheit :-(
Eigentlich möchte ich nur die Abmessungen von Länge, Breite und Höhe verändern. Dazu eine große Aussparung im Deckel für ein LCD-Modul und ein paar seitliche Löcher für Anschlüsse.

Kennt jemand ein spezielles Video für eine solche Aufgabe? Also Bearbeitung einzelner Maße und Flächen eines importierten Teils.

Oder wohnt jemand in meiner Gegend von Ulm und kann mir mal einen kleinen Vor-Ort-Kurs verpassen? Darf gerne was, kosten wenn es zivil ist.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!
Du kannst ein Step-Objekt nicht ändern, weil es ohne seine Entstehungshistorie daher kommt. Du kannst es aber weiterbearbeiten, d.h. Du kannst z.B. Boolesche Funktionen anwenden oder es als BaseFeature in einem PartDesign-Body nutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Cobraschock »

Meistens lohnt sich nicht der Aufwand 'fertiges' bearbeiten/Ändern zu wollen.

Konstruiere die Box selbst. Lernkurve steiler und, wenn du sie gleich parametisch machst hast du ausgesorgt für Boxen :D Kannst dann "einfach"
Länge breite ändern und Schwub - fertig.

Hilfe dafür wirst du hier finden. Gab schon die ein oder andere Boxbau frage und auch so beißt hier keiner :)

Edit: Hier mal ein einfaches Beispiel:
BoxSimple.FCStd
(52.4 KiB) Downloaded 61 times
Schau es dir mal an und lass es auf dich wirken :)

Gemacht mit:
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.24693 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: e01f0d25d5f3ef9ceb66aa087212121e9f2f2e8b
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)


Gruß
Cobraschock
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

Hallo und danke für die Antworten.

Da hatte ich wohl falsche Vorstellungen von 3D-CAD. Im 2D Bereich rufe ich einfach z.B. einen fremden Schaltplan auf und ändere den gewünscht ab. Oder Layouts oder sonstige technische Zeichnungen.

So habe ich mir das bei 3D auch vorgestellt. Ich finde was einigermaßen Passendes in so einer der vielen Sammlungen und passe es mir dann an.

Sicher wäre ich in diesem Fall mit einer Selbstkonstruktion schon lange fertig. Aber ich fange bei fast allem so an, dass ich erstmal fremde Sachen umarbeite, um dabei zu lernen.

Boolsche Funktionen sind mir noch fremd. Es bedeutet ja wohl, dass man doch was bearbeiten oder ändern kann? Ich verstehe da bloß Bahnhof.

Noch 2 Fragen:

Gibt es für 32BIT die .19er Version nicht? Ich habe zwar schon diverse Links gefunden. Deklariert als .19 mit 32BIT. Im Download kommt dann aber die 18er Version. Die habe ich schon und arbeite damit. Ich habe nur ein 32BIT-Windows auf meinem Hauptrechner.

Ich suche immer noch ein brauchbares Lernvideo in Deutsch. Zielführend ohne viel Ballast mit Nebensächlichkeiten. Da gibt es ja viel. Aber bisher hat mir noch keines richtig zugesagt. Die von "flowwies" sind ja ganz brauchbar. Sprachlich perfekt und von der Videoqualität unschlagbar. Aber das geht oft alles so brutal schnell. Für Könner oder nach dem 10. Durchlauf ok. Für absolute Anfänger bedeutet es aber dauernd anhalten, zurückspulen und wiederholen. Ganz wichtige Sachen werden dabei oft übersprungen oder sich ewig mit für Anfänger noch unwichtigen Nebensächlichkeiten abgegeben.

Ich werde jetzt mal die BOX alleine versuchen. Da hatte ich auch schon mal ein Lernvideo gefunden. So kompliziert und vielseitig wie das im Lernvideo war brauche ich es gar nicht.

Ideal wäre jemand hier aus meiner Gegend (Ulm und passendem Umkreis) für einen Liveschulungstag.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und trockenes Wochenende.

Nachtrag: Die Beispielbox aus obigen Posting habe ich versucht. Genau so stelle ich mir das vor. Leider finde ich den dazugehörigen Deckel nicht. Ich sehe nur das Unterteil. Was mache ich da falsch? Ich kann anklicken was ich will. Nur das Unterteil ist darstellbar.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 53933
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Fri Jul 16, 2021 5:45 am So habe ich mir das bei 3D auch vorgestellt.
Das Problem beim 3D-Modellieren ist, dass Du lernen musst neu zu denken, oftmals um die Ecke. Ich bin bei FreeCAD gelandet, weil ich eine 2D-Animation erzeugen wollte und dachte auch, dass das nicht so schwer sein kann. Aber im Vergleich musste ich erkennen, dass 2D etwas für Käfer ist, die eben nur zwei Dimensionen kennen, während es für 3D des aufrechten Gangs bedarf.
Aber ich fange bei fast allem so an, dass ich erstmal fremde Sachen umarbeite, um dabei zu lernen.
Die Idee ist nicht schlecht, aber Du solltest als Vorlage FreeCAD-Dateien nehmen, sonst lernst Du nix.
Gibt es für 32BIT die .19er Version nicht?
Nein.


Ich suche immer noch ein brauchbares Lernvideo in Deutsch.
Ich empfehle eher die Tutorials, da hast Du alle Zeit der Welt und kannst hier im Forum direkt darauf Bezug nehmen. Auf Youtube gibt es leider wesentlich mehr schlechte und noch viel mehr sehr schlechte Videos; und die wollen wir hier gar nicht alle kennen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Cobraschock »

Lupus52 wrote: Fri Jul 16, 2021 5:45 am Hallo und danke für die Antworten.

Nachtrag: Die Beispielbox aus obigen Posting habe ich versucht. Genau so stelle ich mir das vor. Leider finde ich den dazugehörigen Deckel nicht. Ich sehe nur das Unterteil. Was mache ich da falsch? Ich kann anklicken was ich will. Nur das Unterteil ist darstellbar.

Hallo Lupus,

oh, eventuell habe ich da was verschwitzt.
BoxMitDeckel.png
BoxMitDeckel.png (22.81 KiB) Viewed 2396 times
Es sollte so aussehen.
Der Deckel ist leicht Transparent. Dies kannst du ändern wenn du auf den Body klickst und unter den Reiter Ansicht die Transparent auf 0 setzt.
DeckelTransparent.png
DeckelTransparent.png (18 KiB) Viewed 2396 times
Sollte etwas unsichtbar geschaltet sein, ist es grau hinterlegt.
Es sollte so aussehen:
BoxMitDeckelAufbau.png
BoxMitDeckelAufbau.png (18.93 KiB) Viewed 2396 times
Wenn ein Element bei dir grau ist, welches es nicht sein sollte (Body ,Pocket) dann mit Linker Maus draufklicken zum markieren, Leertaste drücken.
Nun sollte es Sichtbar sein.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

Also mein FC018/32Bit verhält sich an manchen Stellen einfach sehr komisch und ganz anders als er m.M. nach sollte. Habe komplett de- und neu installiert. Gleiches Ergebnis.

Jetzt sitze ich an der 19er Version am anderen Rechner und verzweifle genauso. Habe es zwar geschafft den Unterkörper und den Deckel zu Cura zu bringen.

Aber jetzt versuche ich z.B. die Länge oder Breite der Box zu ändern. Alles ist fixiert und nichts lässt sich ändern. Ausser der Höhe der Box.

Ich bin zu doof für dieses Programm :x - werde mir nun einen Videotag einlegen und alles nochmal durchschauen.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Cobraschock »

Um die Länge oder Breite zu ändern ( von der Box, Deckel wird automatisch passend erzeugt)
musst du im Sketch die werte ändern. Dafür musst du das Sketch nicht öffnen sondern kannst in der Eigenschaft Ansicht unter Contraints die Werte mit Namen ( von mir benannt) verändern.
LängeBreiteÄndern.png
LängeBreiteÄndern.png (29.63 KiB) Viewed 2360 times
Für die Öffnung gilt das Gleiche. Dies wäre aber dann dann Sketch003 (hab ich leider verpennt ein gescheinten Namen zu geben)

Alternativ kann ich dir auch ein Filmchen machen oder wir machen mal ein life Chat Austausch.

Gruß
Cobraschock
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

Viele Stunden sind vergangenen - und ich habe einen Hals wie ein Wagenrad.

Kann man sich so dämlich anstellen wie ich? Normal würde ich ja sagen, dass das Programm Schrott ist. Aber da offensichtlich so viele damit klar kommen und tolle Sachen machen, muss es wohl an mir liegen.

Ich probiere nun ein Tutorial nach dem anderen - nichts klappt wie es vorgeführt wird. Beispiele können aufgerufen werden. Aber ändern und umbauen geht einfach nicht. Die Musterdatei aus einem der ersten Beiträge geht auf einem Rechner nur ohne Deckel. Auf dem anderen mit Deckel, aber kann nach diversen Versuchen dann plötzlich nicht mehr weiter benutzt werden. Absturz und Datei Schrott. Irgendwie korrupt? Geht dann auch nur noch ohne Deckel.

Jetzt hänge ich an dem Teil fest: https://www.thingiverse.com/thing:1701426

Das wäre genau das, was ich brauche - nur mit etwas anderen Abmessungen. Wenn ich das zu groß drucken würde, wäre es nicht schlimm. Und die Aussparungen habe ich mit Dremel schneller drin als mit dem Sch.. CAD

Ich kann links ändern, was ich will. Z.B. Länge halbieren oder doppeln. Es ändert sich nichts in der Anzeige. Egal was ich mache - keine Wirkung. Bei anderen Beispielen hat wenigstens das funktioniert.

Fläche anklicken - dann Fehler von wegen alt und kein Body und migrieren- ja um Himmels willen wie und was und wo? Hab dann ja geklickt, das Menü links sah dann anders aus. Aber es ging weiter nichts.

Ich will eigentlich nur 3 Maße ändern. Und ein paar Löcher in den Deckel und 2 Seiten rein machen. Und sitze nun seit 2 Tagen nur vor frustrierenden Versuchen mit allen möglichen downgeloadeten Quellelementen. Oder auch mit kompletten Eigenversuchen. Ein Teil geht - und dann komme ich irgendwann nicht weiter und habe keine Ahnung warum. Ich nutze ja eigentlich nur die einfachsten Grundsatzsachen. Oft ist dann nach vielen Fehlern die Datei zerschossen, das Programm stürzt ab und ich fange wieder vorne an. Und das seit 2 Tagen im Kreis. Inzwischen an 2 verschiedenen Rechnern im Wechsel. Mit 2 verschiedenen 10er Windowsen (32/64BIT) und 2 verschiedenen FCs (V018/V019)

So blöd habe ich mich im ganzen Leben noch mit keinem CAD-Programm angestellt :-(

Am Anfang hatte ich mal ein YT-Video gesehen, wo jemand schrittweise ein Gehäuse mit Einrast- bzw. Schnappdeckel von dem Nichts heraus aufgebaut und ganz toll erklärt hat. Boden, Seiten, Abrundungen, Deckel, Aussparungen, Rastnasen u.s.w. Das würde ich gerne mal nachvollziehen. Finde das Video aber nicht mehr. Kennt das wer?
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by user1234 »

Lupus52 wrote: Fri Jul 16, 2021 9:45 pm Mit 2 verschiedenen 10er Windowsen (32/64BIT) und 2 verschiedenen FCs (V018/V019)
Lupus52 wrote: Fri Jul 16, 2021 9:45 pm Oft ist dann nach vielen Fehlern die Datei zerschossen
Sollte klar sein, dass wenn man Versionen hin und her wechselt, dass das nicht gut gehen kann. Bleibe bei einer Version, am Besten bei der Neuesten.

Grundsätzlich: FreeCAD ist, wie schon von mehreren angesprochen, ein parametrisches Programm. Dass heißt, so ein "ziehen" der Flächen wie die Linien wie im 2D funktioniert nicht. So ein Programm wo man einfach Flächen ziehen kann ist ein direktes Modellierprogramm. Dass kann bei ganz einfachen Teilen von Vorteil sein, ist aber Aufgrund eben limitierter Bedieneingabemöglichkeiten ziemlich schnell am Ende und hat auch so ein paar Nachteile (mMn das Nervigste: Gleitkommafehlerfortplanzung, die können ganze Modelle komplett zerschrotten, ohne Rettung). Zudem hat ein parametrisches Programm den Vorteil, wenn du ein Modell fertig hast, kannst du grundsätzlich sehr schnell Änderungen, wie Abmaße, ändern.
Die Parametrierfähigkeit musst du dir analog zu KiCAD so vorstellen, als Schematic Layout zu PCB Layout. Einfach geschwind ein paar Bahnen ziehen, ich weis schon wie das aussehen soll, gibt es da nicht. Auch bei den einfachsten Sachen braucht man eine valide Schematik. Aber eben wie bei KiCAD als auch bei FreeCAD, ist es, wenn gelernt, schnell anwendbar, übersichtlich und auch genau so auf andere Programme anwendbar (quasi einheitliche Branchen vorgehensweise (mehr oder weniger)).

Ich würde ein paar Tutorials machen, aber achte auf die Version, da gibt es auch Alte, die sind oft nicht mehr gleich oder gar nicht mehr anwendbar. Videos schauen ist, wie andere schon sagten, mehr schlecht als recht.

Wenn du danach Fehler hast, die sicher auftauchen werden, bitte immer ein Screenshot, Version und Kontext dazu. Denn nur mit Text alleine kann sich keiner dein Menü (GUI) (andere Leute habe andere Menüs bzw. GUIs eingestellt, was bei dir links ist, kann bei mir rechts sein) und Modell vorstellen.

Und noch was: eine Step Datei zu ändern ist im Vergleich wie eine fertige Gerber Datei zu ändern (ja, der Vergleich hinkt etwas, wenn jemand was besseres einfällt, bitte schreiben. Ich bin kein PCB Experte, nur Leihe).

Grüße
user1234
Post Reply