Assembly 3 Baugruppe in FEM mesh umwandeln

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
auxlaux
Posts: 2
Joined: Sat Jul 17, 2021 3:53 pm

Assembly 3 Baugruppe in FEM mesh umwandeln

Post by auxlaux »

Liebes Forum,
ich stehe seit einer Weile vor dem gleichen Problem (zu dem ich leider keine für mich hilfreichen infos gefunden habe), dass ich meine assembly (welche wiederum assemblies enthält) nicht in ein FEM mesh bekomme.
Die folgenden Lösungsansätze habe ich ausprobiert:
  • einzelne bodies vereinigen, dann mesh erstellen => geht nicht, da Position bei der Vereinigung verlorengeht, siehe:
    Liste aus Teilen.FCStd
    (481.08 KiB) Downloaded 9 times
  • assembly als STEP exportieren, dann openBrains Macro https://forum.freecadweb.org/download/file.php?id=85185 drüberlaufen lassen. Die Positionen der einzelnen Teile (im Dokumentenbaum als einfache blaue Würfel dargestellt, keine Ahnung wie heißen) sind nun absolut gespeichert, sodass ich die Struktur Baugruppe>Baugruppe>"Teile" zu einer einfachen Liste von Teilen vereinfachen kann, siehe;
    assembly 3.FCStd
    stark vereinfacht, da sonst zu groß
    (972.47 KiB) Downloaded 13 times
    Jetzt ist der Knackpunkt, dass ich anscheinend eine Vereinigung der Teile nicht zu einem FEM mesh wandeln kann (mit Netgen friert freeCAD ein, gmesh erstellt ohne sichtbare Verzögerung ein leeres mesh).
Für Lösungsansätze wäre sehr dankbar!

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.24267 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: b2ca86d8d72b636011a73394bf9bcdedb3b109b7
Python version: 3.8.8
Qt version: 5.12.5
Coin version: 4.0.0
OCC version: 7.4.0
Locale: German/Germany (de_DE)
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Assembly 3 Baugruppe in FEM mesh umwandeln

Post by herbk »

Hallo und willkommen im FreeCAD Forum,

wechsle in die Part WB, wähle "Tieftöner Bassreflex" und erstelle davo eine einfache Kopie ( Menü Formteil -> Create a Copy -> Einfache Kopie erstellen). Aus dieser lässt sich dann ein Mesh erstellen.
Gruß Herbert
auxlaux
Posts: 2
Joined: Sat Jul 17, 2021 3:53 pm

Re: Assembly 3 Baugruppe in FEM mesh umwandeln

Post by auxlaux »

Danke für deinen Ansatz!
Zwei Probleme stellen sich mir noch:
  • ich kann auf der einfachen Kopie keine FEM constraints erstellen
  • Wie kann ich sichergehen, dass alle Teile die sich berühren, auch im mesh miteinander verbunden sind? Eigentlich bräuchte es doch eine boolsche Operation dafür, oder?
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Assembly 3 Baugruppe in FEM mesh umwandeln

Post by herbk »

Hi,

Ich hatte in Deiner Beispieldatei nur probiert ob die Netzerstellung geht...
auxlaux wrote: Mon Jul 19, 2021 1:08 pm [*] Wie kann ich sichergehen, dass alle Teile die sich berühren, auch im mesh miteinander verbunden sind? Eigentlich bräuchte es doch eine boolsche Operation dafür, oder?[/list]
Ja, denke ich auch. In Part (PD weiß ich nicht weil ich's nicht benutze) die Bodys für Boolsche Op. verwenden, - evtl im Datenfeld refinement auf true setzen..
Gruß Herbert
Post Reply