Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54215
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by chrisb »

agima2 wrote: Fri Jul 30, 2021 5:17 pm Aber trotzdem würde mich interessieren wie Chris es gemacht hat.
Ich weiß nicht, was thomas gemacht hat (seine Videos ohne jeden erläuternden Text im Forumsbeitrag schaue ich mir nicht mehr an, das kostet zu viel Zeit).
Wenn ich mir Dein Modell shapebinder_cb_geaendert.FCStd hernehme, dann muss ich Folgendes machen, um die externe Geometrie nutzen zu können:

- Doppelklick auf Sketch002 öffnet das Sketch. Problem: die Pfetten sind sicht- aber nicht anwählbar;
- Links oben zum Modell wechseln und beide Pfetten unsichtbar machen;
- Beide ShapeBinder in Sparren sichtbar machen;
- Externe Referenzen hinzufügen;
- Geometrische Beschränkungen hinzufügen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
agima2
Posts: 175
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by agima2 »

Danke Danke Danke Chris!

Du hattest ja weiter oben schon geschrieben was auszublenden ist. Ich habe allerdings nicht die Sketche ausgewählt, so das diese immer weiß waren und dort konnte keine externe Geometrie angelegt werden.
Jetzt hat es Funktioniert und das ist wohl auch die einfachste Variante.

Ich hatte es ja schon mal im Beispiel hinbekommen aber wusste nicht mehr wie. Das Problem war das ein und ausblenden. Auch das Beispiel https://wiki.freecadweb.org/PartDesign_ShapeBinder/de hatte ich mir noch mal angeschaut. Entweder ist es nicht schön beschrieben oder ich bin zu blöd. So wie es aussieht gibt es hier im Forum doch etliche Leute die das nicht so einfach gelöst hätten.


Noch mal tausend Dank. Es hat nun an meinem Model mit echten Maßen auch funktioniert.

MfG.
chrisb
Veteran
Posts: 54215
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstuieren eines Körpers an zwei anderen Körpern

Post by chrisb »

agima2 wrote: Sat Jul 31, 2021 3:32 am Noch mal tausend Dank. Es hat nun an meinem Model mit echten Maßen auch funktioniert.
Gerne doch! Einen zusätzlichen Streich in Sachen Sichtbarkeit spielen auch gerne die Voreinstellungen im Sketcher, die auf mehr oder weniger schlaue Weise Dinge ein- und ausblenden. Und manchmal eben weniger schlau. Ich habe diese Automation komplett ausgeschaltet. Das ist manchmal etwas mehr Aufwand, aber ich habe es selbst unter Kontrolle.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply