"komplexes" Objekt schneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

"komplexes" Objekt schneiden

Post by drguitar »

Hallo zusammen,

Ich bin völlig neu in diesem ganzen CAD-Thema und beschäftige mich erst einige Wochen mit FreeCAD. Ich hatte mehrere Softwares ausprobiert, finde FreeCAD aber wirklich spannend. Natürlich hab ich so meine liebe Not mit der ganzen Sache und bitte um eure Hilfe.

Mein VW-Bus T4 soll einen Stromanschluss bekommen. Da mir die verfügbaren Sicherungskästen zu groß sind habe ich einen kleinen Sicherungskasten selbst konstruiert. Ich nehme an, dass die ganze Konstruktion für geübte ziemlch "schräg" oder "unordentlich" wirkt, aber besser hab ich es erstmal nicht hinbekommen. Ein bisschen stolz darf ich trotzdem sein, ;)

Zum Problem. So schön ich den Kasten auch finde, mir ist im Nachhinein aufgefallen dass die Frontplatte ab muss, damit ich die Kabel im inneren anschliesen kann. hinterher soll die Frontplatte mit kleinen schrauben wieder angeschraubt werden. Ich habe also auf der Inneseite der Frontplatte eine Skizze angelegt (Skizze Schnittebene). Ich habe (wie in einem YT-Video gesehen) diese Skizze in der Part-WB extrudiert und dann versucht an dieser Fläche zu schneiden. Ich hab alle Schnittfunktionen probiert, aber es funktioniert nicht. Ich brauche hinterher quasi zwei einzelne Teile (Bodys) die ich getrennt drucken kann.
Ich wäre sehr dankbar wen mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße, Philipp
Attachments
Sicherungskasten.FCStd
(344.03 KiB) Downloaded 40 times
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by chrisb »

Hallo, willlkommen im Forum!

Wenn Du zwei Bodies haben willst, dann solltest Du zwei Bodies konstruieren.

Wenn Du einen Body in zwei Objekte aufteilen willst, dann kannst Du dafür Part->SliceApart nutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1479
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by M4x »

Und bitte achte auf das große rote Banner ganz oben. Da steht drin was wir idR. brauchen, um dir zu helfen. :)
User avatar
Landpinscher
Posts: 12
Joined: Wed May 12, 2021 1:02 pm
Location: Soest

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by Landpinscher »

Hallo,
Ich habe mir mal erlaubt dein Teil anhand deiner Schnittebene, unter Hilfenahme einer Regelfläche zu teilen.
ist das so wie du wolltest?
Attachments
Sicherungskasten Geschnitten.FCStd
(415.63 KiB) Downloaded 29 times
Screenshot 2021-07-21 063934.jpg
Screenshot 2021-07-21 063934.jpg (22.96 KiB) Viewed 1300 times
Das leben ist wie ein Film, machen fehlt aber die Kamera
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by drguitar »

chrisb wrote: Wed Jul 21, 2021 1:11 am Hallo, willlkommen im Forum!

Wenn Du zwei Bodies haben willst, dann solltest Du zwei Bodies konstruieren.

Wenn Du einen Body in zwei Objekte aufteilen willst, dann kannst Du dafür Part->SliceApart nutzen.
Die Frage ging ehr in die Richtung, was ist zu tun wenn einem erst später auffällt dass man 2 Bodys braucht?
M4x wrote: Wed Jul 21, 2021 3:24 am Und bitte achte auf das große rote Banner ganz oben. Da steht drin was wir idR. brauchen, um dir zu helfen. :)
Gemerkt fürs nächste Mal, danke!
Landpinscher wrote: Wed Jul 21, 2021 4:40 am Hallo,
Ich habe mir mal erlaubt dein Teil anhand deiner Schnittebene, unter Hilfenahme einer Regelfläche zu teilen.
ist das so wie du wolltest?
Vielen Dank, ich kann mir erst heute Abend zuhause anschauen. Trotzdem, wie erstellt man diese Regelfläche? Ich hab die Skizze ja in der Part—WB extrudiert. Hier entstehen aber immer Volumenkörper, keine 2D—Flächen.

Besten Dank nochmal .
User avatar
Landpinscher
Posts: 12
Joined: Wed May 12, 2021 1:02 pm
Location: Soest

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by Landpinscher »

Hallo,
als erstes habe ich die Schnittebene aktiviert(Leertaste auf Schnittebene)
dann Habe Ich zwei gegenüberlegende Linien ausgewählt.
Danach in der Part WB die Regelfläche erstellt und schließlich mit dem Befehl "auseinanderschneiden" getrennt.
Attachments
Screenshot 2021-07-21 102953.jpg
Screenshot 2021-07-21 102953.jpg (270.04 KiB) Viewed 1195 times
Das leben ist wie ein Film, machen fehlt aber die Kamera
User avatar
M4x
Veteran
Posts: 1479
Joined: Sat Mar 11, 2017 9:23 am
Location: Germany

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by M4x »

drguitar wrote: Wed Jul 21, 2021 6:40 am Gemerkt fürs nächste Mal, danke!
Es ist auch jetzt noch nicht zu spät ;)
drguitar wrote: Wed Jul 21, 2021 6:40 am Die Frage ging ehr in die Richtung, was ist zu tun wenn einem erst später auffällt dass man 2 Bodys braucht?
Wenn man wirklich zwei braucht, heißt es Strafarbeit und den zweiten aufbauen. Abkürzen z.B. mittels Part_SimpleCopy zu einem früheren Zeitpunkt. Sollte dir das "Zerschneiden" reichen, ist doch alles gut.
drguitar wrote: Wed Jul 21, 2021 6:40 am [...] wie erstellt man diese Regelfläche? [...]
Part_RuledSurface

Ich hätte es in der PartDesign-WB erstellt und dann eine PartDesign_Plane verwendet (wenn irgend möglich an das Koordnatensystem geheftet).
chrisb
Veteran
Posts: 54144
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by chrisb »

Eine Fläche zum Schneiden bekommst Du z.B. mit einem Sketch, das nur eine Linie enthält. Diese wird dann in der Part-Workbench extrudiert.

Wenn man erst später feststellt, dass man eigentlich zwei Bodies braucht, dann überarbeitet man das Modell und macht es anständig und frickelt nicht nachträglich dran rum:
Man löscht Pads und Pockets, verschiebt die Sketche in den neuen Body, korrigiert Referenzen ggf. über ShapeBinder und erzeugt Pads und Pockets neu.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9545
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Corpus delicti 71.png
Corpus delicti 71.png (121.29 KiB) Viewed 1135 times
Sicherungskasten _Shalm.FCStd
(383.2 KiB) Downloaded 26 times
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

Re: "komplexes" Objekt schneiden

Post by drguitar »

also vielen Dank nochmal. Ich habs jetzt selber hinbekommen, das Problem war dass die ich die schneidende und die zu schneidende Ebene in der falshen Reihenfolge ausgewählt hatte.
Post Reply