Änderungen in Konstruktion fehlerhaft/nicht möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Änderungen in Konstruktion fehlerhaft/nicht möglich

Post by Laser »

Ich möchte einen Kasten aus 2 symmetrischen Teilen herstellen. Ein Teil ist fertig (TeilLinks). Jetzt Speichere ich dieses unter einem neuen Namen (TeilRechts).
Die Teile sind fast identisch, bis auf eine Aussparung in der Hülle. Diese Aussparung (PocketKabel) möchte ich im TeilRechts versetzen. Das bekomme ich aber nicht hin. In der Detailkonstruktion der Aussparung schon, aber im Gesamtteil bleibt die Aussparung an der alten Stelle. Was mache ich falsch? ( Der Versuch der Versetzung ist im Anhang nicht gemacht)
Version 0.20, 25220
Attachments
Seitenteil-8S_Rechts.FCStd
(113.93 KiB) Downloaded 27 times
Last edited by Laser on Tue Jul 20, 2021 11:37 am, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54288
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Änderungen in Konstruktion fehlerhaft/nicht möglich

Post by chrisb »

Du musst je nachdem wo das Teil hin soll, die DatumPlane oder das Sketch durch Änderung des AttachmentOffset verschieben. Wenn beide Teile fast identisch sind, dann wäre es schlauer gewesen auch beides in einer Datei zu lassen und die Ähnlichkeit zu nutzen (Klon, Mirror, Array, ShapeBinder, ...).

Das Anheften der DatumPlane an eine Fläche ist nicht empfehlenswert, weil sich die Referenz beliebig ändern kann, wenn Du Änderungen in früheren Schritten vornimmst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Änderungen in Konstruktion fehlerhaft/nicht möglich

Post by Laser »

Danke für die Antwort. "Mirror" wäre eleganter, habe ich aber nicht hinbekommen.
Wenn ich Änderungen in der Skizze der Aussparung vornehme, werden andere Konstruktionen (z.B. Chamfer der beiden Stege) ungültig. Löschen kann ich die Chamfer auch nicht, dann kommt eine Warnung- Referenz.... wird gelöscht.
"AttachmentOffset" kann ich nicht finden, nur Attachment- Position (im Sketch1)...
Datum Plane lieber an eine "Orign-XYPlane" anheften, Z-Offset 55mm?
Laser
Posts: 84
Joined: Thu Jan 26, 2017 1:38 pm

Re: Änderungen in Konstruktion fehlerhaft/nicht möglich

Post by Laser »

Habe jetzt die Datum Plane an die XY- Plane gebunden. Der Fehler scheint jetzt weg zu sein. War das die richtige Lösung?
Musste noch die Chamfer an den 2 Stegen neu den Kanten zuweisen. Und "PadBinder" hatte sich verschoben.
Seitenteil-8S_Rechts.FCStd
(115.12 KiB) Downloaded 16 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9580
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Änderungen in Konstruktion fehlerhaft/nicht möglich

Post by Shalmeneser »

From zero.
Attachments
Seitenteil-8S_Rechts _Shalm(1).FCStd
(106.24 KiB) Downloaded 15 times
Snip macro screenshot-255baa.png
Snip macro screenshot-255baa.png (85.57 KiB) Viewed 689 times
Post Reply