[erledigt] Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by kaih »

Da wird doch nichts wirklich angegriffen. Es wird dargestellt, dass es ein grundlegendes Problem gibt und es so unmöglich macht so zu arbeiten, wie es angedacht war. Diese Kritik wird sachlich dargestellt, ergo kann ich keinen Angriff erkennen. Es ist Kritik. Kritik ist nicht gleichzusetzen mit Angriff. Er weist darauf hin, dass hier eine grundlegende Arbeitstechnik nicht so funktioniert wie diese angedacht ist (aufgrund Topo Naming Problem). Das muss man so hinnehmen. Auch OpenSource Software / Freeware ist da nicht über den Zweifel erhaben. Auch hier muss man sich berechtigte Kritik gefallen lassen. Dazu ist diese Kritik sachlich formuliert, schau dir das Video mal im Gesamten an.... Lediglich der Aufreißer ist nunmal genau das, aufreißerisch. Wenn man hier nicht darüber stehen kann und dieses nicht entsprechend einsortieren kann, hat man in der heutigen Zeit echt nichts verloren... Wie ein Fahrlehrer mal sagte... Locker durch die Hose atmen :lol: Ich denke mehr Gelassenheit ist hier das Gebot der Stunde
User avatar
PeterPiper
Posts: 37
Joined: Sat Dec 05, 2020 7:23 am

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by PeterPiper »

Es ist halt einfach n Click&Bait Titel wie deine Thread Überschrift! Wie oft, wegen genau des TNP Problem, werden hier Fragen gestellt?
Egal ob von Anfängern oder Umsteiger!
Die Leute wo auf FC umgestiegen sind haben Ihre Gründe gehabt. Ob es nun an Open Source lag oder daran das es gewerblich wie Privat kostenlos nutzbar ist. Entweder lernt man damit umzugehen, nimmt Realthunder`s Branch oder man zahlt wieder für andere 3D CAD Software.
Im Grunde ist es Werbung für die Software und hilft evtl das Realthunder`s Lösung schneller im nächsten Release mit aufgenommen wird.

Griaß
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11904
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by thomas-neemann »

PeterPiper wrote: Sun Jul 25, 2021 9:08 am .... hilft evtl das Realthunder`s Lösung schneller im nächsten Release mit aufgenommen wird.

wer weiß wofür es gut ist :-)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
User avatar
gfriess
Posts: 53
Joined: Thu Sep 24, 2020 6:37 pm
Location: Niederösterreich

Re: [erledigt] Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by gfriess »

Ich würde es einmal von aussen betrachten (Beschäftige mich zu wenig mit FreeCAD):

Es wird DAS Problem beim Umstieg beschrieben, ich tu mir noch immer hart mit TNP und verwende deswegen die Realthunder Version.

Nein, ich habe es noch nicht geschafft den wenigen 'way of working' wirklich an FreeCAD anzupassen. Ich brauche FreeCAD nur um meinen 3D-Drucker zu füttern und wollte mir nicht AutoCAD oder Fusion auf den Rechner holen. Ich brauche keine Schwergewichte, die auch nicht unter Linux laufen.

Wenn sich wer laufend mit FreeCAD beschäftigt, dann ist das TNP in den hintergrund gedrängt. Meiner Meinung nach verdrängt. Nachdem ich nicht im englischen Forum unterwegs bin, kenne ich auch nicht den Grund, warum die RealThunder Lösung nicht schon drinnen ist.

Ich sehe es als Weckruf, damit verdrängtes wieder ins Bewusstsein kommt. Der Header ist reisserisch, aber ansonsten wird man nicht wahrgenommen.

Edit: Wie wird das von der englischen Community gesehen ?!
LG. Andreas
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: [erledigt] Darf Freecad in Youtube schlecht gemacht werden?

Post by chrisb »

Ich hatte den Eindruck, dass das Video als gute Beschreibung des Problems gesehen wird, es aber eben nicht als "broken" anzusehen sei.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply