3D-Anfänger erbittet Hilfe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Cobraschock »

Wie ich weiter oben schrieb habe ich eine 0.20 Version benutzt. Du solltest min die gleiche Version haben oder,nach dem Punkt höher.
chrisb
Veteran
Posts: 54305
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Fri Jul 16, 2021 9:45 pm Jetzt hänge ich an dem Teil fest: https://www.thingiverse.com/thing:1701426
Das Teil wurde noch mit FreeCAD 0.16 erstellt und ist auch nicht wirklich parametrisch, das wäre auch damals schon besser gegangen. Seitdem hat sich der Workflow geändert.

Du kannst mit 0.18 keine Modelle bearbeiten, die in 0.19 erstellt wurden und Sketche enthalten. Du kannst prinzipiell alle Modelle aus älteren Versionen bearbeiten, aber bei 0.16 und früher ist es problematisch wenn PartDesign verwendet wurde und nun neuee Features hinzugefügt wurden. Das automatische Migrieren geht fast nie und man muss individuell nacharbeiten.

Wenn sich Dein FreeCAD anders verhält als alle anderen, dann hilft keine Neuinstallation, Du musst die Konfigurationsdateien löschen, siehe https://wiki.freecadweb.org/Frequently_ ... rt_anymore.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1486
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by M4x »

Ich glaube deine Probleme kommen hauptsächlich vom "hin und her springen". Setzte gedanklich noch einmal alles auf Anfang, starte mit der Box als Eigenkreation, alles Schritt für Schritt, bleibe bei einer Version (bitte mindestens 0.19 - da gibt es einen riesigen Sprung zur Funktionalität und Stabilität von 0.18), bei Problemen direkt hier melden mit Versionsinfo, Bildern, Beispieldatei und Beschreibung deines Problems. Ich bin sicher, dann kann dir auch wirklich geholfen werden. Alles andere verschwendet deine Zeit - und unsere ;)
User avatar
Landpinscher
Posts: 12
Joined: Wed May 12, 2021 1:02 pm
Location: Soest

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Landpinscher »

Hallo,
Ich habe mal eine Box gebaut wo man im Spreadsheet die Maße einstellen kann.
Schau dir das doch mal an.
Viel Spass
Attachments
Box.FCStd
Box mit Spreadsheet
(94.04 KiB) Downloaded 38 times
Das leben ist wie ein Film, machen fehlt aber die Kamera
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

Landpinscher wrote: Sat Jul 17, 2021 12:41 pm Hallo,
Ich habe mal eine Box gebaut wo man im Spreadsheet die Maße einstellen kann.
Schau dir das doch mal an.
Viel Spass
Danke - da mache ich mich mal morgen dran.
Trotzdem wüsste ich gerne wie ich das verlinke Muster, was mit der 016er erstellt wurde, geändert werden kann. Die 18er kann es ja laden. Nur blicke ich bei den ganzen Einträgen links im Menü nicht durch. Lauter "Fillets" - Irgendwo müssen ja die Maße der einzelnen Teile stecken?
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 54305
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Sun Jul 18, 2021 8:51 pm Irgendwo müssen ja die Maße der einzelnen Teile stecken?
Die stecken im Wesentlichen in den Würfeln.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

chrisb wrote: Sun Jul 18, 2021 10:07 pm
Lupus52 wrote: Sun Jul 18, 2021 8:51 pm Irgendwo müssen ja die Maße der einzelnen Teile stecken?
Die stecken im Wesentlichen in den Würfeln.
Hi, kurz vorm ins Bett gehen.

Habe jetzt mal die Datei von Landpinscher als Grundlage genommen. Auf der 18er FC nur Schrott. Sieht zwar alles soweit gut aus. Aber das Bearbeitungsmenü links ist irgendwie kaputt. Und angezeigt wird irgendwas Unverständliches. Aber nicht das, was logisch wäre. Da kann man echt verzweifeln. Und so war das wohl auch mit meinen anderen Testdateien vorher.

Egal - die 18erFC ist nun abgehakt. Auf der 19er am anderen PC komme ich bis jetzt damit soweit klar. Auch wenn ich vieles noch nicht verstehe - aber das, was ich verstehe, geht auch so weit. Jetzt heißt es lernen und üben.

Danke erst mal allerseits.

Die nächsten Fragen kommen bestimmt.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
chrisb
Veteran
Posts: 54305
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by chrisb »

Lupus52 wrote: Sun Jul 18, 2021 10:41 pm Auf der 18er FC nur Schrott.
Modelle mit Sketchen aus 0.19 können in 0.18 nicht mehr bearbeitet werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Lupus52
Posts: 41
Joined: Thu Jul 15, 2021 3:53 pm
Location: Neu-Ulm

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by Lupus52 »

Die 18er habe ich innerlich jetzt begraben. Werde mich nur noch um 19+ kümmern.

Alles Bisherige also bitte vergessen. Ich fange ganz neu an. Und mache gerade meinen Haupt-PC platt um Windows 10/64 zu installieren. Das ist nach 5 Jahren Dauerbetrieb auch aus anderen Gründen sicher sinnvoll. Viel alten Schrott brauche ich eh nicht mehr. Habe mich wegen weit über 100 installierten Programmen, viele mit Lizenzen) lange davor gefürchtet. Aber jetzt ist es einfach fällig. Basta.

Meine Frage von weiter vorne ist immer noch offen. Ich finde das Video einfach nicht.

Meine Frage war:
Am Anfang hatte ich mal ein YT-Video gesehen, wo jemand schrittweise ein Gehäuse mit Einrast- bzw. Schnappdeckel von dem Nichts heraus aufgebaut und ganz toll erklärt hat. Boden, Seiten, Abrundungen, Deckel, Aussparungen, Rastnasen u.s.w. Das würde ich gerne mal nachvollziehen. Finde das Video aber nicht mehr. Kennt das wer? Das war so beeindruckend gut erklärt, dass es meine Entscheidung für FC war. Eines der wenigen wirklich gut gemachten Videos.
Man muß nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. (Phil Bosmans)
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: 3D-Anfänger erbittet Hilfe

Post by gfriess »

Bevor du den Rechner neu installierst. Jeder Browser hat normalerweise eine History und in der kann man zurückgehen. Dort müsstes du dein Video noch finden.
LG. Andreas
Post Reply