Eigenschaften von Baugruppen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
MarcF.
Posts: 2
Joined: Thu Jul 22, 2021 3:01 pm

Eigenschaften von Baugruppen

Post by MarcF. »

Hallo zusammen,

da ich erst vor Kurzem wieder zurück von Fusion zu Freecad gewechselt bin (einige wichtige Funktionen sind nur noch gegen € zu bekommen), vermisse ich so die ein oder andere Funktion.

Ich habe einige Bauteile, erstellt in seperaten Dateien als Body und dann umgewandelt in eine Baugruppe, um diese dann alle in einem Assembly zu vereinigen, So weit so gut. Aber wie kann ich mir die Masse der gesamten Baugruppe anzeigen lassen (unterschiedliche Materialien) oder noch wichtiger Masseschwerpunkt und Trägheitsmoment.

Gruß
Marc
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by Dirk.B »

Hallo Marc

Welche Assembly willst du den nutzen ?
Aber wie kann ich mir die Masse der gesamten Baugruppe anzeigen lassen (unterschiedliche Materialien) oder noch wichtiger Masseschwerpunkt und Trägheitsmoment
Da bin ich mal gespannt ? Ich wüsste nicht das dies in Assembley geht

Gruß Dirk
MarcF.
Posts: 2
Joined: Thu Jul 22, 2021 3:01 pm

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by MarcF. »

Eigentlich wollte ich das in Assembly 4 machen. Wenn das nicht geht, mache ich das auch in jeder anderen WB.
Was ich aber bisher gesehen habe, geht dies nur für einzelne Bauteile mir Info oder über Speadsheet
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by chrisb »

Am Massenschwerpunkt für zusammengesetzte Objekte wird gerade gearbeitet.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

chrisb wrote: Fri Jul 23, 2021 2:15 pm Am Massenschwerpunkt für zusammengesetzte Objekte wird gerade gearbeitet.
könnte man bis dahin nicht einfach in einer kopie alles verschmelzen und den massenschwerpunkt aus dem verschmolzenem teil ermitteln?
Last edited by thomas-neemann on Sat Jul 24, 2021 6:03 am, edited 1 time in total.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by kaih »

bei unterschiedlichen Materialien geht das nicht. Im Grunde genommen kannst du dir die Schwerpunktberechnung wie das Hebelgesetz vorstellen. Summe aus der Multiplikation aller Schwerpunktabstände eines jeden Körpers mit dessen Masse dividiert durch die Gesamtmasse ist der kombinierte Schwerpunktabstand. Die Masse jedes Körpers wird wiederum aus Dichte * Volumen bestimmt und hier siehst du dann dass das einfache Verschmelzen nicht geht. Dies geht nur bei Körper mit gleicher Dichte.
Last edited by kaih on Sat Jul 24, 2021 6:08 am, edited 1 time in total.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Sat Jul 24, 2021 6:00 am bei unterschiedlichen Materialien geht das nicht

stimmt, danke für den hinweis
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

kaih wrote: Sat Jul 24, 2021 6:00 am bei unterschiedlichen Materialien geht das nicht....
hier ein vorschlag es durch direktes modellieren geometrisch zu ermitteln. es koennen beliebig viele einzelmassen hinzugefuegt werden und auf gleiche weise y und z realisiert werden. durch verschieben der einyelschwerpunkte in den skizzen wird der aktuelle schwerpunkt erzeugt, gut zu gebrauchen z.b. bei ladungsverteilung oder moebelanordnung waschmaschine tinyhaus usw

videoerklaerung mit ton

https://www.youtube.com/watch?v=eAKm_Nj9ExM


phpBB [video]



1.png
1.png (38.29 KiB) Viewed 983 times

1158.FCStd
(8.85 KiB) Downloaded 16 times

lg thomas




edit

x und y lassen sich gemeinsam verarbeiten. das duerfte in vielen faellen schon ausreichen

2.png
2.png (42.43 KiB) Viewed 972 times
1236.FCStd
(6.48 KiB) Downloaded 10 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Eigenschaften von Baugruppen

Post by thomas-neemann »

hier die endversion mit allen 3 dimensionen


1.png
1.png (51.81 KiB) Viewed 956 times



1333.FCStd
(8.06 KiB) Downloaded 15 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply